ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. LCI Gran Coupe Fahrwerk

LCI Gran Coupe Fahrwerk

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 21:34

Hallo zusammen,

 

Wer von Euch ist das LCI Modell mit Serienfahrwerk gefahren und kann berichten? Sehr gerne auch im Vergleich zum pre-LCI.

 

Großen Dank

Beste Antwort im Thema

Sportline hat ganz normal das Serienfahrwerk. Ebenso Luxury Line.

A.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Gibt's dazu inzwischen schon weitere Erkenntnisse?

Bei mir war das adaptive Fahrwerk im Gesamtbudget irgendwann nicht mehr drin. Ich habe dann noch in letzter Sekunde das Sportfahrwerk vom M-Paket abbestellt da sich doch einige im Forum über die Härte und das Poltern beschwert haben.

 

Ich muss sagen dass ich bis jetzt nichts bereut habe. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel, aber bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn meinem Empfinden nach straff genug. Gerade gestern wieder auf der A45 im Sauerland erlebt - kein großes Wanken, selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und Lastwechseln.

 

Also ich bin zufrieden! :)

Danke für Deine Einschätzung :)

Sie geht in die richtige Richtung, uns interessiert vor allem, wieviel "härter" das LCI das Serienfahrwerk gemacht hat... (sportliche Fahrweise oder Topspeed auf der AB sind nicht das Anforderungsprofil)

Quelle "BMW Medieninformation 01/2017" (Link in diesem tollen Forum gefunden):

Strafferes Fahrwerk und verfeinerte Lenkungsabstimmung.

Mit einem überarbeiteten Fahrwerk gelang den BMW Fahrwerksingenieuren nun eine deutliche Steigerung des fahrdynamischen Potenzials bei unverändert gutem Fahrkomfort.

Das neue BMW 4er Coupé und das neue BMW 4er Gran Coupé verfügen gemeinsam über ein strafferes Fahrwerk mit einer weiterentwickelten Dämpfertechnologie und verfeinerter Lenkungsabstimmung. Als Ergebnis dieser Maßnahmen konnten sowohl die quer- als auch die längsdynamischen Eigenschaften für alle Beladungszustände verbessert werden. Das zeigt sich in einer Reduzierung der Wankbewegungen, einem neutraleren Fahrverhalten im Grenzbereich, einem noch stabileren Geradeauslauf und hoher, BMW typischer Lenkpräzision. Dies gilt sowohl für das Serienfahrwerk als auch für das M Sportfahrwerk und das Adaptive Fahrwerk.

So, und was bedeutet dieses Marketinggeschwurbel in der Praxis? Hier in Rhein-Main scheinen GC-LCIs für Fahrten (noch) nicht verfügbar zu sein (obwohl das GC doch den größten Anteil beim 4er haben soll...)

am 6. Oktober 2017 um 7:31

Tja, sind wohl schon alle abverkauft :D

Zitat:

@moonwalk schrieb am 6. Oktober 2017 um 09:11:32 Uhr:

Danke für Deine Einschätzung :)

Sie geht in die richtige Richtung, uns interessiert vor allem, wieviel "härter" das LCI das Serienfahrwerk gemacht hat... (sportliche Fahrweise oder Topspeed auf der AB sind nicht das Anforderungsprofil)

Quelle "BMW Medieninformation 01/2017" (Link in diesem tollen Forum gefunden):

Strafferes Fahrwerk und verfeinerte Lenkungsabstimmung.

Mit einem überarbeiteten Fahrwerk gelang den BMW Fahrwerksingenieuren nun eine deutliche Steigerung des fahrdynamischen Potenzials bei unverändert gutem Fahrkomfort.

Das neue BMW 4er Coupé und das neue BMW 4er Gran Coupé verfügen gemeinsam über ein strafferes Fahrwerk mit einer weiterentwickelten Dämpfertechnologie und verfeinerter Lenkungsabstimmung. Als Ergebnis dieser Maßnahmen konnten sowohl die quer- als auch die längsdynamischen Eigenschaften für alle Beladungszustände verbessert werden. Das zeigt sich in einer Reduzierung der Wankbewegungen, einem neutraleren Fahrverhalten im Grenzbereich, einem noch stabileren Geradeauslauf und hoher, BMW typischer Lenkpräzision. Dies gilt sowohl für das Serienfahrwerk als auch für das M Sportfahrwerk und das Adaptive Fahrwerk.

So, und was bedeutet dieses Marketinggeschwurbel in der Praxis? Hier in Rhein-Main scheinen GC-LCIs für Fahrten (noch) nicht verfügbar zu sein (obwohl das GC doch den größten Anteil beim 4er haben soll...)

Haben die vergessen das Sport-FW zu erwähnen ?

am 6. Oktober 2017 um 11:47

Haben die vergessen das Sport-FW zu erwähnen ?

-> "Dies gilt sowohl für das Serienfahrwerk als auch für das M Sportfahrwerk und das Adaptive Fahrwerk."

Insofern wäre das dabei.:)

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 6. Oktober 2017 um 13:47:50 Uhr:

Haben die vergessen das Sport-FW zu erwähnen ?

-> "Dies gilt sowohl für das Serienfahrwerk als auch für das M Sportfahrwerk und das Adaptive Fahrwerk."

Insofern wäre das dabei.:)

Sportline hat aber keines der aufgeführten Fahrwerke.

am 6. Oktober 2017 um 12:51

Dass BMW ein viertes Fahrwerk anbietet wäre mir neu. Kannst du mir sagen, wo das steht?

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:51:24 Uhr:

Dass BMW ein viertes Fahrwerk anbietet wäre mir neu. Kannst du mir sagen, wo das steht?

Wie beim 3er gibts dort 4. Der Sportline hat ja kein M-FW und auch kein Serienfahrwerk.

Häh! Was hat er denn dann? Wenn er das Werk verlässt und man kein Kreuz gemacht hat, hat er doch das Serien-FW des F36.

Sportline hat ganz normal das Serienfahrwerk. Ebenso Luxury Line.

A.

am 7. Oktober 2017 um 17:11

Zitat:

@thowa schrieb am 7. Oktober 2017 um 02:50:48 Uhr:

Wie beim 3er gibts dort 4. Der Sportline hat ja kein M-FW und auch kein Serienfahrwerk.

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:51:24 Uhr:

Dass BMW ein viertes Fahrwerk anbietet wäre mir neu. Kannst du mir sagen, wo das steht?

Also mit Sport Line hat das gar nichts zu tun. Das xDrive Fahrwerk unterscheidet sich bzgl. Abstimmung vom Serienfahrwerk.

Wenn man beim xdrive kein Kreuz bei M oder adaptiv macht. Bekommt man immer das Serienfahrwerk (in dem Fall halt für xdrive). Merke: bestelle ich nichts als Sonderaustattung habe ich IMMER ein Serienfahrwerk für das jeweilige Modell. So schwer zu verstehen ist das doch gar nicht.

am 8. Oktober 2017 um 1:54

Zitat:

@andraxxx schrieb am 7. Oktober 2017 um 23:23:30 Uhr:

Wenn man beim xdrive kein Kreuz bei M oder adaptiv macht. Bekommt man immer das Serienfahrwerk (in dem Fall halt für xdrive). Merke: bestelle ich nichts als Sonderaustattung habe ich IMMER ein Serienfahrwerk für das jeweilige Modell. So schwer zu verstehen ist das doch gar nicht.

Es wurde diskutiert, wie viele unterschiedliche Fahrwerke es gibt. Da xDrive Modelle eine straffere Abstimmung haben, handelt es sich nun mal nicht um DAS Serienfahrwerk. Dementsprechend ist auch dein Merksatz für die Tonne. Wenn ich ein Modell M Sport bestelle, bekomme ich als Serienfahrwerk das M Sportfahrwerk. Nichts anderes ist es bei einem xDrive Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen