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Le Mans 3 wenig Drehmoment zw. 2000 -3000 Touren
Hallo Guzzisti
Ich fahre auf Nebenstrassen in hügeligem Gelände und der Drehmoment-verlauf der Le Mans nervt!
Zwischen 2000-3000 Touren ist das Drehmoment schwach bzw. fast ein Loch. Danach geht die Guzzi ab wie die Feuerwehr.
Was kann ich tun, um das Drehmoment und die Gasannahme zw. 2-3000 zu verbessern (ohne tiefen Eingriff in den motor etc., da die Maschine original ist und wenig km drauf hat)?
Vergaserabstimmung? Düsen? oder?
Bin um praktische Hinweise von Kennern sehr dankbar!
Gruss moccalino
Beste Antwort im Thema
Hallo Guzzisti
Habe heute die Vergaser synchronisiert; es war wirklich nötig! Die Maschine läuft jetzt ruckelfrei ab ca 2000 Touren ohne Last und am Berg zieht sie bereits ab ca 2500 Touren besser und ab 3000 geht sie super ab (aber das "Loch" bleibt trotzdem etwas, aber ich kann jetzt damit Leben).
Ein Tipp: Die Schlitzschrauben zum Anschluss der Vergaser-Synchronisationsuhren habe ich durch Schrauben mit Innensechskant ersetzt. Es schont die Finger, da die Zylinderköpfe sehr heiss sind!
Nochmals Danke an alle Schreiber und lG m.
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15 Antworten
Wie sehen denn die Kerzen aus?
Hallo,
das ist das berühmte "Guzzi-Loch"! Das wirst Du mit einfchen Mitteln nicht wegbekommen. Suche im www einige Dremomentkurven von Guzzis. Das Loch (reicht auch manchmal von 3.000 - 4.000) ist immer da, bei fast jeder großen Guzzi. Je mehr Literleistung, um so asgeprägter.
Es gibt bestimmte Tuning-Maßnahmen, um es zu verkleinern, ist aber teuer. Ausweg: Drehzahl hoch halten.
Grüße, Gerhard
Da hast du die falsche Guzzi gekauft,
das ist (war) mal ein Sportler und kein Tourenmotorrad.
Kannst ja eine Drehmomentnockenwelle rein machen,
dann fehlt dir aber oben raus der Bums.
Danke für die Hinweise. Leider was ich befürchtet habe: Lösung ist zu aufwändig und/ oder teuer. Eigentlich schade, da die Maschine gerade bei 2-4000 Touren Spass macht und einen tollen Sound hat.
Nochmals danke und lG M.
Hallo,
ja, so kann man es uch ausdrücken:
"Da hast du die falsche Guzzi gekauft!"
"Deine" Guzzi wäre z.B. eine MilleGT der 1. Serie. Ich habe so eine. Kleine Ventile, 30er (bei mir 32er) Vergaser, zahme Nocke, 67 PS. Damit fahre ich auf französischen Landstraßen inkl. Ortsdurchfahrten alles im 5., mit Sozia. Am Ortsende einfach leicht Gas geben, und das Ding schiebt an. Nur am Kreisverkehr (wer zum Teufel hat diesen Scheiß eigentlich erfunden?) muß ich in den 4., und natürlich vor roten Ampeln halten.
Ich glaube, das ist es, was Du suchst.
Grüße, Gerhard
Zitat:
@moccalino schrieb am 30. September 2020 um 16:23:26 Uhr:
Hallo Guzzisti
Ich fahre auf Nebenstrassen in hügeligem Gelände und der Drehmoment-verlauf der Le Mans nervt!
Zwischen 2000-3000 Touren ist das Drehmoment schwach bzw. fast ein Loch. Danach geht die Guzzi ab wie die Feuerwehr.
Was kann ich tun, um das Drehmoment und die Gasannahme zw. 2-3000 zu verbessern (ohne tiefen Eingriff in den motor etc., da die Maschine original ist und wenig km drauf hat)?
Vergaserabstimmung? Düsen? oder?
Bin um praktische Hinweise von Kennern sehr dankbar!
Gruss moccalino
Vergaser sind i.O.?
Beschleunigerpumpen funktionieren?
Zündung/ Ventilspiel ist i.O.? Zündverstellung funktioniert korrekt?
Synronisation i.O.?
Schwimmerstand i.O.?
Wenn du die obigen fragen, alle mit JA beantworten kannst (besonders die korrekte Funktion der Beschleunigerpumpen), dann solltest du Dir ein Buch kaufen oder im I-Net nach einer Anleitung suchen, in der das Abstimmen von Vergasern beschrieben wird.
Ich glaube es gibt da speziell etwas für Delorto Vergaser!?
Und nach der Anleitung probierst du halt einmal das eine oder andere zu verändern. Aber unbedingt den "Ist Zustand" Dokumentieren!!
Und dann ändern und schauen ob sich die Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen nicht verbessern lässt!
@Gerhardmillegt
Dir ist schon klar, warum die Mille, Mille heißt?
Die Fahrleistung eines 1000cm³ Motor mit einem 850cm³ zu vergleichen, besonders im niedrigen Drehzahlbereich, hinkt schon ein wenig.
MfG Günter
Dachte immer die Mille hat auch 850 ccm
Und wurde Mille genannt weil der damalige Importeuer (Motobecane) dieses Motorrad in einer Stückzahl von 1000
exklusiv nur für Deutschland bestellt hat.
kann mich aber täuschen, fahr ja erst seit 1984 Guzzi
Man(n) muß halt beide mal fahren.............
dann weiß man es wie das ist.
Bin jetzt doch etwas unsicher betr. der Synchronisation der Vergaser. Ich habe dies vor einiger Zeit gemacht. Da ich noch eine 4er bank mit Uhren von früher habe, werde ich mich nächste Woche nochmals an die saubere Synchronisation machen und vorher die anderen Punkte auch noch checken. Mal sehen wieweit dies hilft!?
Danke für die Tipps und Meinungen. Gruss an Alle von m.
@ Günter,
ich weiß jetzt nicht, ws Du mit Deinem Beitrag "@Gerhardmillegt" sagen wolltest. Du kannst aber beruhigt sein, ich weiß sehr wohl, warum die MilleGT "Mille" heißt. Ich bin nicht so dumm wie Du scheinbar denkst. Außerdem habe ich nicht die Fahrleistung eines 1000cm³ Motor mit einem 850cm³ Motor verglichern, sondern nur die Art des "Durchzuges" bei niedrigen Drehzahlen, sprich beim Guzzi-Loch. Und da der 1000-er Motor in Wahrheit nur 950 cm³ hat, ist der Unterschied zum 850 er Motor gar nicht so groß. Wenn man nicht weiß, auf was man sitzt, merkt man es als ungeübter oft erstmal gar nicht. Der Unterschied im Guzzi-Loch durch unterschiedliche Nockenwellen, Ventilgrößen usw. ist da wesentlich signifikanter. Und das wollte ich dem Thrmenstarter vermitteln.
Übrigens: Mit Deinen vorgeschlagenen Maßnahmen kriegt man das Loch nicht weg. Es schadet zwar nicht, alles richtig einzustellen, aber das Loch der LM3 bleibt. Deswegen wollte ich auch nie eine.
Grüße, Gerhard
Hmm, also ich kann mich nicht an ein "Loch" bei meiner LMIII erinnern..
Viele Dinge führen beim Vergaser Motor zu einem "Beschleunigungsloch"
Daher ist es essentiel, dass alle entsprechenden Teile zu 100% "eingestellt" sind.
Daher, prüf mal die Punkte die Günther geschrieben hat und..
Luffi "sauber" und auch der originale (also keine offenen Trichter, etc.)
Desweiteren hat ein Einbau einer elektr. Zündung (ich hatte die von Piranha verbaut)
sehr zum sauberen Lauf und lochfreies Beschleunigen geführt...
Wichtig natürlcih auch, die Artung, Ventile penibelst eingestellt, etc.
Ich musste "damals" so alle 3.000km einstellen, war schon nervig wenn mann
quer durch Europa unterwegs war, aber was solls
Ist halt ein "alter" Motor, der viel Beachtung benötigt,
Zitat:
@Gerhardmillegt schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:32:32 Uhr:
@ Günter,
ich weiß jetzt nicht, ws Du mit Deinem Beitrag "@Gerhardmillegt" sagen wolltest. Du kannst aber beruhigt sein, ich weiß sehr wohl, warum die MilleGT "Mille" heißt. Ich bin nicht so dumm wie Du scheinbar denkst. Außerdem habe ich nicht die Fahrleistung eines 1000cm³ Motor mit einem 850cm³ Motor verglichern, sondern nur die Art des "Durchzuges" bei niedrigen Drehzahlen, sprich beim Guzzi-Loch. Und da der 1000-er Motor in Wahrheit nur 950 cm³ hat, ist der Unterschied zum 850 er Motor gar nicht so groß. Wenn man nicht weiß, auf was man sitzt, merkt man es als ungeübter oft erstmal gar nicht. Der Unterschied im Guzzi-Loch durch unterschiedliche Nockenwellen, Ventilgrößen usw. ist da wesentlich signifikanter. Und das wollte ich dem Thrmenstarter vermitteln.
Übrigens: Mit Deinen vorgeschlagenen Maßnahmen kriegt man das Loch nicht weg. Es schadet zwar nicht, alles richtig einzustellen, aber das Loch der LM3 bleibt. Deswegen wollte ich auch nie eine.
Grüße, Gerhard
Sorry Gerhard, bin etwas grob gewesen!
Du hast aber schon die LM 3 mit deiner Mille verglichen und das sind zwei vom Grundkonzept her gänzlich andere Fahrzeuge.
Die Mille ist als Tourer konzipiert und die LM3 eher als "Sportler" und entsprechend sind auch die Motoren abgestimmt und ausgelegt.
moccalino hat sich auch nicht Grundsätzlich über das Konzept der LM3 beklagt sondern nur den mangelnden Durchzug aus bestimmten Drehzahlen in frage gestellt.
Und ich teile die Einschätzung von Guzzi97, dass das nicht normal ist! Das hatte meine LM3 auch nicht!
Nur eines sollte auch klar sein, so eine LM3 ist mittlerweile locker 40Jahre alt und da ist in den Vergasern seit langem nicht mehr alles Neuwertig!
Das fängt damit an das an den Gasschiebern die Rampen für die Betätigung der Beschleunigerpumpe nicht mehr i.O. ist und endet bei hängenden Rückschlagventile im Bereich Beschleunigerpumpe oder gänzlich defekten Beschleunigerpumpen!
Und die Beschleunigerpumpen sind essensiel das beim "Gasaufziehen", besonders aus niedrigen Drehzahlen .., der "Zusammenbruch" der Strömung im Vergaser = des daraus nicht mehr genügenden "ansaugen" von Sprit, durch Einspritzen von Sprit via Beschleunigerpumpen kompensiert wird.
@moccalino
Das Synchronisieren der Vergaser kannst dir erst einmal sparen.
Bau bitte die Vergaser ab und prüfe als erstes ob die Beschleunigerpumpen überhaupt noch funktionieren!
Vergaser in Einbau Lage, Schwimmerkammer füllen und dann von Hand dort wo der Gaszug eingehängt wird, "Vollgas geben". Aus dem Vergaser müsste jetzt in Richtung Motor Benzin gespritzt werden!
Bei zügigem öffnen, konstanter Strahl der auch noch einen Moment weiter spritz wenn der Gasschieber voll auf ist!
Funktioniert das bei beiden Vergasern?
Wenn ja, super.
Wenn nein, dann ist eine Fehlersuche angesagt!
Rückschlagventile i.O.?
Kanäle offen?
https://judweggis.ch/pdf/Vergaser-dellortohandbuch.pdf
Oder kauf Dir das Buch:
https://www.wms24.de/.../vergaserhandbuch-dellorto-version-2.1
Vielleicht gibt es auch im I-Net Anleitungen zur Prüfung der Beschleunigerpumpe aber danach kannst du sicherlich selber suchen.
Aber du musst zuerst die Vergaser prüfen!
Wenn die Guzzi lange gestanden hat, dann könnte der Sprit im Vergaser verharzt sein, besonders in den kleinen Kanälen zur Beschleunigerpumpe etc. .
Wenn du sicher bist das die Vergaser i.O. sind, Ventile korrekt einstellen und die Zündung, dann kannst du die Vergaser synchronisieren.
Wobei, falls es noch die Original Zündung mit Kontakten sein sollte, Kontaktabstand, sowie die Zündverstellung (Frühzündung) geprüft werden sollte.
Diese Mechanische Zündverstellung ist auch nicht ohne!
Falls die Zündung noch rein Mechanisch ist, würde ich über eine Elektronische Zündung nachdenken und dann über eine, die auch die Zündverstellung Elektronisch macht, nicht wie manche Zündungen die noch die Mechanische Zündverstellung via Fliehkraft nutzen.
In welchem PLZ Bereich wohnst du?
MfG Günter
Hallo Guzzisti
Habe heute die Vergaser synchronisiert; es war wirklich nötig! Die Maschine läuft jetzt ruckelfrei ab ca 2000 Touren ohne Last und am Berg zieht sie bereits ab ca 2500 Touren besser und ab 3000 geht sie super ab (aber das "Loch" bleibt trotzdem etwas, aber ich kann jetzt damit Leben).
Ein Tipp: Die Schlitzschrauben zum Anschluss der Vergaser-Synchronisationsuhren habe ich durch Schrauben mit Innensechskant ersetzt. Es schont die Finger, da die Zylinderköpfe sehr heiss sind!
Nochmals Danke an alle Schreiber und lG m.
Zitat:
@moccalino schrieb am 8. Oktober 2020 um 14:58:38 Uhr:
Hallo Guzzisti
Ein Tipp: Die Schlitzschrauben zum Anschluss der Vergaser-Synchronisationsuhren habe ich durch Schrauben mit Innensechskant ersetzt.
Mußt sie aber so abschleifen daß sie im Ansaugkanal bündig sind ,
nicht zu kurz sind und nicht in den Kanal stehen.
gute Fahrt
Zitat:
@moccalino schrieb am 8. Oktober 2020 um 14:58:38 Uhr:
Hallo Guzzisti
Habe heute die Vergaser synchronisiert; es war wirklich nötig! Die Maschine läuft jetzt ruckelfrei ab ca 2000 Touren ohne Last und am Berg zieht sie bereits ab ca 2500 Touren besser und ab 3000 geht sie super ab (aber das "Loch" bleibt trotzdem etwas, aber ich kann jetzt damit Leben).
Ein Tipp: Die Schlitzschrauben zum Anschluss der Vergaser-Synchronisationsuhren habe ich durch Schrauben mit Innensechskant ersetzt. Es schont die Finger, da die Zylinderköpfe sehr heiss sind!
Nochmals Danke an alle Schreiber und lG m.
Gut, ich hätte nicht gedacht das Synchronisieren schon soviel bringt!
Probiere bitte einmal folgendes aus: Beschleunige einmal aus dem besagten Drehzahlbereich mit einer gaaanz langsamen "Öffnung" der Gasschieber (langsam am Gasgriff drehen ..), zieht die Guzzi dann besser?
Besser als wenn du relativ schnell am Gasgriff drehst?
Wenn sie beim langsamen öffnen BESSER beschleunigt, könnten die Beschleunigerpumpen nicht mehr richtig funktionieren, den auf die richtig Funktion der Beschleunigerpumpen kommt es gerade beim zügigen Gas geben an!
MfG Günter