ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lautstärkeanpassung zwischen Radio und SD/CD

Lautstärkeanpassung zwischen Radio und SD/CD

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:14

hallo,

Radio Concert:

wie kann ich die Lautstärke beim Umschalten der Audioquelle (Radio, SD oder SD) anpassen?

Momentan habe ich einen Unterschied in der Lautstärke wenn ich zw. Radio und SD umschalte.

Mir gelingt es nicht die Lautstärkeanpassung nach der Bedienungsanleitung einzustellen.

kann mir bitte jemand helfen?!

Gruß, Driveroo000

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von driveroo000

..........Mir gelingt es nicht die Lautstärkeanpassung nach der Bedienungsanleitung einzustellen.

?? in meiner Anleitung zum Concert steht dazu nichts......auch bei mir ist ein hörbarer Unterschied ( allerdings muss man da schon recht pingelig sein ;) dass es einen stören würde ) ......ein kurzer Dreh an der Walze im MFL.....und schon ist es korrigiert.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:34

bei mir ist der Unterschied zw. Radio und SD erheblich.

Ich bekomme die Anpassung einfach nicht eingestellt.

Wie gehst Du genau bei der Einstellung vor?

Pegel deiner MP3s vielleicht brachial zu niedrig?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Pegel deiner MP3s vielleicht brachial zu niedrig?

...das könnte sein.

gibt es überhaupt die Möglichkeit verschiedene Pegel/Anpassungen für die einzelnen Audioquellen einzustellen und zu speichern?

Bin mittlerweile total irritiert.

Zitat:

Original geschrieben von driveroo000

gibt es überhaupt die Möglichkeit verschiedene Pegel/Anpassungen für die einzelnen Audioquellen einzustellen und zu speichern?

Bin mittlerweile total irritiert.

Wüßte ich nicht. Mein Radio vs. SD zeigt keine merklichen Pegelunterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von driveroo000

 

gibt es überhaupt die Möglichkeit verschiedene Pegel/Anpassungen für die einzelnen Audioquellen einzustellen und zu speichern?

für Lautstärke ist mir nichts dergleichen bekannt ( andere Einstellungen gehen ....zumindest in meinem Concert mit AudiSoundsystem ( also Bass; Höhen, Mitten )...........Du willst aber auch ein komisches Zeug ,)

man kann ja nicht einmal die Einschaltlautstärke im "Nobelauto" festlegen :(

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 8:17

dann wird es wohl an den MP3s liegen, danke für deine info.

Zitat:

Original geschrieben von driveroo000

dann wird es wohl an den MP3s liegen, danke für deine info.

versuche mal in den Brennoptionen zum mp3 das Feld ....normalisieren....( bei Nero ist sowas ) zu finden und mach da einen Haken rein.

am 8. Mai 2009 um 8:20

Es gibt kostenlose Tools im Netz, mit denen man verschieden ausgesteuerte MP3-Dateien auf einen einheitlichen Lautstärkepegel bringen kann. Ich hab das vor Jahren mal mit einer 10GB umfassenden MP3-Sammlung "in einem Rutsch" gemacht, der damalige Rechner lief dafür 2 Tage durch (PIII 450mhz) :D. Inzwischen sollte das aber mit deutlich weniger Zeitaufwand gehen, probier das vielleicht mal aus.

[Edit: Wenn Nero es selbst kann, um so besser. Ich würde aber tendenziell so ein Programm über die gesamte Sammlung laufen lassen, dann hast du auch bei neuen Zusammenstellungen keine Pegelunterschiede mehr]

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von driveroo000

dann wird es wohl an den MP3s liegen, danke für deine info.

versuche mal in den Brennoptionen zum mp3 das Feld ....normalisieren....( bei Nero ist sowas ) zu finden und mach da einen Haken rein.

Öhm, werden SD neuerdings gebrannt? ;)

Aber der Hinweis ist schon richtig: beim Audiograbber http://www.audiograbber.de/ mit eingebettetem Lame http://lame.sourceforge.net/ normalisiere ich auf 99%. Hat den Vorteil, daß auch die Titel und Alben untereinander in ihrer Lautstärke harmonieren.

am 8. Mai 2009 um 8:35

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

...normalisiere ich auf 99%. Hat den Vorteil, daß auch die Titel und Alben untereinander in ihrer Lautstärke harmonieren.

Ist meiner Meinung nach ein bisschen hoch. Die Gefahr das man in den Clipping-Bereich kommt ist dann schon recht gross. Ich habe nach einigen Experimenten 92% als guten Kompromiss für mich gefunden. Ich benutze zur Nachbearbeitung der MP3 Files diese Tools:

MP3TAG zum Taggen der MP3.

MP3Gain zum Normalisieren der Lautstärke.

MP3GAIN kann übringens nicht nur die einzelnen Tracks normalisieren sondern auch die Lautstärke des gesamten Albums anpassen, dabei aber die Lautärkeunterschiede der Tracks beibehalten. Bei klassischen Aufnahmen oder alten 'Konzeptalben' ist das zu empfehlen.

wombat

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Öhm, werden SD neuerdings gebrannt? ;)

Goldwaage...;).........beim " umkonvertieren " einer Musik CD oder eben zum " mp3 machen "....ist natürlich gemeint.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 8:38

die Normalisierung ist mir bekannt. Aber sie bringt doch nur die verschiedenen MP3s auf einen gemeinsamen Lautstärkepegel, das wird an der Situation Lautstärkeunterschied zw. Radio und SD keine Auswirkungen haben.

am 8. Mai 2009 um 9:14

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von driveroo000

die Normalisierung ist mir bekannt....

Irgendwie widerspricht sich das doch mit

Zitat:

Original geschrieben von driveroo000

dann wird es wohl an den MP3s liegen...

dem hier?!

Versuche doch mal ansatzweise systematisch vorzugehen:

1.) Orginal CD rein, Lautsärke mit dem Radio vergleichen. -=> Unterschied vorhanden?

2.) Von der CD MP3s rippen mit 90%-100% Level. -=> Unterschied vorhanden?

Irgendwie müsste man das Problem dann doch wohl einkreisen können. Bei mir gibt es diese Lautstärkeunterschiede jedenfalls nicht, oder sie sind so gering das ich sie nicht wahrnehme.

wombat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lautstärkeanpassung zwischen Radio und SD/CD