1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Lautstärke Regler Mittelkonsole

Lautstärke Regler Mittelkonsole

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 4:46

Hallo,

kann mir jemand sagen warum in meinem Touareg Bj 08/19 kein Lautstärkergler in der Mittelkonsole verbaut wurde und kann man diesen problemlos nachrüsten ?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
8 Antworten

Guten Morgen,

das Alurad für Lautstärkeregelung oder Off-Funktion gibt es nur beim Innovision-Cockpit.

VG

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:35

Vielen Dank,aber kann man es problemlos nachrüsten,liegen die Anschlüsse in der Mittelkonsole?

Zitat:

Vielen Dank,aber kann man es problemlos nachrüsten,liegen die Anschlüsse in der Mittelkonsole?

Hallo mein Freund,

kann man leider nicht nachrüsten, so leid es mir auch tut (außer mit sehr hohem Aufwand...).

Ich empfehle immer, keinen Klebstoff im Geldbeutel zu haben, damit genau solche Probleme nicht auftreten.

Ich meine, von außen sieht es nach einem Oberklassen-SUV aus, aber innen fehlt eine der grundlegendsten Funktionen, der Lautstärkeregler. Das passt nicht so ganz zusammen. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich kann mir gut vorstellen, wie nervig es ist, die Lautstärke anderweitig einstellen zu müssen.

Aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern für die Zukunft.

Dennoch wünsche ich dir viel Spaß mit dem Auto und weiterhin sichere Fahrten!

Grüße

Fatmir

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 13:54

Besten Dank Dir,bei einem Jahreswagen hat man leider nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten, was den Klebstoff anbelangt.

schöne Grüsse und nochmal Danke

Ja, verstehe ich.

Bis dann.

Zitat:

@TregFatush schrieb am 14. Februar 2021 um 11:48:19 Uhr:

Ich meine, von außen sieht es nach einem Oberklassen-SUV aus, aber innen fehlt eine der grundlegendsten Funktionen, der Lautstärkeregler. Das passt nicht so ganz zusammen. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Die Frage ist halt ob man so einen Regler wirklich braucht? Mein 7P hat noch so einen beim Navi, der wird aber nie verwendet, da ich immer alles am Lenkrad einstelle, von daher weiss ich nicht was an einem solchen Regler wirklich Oberklasse sein soll.

Es geht ja der Weg gerade umgekehrt, oder warum baut Apple so erfolgreich Handys und Nokia ist von der Bildfläche verschwunden, obwohl die so viele manuelle Taster hatten?

MfG

Hannes

Zitat:

Zitat:

@TregFatush schrieb am 14. Februar 2021 um 11:48:19 Uhr:

Die Frage ist halt ob man so einen Regler wirklich braucht? Mein 7P hat noch so einen beim Navi, der wird aber nie verwendet, da ich immer alles am Lenkrad einstelle, von daher weiss ich nicht was an einem solchen Regler wirklich Oberklasse sein soll.

Es geht ja der Weg gerade umgekehrt, oder warum baut Apple so erfolgreich Handys und Nokia ist von der Bildfläche verschwunden, obwohl die so viele manuelle Taster hatten?

MfG

Hannes

Ich stelle die Laufstärke auch sehr oft am Lenkrad ein. Jedoch wenn der Beifahrer die Lautstärke ändern will, möchte ich sehen, wie es bei dir aussieht, wenn er während der Fahrt an deinem Lenkrad rumfummelt...ist auf jeden Fall sehr sicher sowas!

Und darüber hinaus bietet der Regler in der Mitte, die Musik stumm zu schalten, indem man auf ihn drückt. Diese Funktion hast du am Lenkrad nicht :)

Und dein Vergleich mit den Handys ist sehr umpassend. Das Gleiche kann ich jetzt sagen, schau dir ein Flugzeug-Cockpit an, Schalter/Tasten ohne Ende...und was sagt dieser Vergleich aus? Ganz genau, nichts!

Also hat der Regler nur Vorteile, nicht nur funktional, sondern auch seitens Sicherheit.

Grüße

Fatmir

Zitat:

@TregFatush schrieb am 18. Februar 2021 um 10:14:28 Uhr:

Ich stelle die Laufstärke auch sehr oft am Lenkrad ein. Jedoch wenn der Beifahrer die Lautstärke ändern will, möchte ich sehen, wie es bei dir aussieht, wenn er während der Fahrt an deinem Lenkrad rumfummelt...ist auf jeden Fall sehr sicher sowas!

Also hat der Regler nur Vorteile, nicht nur funktional, sondern auch seitens Sicherheit.

Wenn ich mit dem Auto fahre, dann regle ich die Lautstärke und nicht der Beifahrer. Ich möchte auch nicht, dass der Beifahrer am Radio oder Navi rumspielt....

Naja, schau dir mal den Trend an, ich gehe davon aus, dass es in 5-10 Jahren im Auto gar keinen Schalter mehr gibt, es wird auch die Sprachbedienung immer besser, von daher muss man während der Fahrt am besten gar nichts mehr per Knopfdruck oder Touch einstellen.

MfG

Hannes

Deine Antwort