ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leasing Auto während der Laufzeit stilllegen? Geht das?

Leasing Auto während der Laufzeit stilllegen? Geht das?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 16:42

Hi,

ich fahre aktuell einen Opel Insignia als Firmenleasing Fahrzeug.

Der Vertrag endet Januar 2020.

Leider habe ich meine km Leistung jetzt schon überschritten.

Das nächste Auto wird ein Hyundai i30 Fastback N Performance.

Ich habe mir überlegt, ob ich den Hyundai schon früher bestelle und sobald er da ist, den Insignia nicht mehr fahre.

Jetzt frage ich mich, ob das möglich ist den Insignia irgendwie stillzulegen, bis zum Ende der Laufzeit.

Die KFZ Versicherung bräuchte ich für das neue Auto.

Ich würde den Insignia in die Garage stellen.

Kann man Ihn denn überhaupt ohne Versicherung zugelassen lassen? Geht nicht oder?

Habt Ihr ne Idee?

Danke

Jonas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Natürlich geht das

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 16:49

und wie am besten genau?

Ohne Versicherung ist der Wagen natürlich nicht mehr versichert, und wenn er dann aus der Garage gestohlen wird, zahlst du allein die Zeche.

Suche dir eine Versicherung, die den Zweitwagen mit der gleichen SF-Klasse wie den Erstwagen versichert.

Oder überlege dir ein anderes Modell, z.B. ein Saison-Kennzeichen, dann gibt es die kostenlose Ruheversicherung außerhalb der genehmigten Saison.

Wechselkennzeichen? Musst du auch mal den Versicherungsagenten fragen, wie er das günstig realisieren kann.

Moin,

ist denn das Firmenleasingauto auf Dich versichert?? Offenbar..., kenne ich so nicht.

Bis Januar 2020 ist es ja nicht mehr soo lange hin; Du kannst doch trotz Überschreitens der KM-Grenze den noch weiter fahren (also dementsprechend pro KM nachzahlen), oder?

Ferner dauert eine Neubestellung bei Hyundai für dieses Modell auch mal durchaus 4-6 Monate...

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 17:35

Ja das mit dem Risiko ohne Versicherung ist war.

Das Auto ist auf die Firma Versichert.

Naja 6 Monate km nachzahlen wird heftig... ich bin im jeden km froh, den ich spare.

Nach Deinem Modell müsstest Du aber bis Januar für 2 Autos Rate bezahlen. Billiger wird das auch nicht zusätzlich zum Aufwand mit der Stillegung und Unterbringung.

Alles irgendwie ein wenig eigenartig bei Dir!!

Du schreibst, dass Du aktuell ein Firmenleasing hast, das auf die Firma versichert ist...; dass bleibt doch solange auch versichert auf die Firma, bis der Vertrag ausläuft...!?!

Warum musst Du denn die Kilometer beim Firmenleasing bezahlen und wie viel ist das??

Soll der Hyundai auch ein Leasing-PKW werden, wieder auf die Firma oder privat?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 18:57

Wieso eigenartig?

Was ist denn daran komisch, dass das Auto auch über die Firma versichert ist? Ist eher komisch wnen es nicht so ist.

Und zu viel km kosten immer Geld... sind rund 20 cent pro km.

Hyundai wird auch über die Firma laufen... Leasing oder Finanzierung... eher Finanzierung.

Klar würde ich doppelt Rate zahlen... aber der Hyundai soll evtl. nach der Laufzeit in mein Eigentum übergehen... daher ist es egal wenn ich früher anfange die Rate zu zahlen.

Moin,

wie Du auch den anderen Kommentaren entnehmen konntest, ist ein jeder aufgrund Deines Geschreibsels davon ausgegangen, dass der Wagen und auch der zukünftige auf Dich versichert ist respektive wird ...

Nun denn, das ist ja nun geklärt.

Musst Du denn selbst die Mehrkilometer bezahlen oder die Firma?

Weitere Frage, wie viel Kilometer fährst Du denn im Monat?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:27

sorry für die Verwirrung.

Es ist meine Firma... und ich muss die km aber auch selbst bezahlen.

Ich fahre ca. 1500km im Monat.

Zitat:

@mr.jonze schrieb am 4. Juli 2019 um 18:49:06 Uhr:

und wie am besten genau?

Du nimmst die Kennzeichen und die ZulassungsBescheinigung Teil 1 und meldest das ab.

Deiner Versicherung meldest Du,dass Du das Fzg vorübergehend abmeldest dann sollte die Versicherung ruhen.

Musst nur sehen,wie es sich verhält,wenn der neue angemeldet ist.

Neo Kumpel von mir meldet seinen Wagen über Winter immer ab und durch die ruhende Versicherung ist er gegen Diebstahl versichert.

Gruß M

Genau. Im Normalfall geht die Versicherung eines Autos beim Abmelden für eine gewisse Zeit in eine kostenfreie Ruheversicherung über. Davon ist die Anmeldung eines anderen Auto unbenommen. Frage bei deiner Versicherung nach, wie sie das handhabt. Die Versicherungen machen das, weil man hso bei einer Wiederanmeldung nicht einfach die Versicherung wechseln kann, sondern im Vorfeld an eine fristgerechte Kündigung denken muss.

Sprich doch einfach mal mit dem Opel Händler. Ggf. Kannst du das Fahrzeug ja bereits früher (bei Beibehaltung der Zahlung bzw. Einmalzahlung) abgeben. Wäre ja eine win win Situation. Du hast das auto los, der Händler kann einen jüngeren Wagen vermarkten.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 9:17

Danke für die vielen hilfreichen Tips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leasing Auto während der Laufzeit stilllegen? Geht das?