ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Lautstärke wird von alleine immer lauter

Lautstärke wird von alleine immer lauter

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 18:00

Ich hatte heute auf den Weg zur Arbeit das Problem,  das sich die Lautstärke vom entertainment System egal ob bei Radio oder über Android Auto hörbuch / Amazon Musik gehört habe von alleine immer lauter stellte, es wurde plötzlich nur  im Radio der Lautstärke Balken angezeigt und der wanderte in kleinen Schritten von alleine nach rechts (so wie wenn ich drunter auf dem Amaturenbrett den Lautstärke regler nach rechts wische) Radio mehrmals wieder neu gestartet , keine Veränderung,

 

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke regelung hatte,ich dann aus, die Lautstärke wurde wieder alleine , lauter.

 

Ich habe das Gefühl es passiert oft beim Kurve fahren oder Lenkrad bewegen,

 

Egal ob handy mit dem Radio verbunden ist oder nicht und es tritt auch während eines Anrufs auf

 

Kennt jemand das problem?

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich kenne das Problem nicht und hatte es bei meinem Octavia bis dato auch nicht.

Nachdem der Balken f. die Lautstärke, je nachdem wo verstellt wird, angezeigt wird, kann man den Fehler auch gut eingrenzen.

Anzeige im Kombiinstrument: Verstellung am Lenkrad

Anzeige im Mitteldisplay: Verstellung auf der Touchleiste

Verändert sich die Lautstärke ohne Anzeige, tippe ich auf einen Softwarefehler.

Ansonsten ist der Fehler je nach Anzeige in dr entsprechenden Verstellung zu suchen.

Gleiche Problem ist heute bei mir auch aufgetreten.

Ich dachte es liegt an der Sonne. Jedes mal wenn die Reflexion genau auf die Leiste traf wurde es lauter.

Kann aber auch nur Zufall sein.

Ist für das Problem schon eine Lösung bekannt?

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 15:09

Ohh Danke das werde ich mal beobachten

Habe ich schon seit über einem Jahr. Skoda kann oder will nichts machen. Das ganze ging nur noch gut, bis die Garantiezeit vorbei war. Jetzt müsste ich 110€ die Stunde für die Fehlersuche blechen - gute Nacht. Mir passiert sowas Gott sei Dank nicht ununterbrochen. Es passiert paar Sekunden und dann ist wieder gut.

„Wir machen mal ein Update.“ - alles nichts gebracht. Sowas passiert mir an warmen Tagen oder eben wenn die Sonne drauf knallt. Aber dies muss nicht sein, er macht sich auch ohne Sonne selbstständig.

————

Wenn der Fehler innerhalb der GW dokumentiert und nicht beseitigt wurde, hast Du weiterhin Anspruch auf Mängelbehebung.

Zitat:

@paperle schrieb am 30. Juni 2023 um 19:59:34 Uhr:

Wenn der Fehler innerhalb der GW dokumentiert und nicht beseitigt wurde, hast Du weiterhin Anspruch auf Mängelbehebung.

Ich habe jetzt morgen einen Termin. Wie ist das denn mit der Diagnose? Muss ich diese auch bezahlen? Pro Stunde wollen die was mit 110€.

Wenn es zur alten Thematik gehört, würde ich das maximal unter Vorbehalt zahlen. Besser nicht zahlen.

Habe mich heute an Skoda gewandt. Ich soll erstmal alles einschicken. Problem: Es ist fast ein Jahr her, da ich keine Zeit hatte, in die Werkstatt zu fahren. Es gab zu der Zeit keinen Mietwagen und die Kosten pro Tag waren abartig. Der Weg von Werkstatt, Wohnort und Arbeit haben das ganze gekippt.

Somit liegt das Problem jetzt erst wieder auf dem Tisch. Hoffnung macht mir der Vertragshändler nicht. Somit ging der Fall heute zur Kundenzentrale, wo ich die Aufträge von den Werkstätten einschicken sollte, um erstmal zu beweisen, dass ich es in der Garantie bemängelt habe. Am Ende liegt es an der Person hinter dem Bildschirm.

Wenn sich die Lautstärke von selbst verstellt, wird in irgendeinem Display der Lautstärkebalken angezeigt? Wenn ja, in welchem Display?

Im Infotaiment - als wenn Du über die Slide-Bar die Lautstärke regelst.

Nach meinem Verständnis muss der Fehler dann am Touchslider bzw. in diesem Signalpfad liegen.

Natürlich könnte es auch an einem SW-Bug liegen.

Rein von der Hardware ist hier aber der Touchslider am Wahrscheinlichsten fehlerhaft.

Ich, beziehungsweise die Vorredner, denken höchstwahrscheinlich das gleiche. Ich wette auch, dass das die Werkstätten denken. Dennoch wird sich da vielleicht Škoda krumm stellen, beziehungsweise die Werkstätten wegen dem Aufwand? (Sind nur Mutmaßungen.)

Nur über SW-Updates kann man die Probleme nicht lösen. Jedenfalls hat man es bei mir versucht.

Gut, wieviel kostet der Slider und wieviel Aufwand ist es den zu tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Lautstärke wird von alleine immer lauter