ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Leak : smart #5 Serienmodell erstmails ungetarnt !!!

Leak : smart #5 Serienmodell erstmails ungetarnt !!!

Smart #3 HC11
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 17:21

So wollte es smart wohl nicht.... offizielle Bilder des smart #5 Serienmodells:

https://mbpassion.de/2024/06/leak-so-kommt-das-smart-5-serienmodell/

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vom Aussehen könnte es auch ein Kia sein....

Leider ist das Offroadige der Studio nicht übernommen worden. Schade.

Jetzt nur noch ein SUV wie jeder andere auch, und das Front-Design passt nicht zu den

zwei anderen Modellen #1 und #3.

Ich Frage mich warum so eine Allerweltsschüssel über 600 PS haben muss? Kann der dann auch fliegen? Das ist doch sowas von vorbei an sinnvoller, resourcenschonender Konstruktion?

Selbst die kleinste Motorisierung mit 221PS dürfte mehr als ausreichend sein, zumal ja sowieso bei 200Kmh abgeregelt wird.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 16. August 2024 um 18:34:17 Uhr:

Selbst die kleinste Motorisierung mit 221PS dürfte mehr als ausreichend sein, zumal ja sowieso bei 200Kmh abgeregelt wird.

Nein, 221 PS sind für so ein schweres Auto mit ca. 2,5 Tonnen Gewicht deutlich zu wenig.

Es sei denn, man gibt sich mit der Beschleunigung auf dem Level eines Polo mit <100 PS zufrieden.

Die #1 und #3 sind sehr gefällig designed.

Der #5 ist nur ein hässlicher Klotz mit beliebigem Design, schade.

Nur meine Meinung.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 16. August 2024 um 18:34:17 Uhr:

Selbst die kleinste Motorisierung mit 221PS dürfte mehr als ausreichend sein, zumal ja sowieso bei 200Kmh abgeregelt wird.

Es reicht nicht und daher bringt Smart so eine mickrige Leistung nicht beim #5.

Wenn man sich die Mühe macht und den Artikel liest, so steht da:

"Die Topmotorisierung des smart #5 kommt sogar auf 638 PS. Das Motorenangebot startet jedoch als Heckantrieb mit länderspezifisch 250 bzw. 267 kW, oder mit Allradantrieb und zwei Motoren. So besitzt die kleinere Variante mit Allradantrieb 165 kW / 221 PS am Frontmotor sowie 267 kW / 358 PS am Heck – was eine Systemleistung von 432 kW / 579 PS entspricht. Die größere Variante erhält hingegen einen 310 kW / 416 PS Heckmotor und kommt sogar auf 475 kW / 638 PS."

221 PS ist nur die Leistung des Frontmotors beim AWD.

Beim RWD wird es 250 oder 267 kW geben, also mindestens 340 oder 363 PS, was schon eher reicht.

2.450 kg sind schon ein stolzes Gewicht. Das ist genau das, was mein EQC wiegt. Das geht ziemlich auf die Reifen. Bei dem EQC waren nach < 15.000 km die Vorderreifen aussen blank.

Ich stehe gerade davor das Auto zurück zu geben und überlege was als nächstes kommt. Der 5-er wäre eine Option - auch weil meine Holde den #1 Pulse fährt. Egal - ich muss eh warten bis der Antrag auf Wandlung bei Mercedes durch ist.

offiziell vorgestellt und er gefällt mir echt gut (ja, Geschmackssache)... weiss jemand wie es sich mit 800V Laden verhält, 10-80% in 15 Minuten. Brauchts da bestimmte Ladesäulen (die es in D kaum gibt), oder ist das normales Verhalten an der Ladesäule dann?

Die Ladesäule wird 400kW unterstützen müssen - d.h. IONITY kommt da mit seine 350kW ans Limit.

Interessant zu sehen wird sein, wie und ob sich die Ladekurve verändert, wenn er „nur“ 350kW Peak erreichen kann.

Aber wie auch immer… 20-21 Mins sollten auf alle Fälle maximal machbar sein.

Sind Volt und Kilowatt nicht etwas völlig anderes?

 

Es gibt ja bereit einige Fahrzeuge, die auf ein 800 V System setzen, u.a. Hyundai und auch Porsche.

Das hat mMn nichts mit den Ladesäulen zu tun.

 

Beste Grüße

Carsten

Genau. War vor kurzem mit einem Ioniq 5 unterwegs. 40 kW in < 12 Minuten. Also 200 kW im Durchschnitt = 100 km in < 6 Minuten. Viel mehr traue ich dem Smart auch nicht zu. Der neue A6 etron hat auch 800 Volt. Der lädt 100 km < 5 Minuten.

Natürlich sind Volt und Kilowatt etwas Grund verschiedenes und natürlich hat auch die Ladesäule und deren Leistung (Watt) einen Einfluß auf die Ladeperformance im Alltag.

800V (Spannung) sagt erstmal nur aus, dass höhere Ladeleistungen (kW) gegenüber 400V Systemen ermöglicht werden, und somit die Ladezeit gegenüber 400V Systemen sinkt.

Um ein 100kWh großen Akku innerhalb von 15 Minuten „voll“ (10-80%) zu bekommen, wird die Peak Ladeleistung bei bis zu 380-400kW liegen „müssen“. Und dieses „Platteau“ von 350-400kW Leistung wird er auch recht lange halten müssen um die 15 Minuten zu erreichen.

Audi z.b. erreicht mit Ihren aktuellen 800V System (Q6, kommender A6 etron) eine Peakleistung von knapp über 270kW. Insgesamt benötigt der Q6 für seinen knapp 100kWh Akku 21 Minuten (10-80%).

Porsches Taycan Facelift erreicht inzwischen eine Peakleistung von knapp 320kW, und braucht für einen ähnlich großen Akku nun nur noch um die 18 Minuten (10-80%).

Dh die neue Batteriegeneration die hier nun im großen #5 u.a das erste Mal eingesetzt wird, benötigt „logischerweise“ auch mehr Leistung von der Ladesäule. Und hier sind aktuell meist (siehe zb Ionity mit 350kW oder 2x200kW an den neuen 400kW Alpitronic Säulen) dann die Grenzen gesetzt.

Zitat:

War vor kurzem mit einem Ioniq 5 unterwegs. 40 kW in < 12 Minuten

Simpler Vergleich:

Ioniq 5, 77kW Akku, benötigt 18 Mins von 10-80%. D.h in 18mins werden knapp 54kWh nachgeladen.

Smart #5, 100kW Akku, benötigt 15 Mins von 10-80%. D.h in 15mins werden knapp 70kWh nachgeladen.

D.h wir reden beim Ioniq5 von ner durchschnittlichen Ladeleistung von knapp 180kW.

Beim #5 von knapp 280kW.

Ich hoffe der Unterschied ist sichtbar? Der #5 ist einer der ersten Fahrzeuge mit der nächsten Generation an 800V Systemen. Der nächste Schritt wird dann die 10 Minuten Zielmarke sein.

Kann gerne nochmal einer drüber schauen, ob meine Kalkulationen und Angaben korrekt sind, ist schon spät ;)

Zitat:

@wirme schrieb am 28. August 2024 um 18:46:50 Uhr:

Genau. War vor kurzem mit einem Ioniq 5 unterwegs. 40 kW in < 12 Minuten. Also 200 kW im Durchschnitt = 100 km in < 6 Minuten. Viel mehr traue ich dem Smart auch nicht zu. Der neue A6 etron hat auch 800 Volt. Der lädt 100 km < 5 Minuten.

Du hast 40 kWh geladen, nicht kW. Wenn wir schon genau sein wollen, dann bitte richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Leak : smart #5 Serienmodell erstmails ungetarnt !!!