ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leasing - Premium- oder Nischenmarke? Gebrauchtwagen oder Neuwagen?

Leasing - Premium- oder Nischenmarke? Gebrauchtwagen oder Neuwagen?

Themenstarteram 3. April 2015 um 20:08

Schönen Abend,

nun stehe ich vor der Entscheidung, da ich einen Dienstwagen erhalte, erstens welcher es sein soll und zweitens, wie schnell ich diesen geliefert bekomme. Auf der Homepage von Audi habe ich gesehen, dass es bereits konfigurierte Neuwägen gibt, die ab sofort verfügbar sind. Ein anderer Gedanke von mir wäre das Gebrauchtwagen-Leasing gewesen, bei welchem ich aber trotzdem 1% auf den Bruttolistenpreis zahlen würde, sprich nur meinen Arbeitgeber entlaste. Allerdings wird das Auto relativ zeitnah benötigt. Was schlagt ihr denn vor? Gibt es eine Möglichkeit, falls ein Neuwagen konfiguriert wird, in der Zwischenzeit einen Wagen vom Händler zu Leasing-Konditionen zu erhalten, der bei Erhalt des Neuen zurückgegeben werden kann?

Im Pott sind dann auch die "üblichen Verdächtigen": Audi, BMW, Mercedes.

Bei Audi habe ich besonders ein Auge auf den A5 Sportback 2.0 TDI geworfen. A4 2.0 TDI oder A3 2.0 TDI sind auch beachtenswert, wobei letzterer für Langstreckeneinsätze eher ungeeignet erscheint. Warum der A6 3.0 TDI sich preislich nicht von A4 und A5 unterscheidet (gebraucht) erschließt sich mir nicht wirklich.

BMW kommt mit seinem 320d, am liebsten xdrive, in Frage. 420d und 220d sind aber auch heiße Kandidaten. Der 1er wäre natürlich günstiger und stärker motorisiert (125d) zu haben, aber da sehe ich wieder das Problem der Langstrecke. Fraglich, ob der preisliche Unterschied zwischen 320d und 420d aufgrund des Exterieurs überhaupt lohnt.

Mercedes überzeugt mit seinem C220 und noch mehr mit seinem CLA 220 CDI. Allerdings habe ich lesen müssen, dass der CLA wohl nur der große Bruder der A-Klasse sei und deswegen eine "Mogelpackung". Vom Design finde ich ihn natürlich klasse.

Opel Insignina, Volvo S60, Range Rover Evoque und VW CC sind auch noch beachtenswerte Kandidaten. Allerdings finde ich dort den Innenraum nicht so stimmig umgesetzt wie bei den "Premium-Marken".

Ingesamt habe ich noch das Problem mit den bevorstehenden Facelifts, weswegen der A5, A4 und 3er BMW ja schon wieder ausscheiden würden. Würdet ihr diesem Umstand bei der Auswahlentscheidung denn großes Gewicht beimessen? Wo bekommt man denn Parkhilfe, Xenon, Klima-Anlage, Freisprecheinrichtung und Navigationssystem besonders günstig beziehungsweise als Standard-Ausstattung? Ich habe gelesen, dass beim A5 besonders hohe Versicherungssummen warten. Etwas Entlastung für den Arbeitgeber habe ich dann doch im Blick ;-)

Ich hoffe, dass ihr bis hierhin geduldig gelesen habt und ein paar Tipps für die Entscheidung habt.

 

Grüße

 

StauwarnungIgnorant

Beste Antwort im Thema

ich lese jetzt hier seit einigen Tagen still mit und frage mich jetzt wirklich: was will der TE... hey... TE: was willst Du?

Willst Du eine Diskussion vom Zaun brechen, wie es hier sonst üblich ist unten den ganzen Marken-Fetischisten? Da fehlt noch einer für Volvo und einer von Audi ist auch noch nicht hier. Du kannst Dich nicht zwischen Audi und Kia entscheiden? Mein Gott.... Du achtest aber auch auf Image.... Du willst ein neues Modell, keinen alten Bock der morgen ein Facelift bekommt und Du dann mit der alten Karre da stehst.... was sollen bloß die Nachbarn und Arbeitskollegen von Dir denken... Ein bequemes Auto für 40tkm im Jahr und Du schaust Dir nen A5 an??? Nicht Dein ernst, oder? Di nimmst nicht auf den Geldbeutel Deines AG acht... überlegst aber in der Überschrift, einen GW zu leasen? Auf den eigenen Geldbeutel nimmst Du dann aber auch keine Rücksicht, oder?

Mann o Mann... ich warte auf den Moment an dem Du mal mit zwei oder drei konkreten Ideen kommst...

Ich würde:

- 8-Gang Automatik, weil Dir das nen echten Mehrwert beim Fahren bietet, an ZF kommt da momentan nix ran

- Xenon, weil LED meiner Meinung nach kein schönes Licht ergibt

- gute Sitze, weil es Dein Rücken und Deine Beine sind

- verlässliches Navi und gute Musik, weil es Deine Nerven sind

auswählen... und genau da scheiden schon einige Kandidaten aus. Scheix auf Marken und Image... und wenn es dann doch ne Marke mit gutem Image ist, ist doch alles schön.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es entweder der 420d oder der Range Rover... Audi finde ich persönlich ganz furchtbar. Der C220 ist ein gutes aber unspektakuläres Auto und der CLA ist in der Tat nur eine aufgepumpte A-Klasse.

Wie ist den überhaupt dein Fahr- und Nutzerprofil? Gibt`s Kinder und/oder Hund?

ich wüsste nicht,warum nen audi A3 oder nen BMW 1er nicht langstreckentauglich sein sollte,wohnst du in dem auto ?

für schlechten fahrkomfort müssen sich beide nicht wirklich verantworten & selbst wenn,wo bitte soll das nen mercedes CLA,range rover evoque oder nen VW CC besser können ?

Themenstarteram 3. April 2015 um 20:29

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 3. April 2015 um 22:14:53 Uhr:

Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es entweder der 420d oder der Range Rover... Audi finde ich persönlich ganz furchtbar. Der C220 ist ein gutes aber unspektakuläres Auto und der CLA ist in der Tat nur eine aufgepumpte A-Klasse.

Wie ist den überhaupt dein Fahr- und Nutzerprofil? Gibt`s Kinder und/oder Hund?

Nein, gibt noch keine Kinder und keinen Hund, so dass ich noch nicht unter die Avant-Fahrer wechseln muss ;-) Ich klopfe jedes Jahr mindestens 40.000 km auf die Uhr und deswegen wollte ich schon ein einigermaßen bequemes Auto. Natürlich wohne ich nicht in der Karre und definiere mich nicht dadurch, aber etwas repräsentativ sollte es dann doch sein, wenngleich ich das dem 1er nicht gänzlich absprechen möchte. Versteuert wird mit 1%, ist also letzlich nur eine Frage, wieviel Netto ich abdrücken will.

autos wie C klasse T-modell,3er touring oder A4 avant wären auch noch keine empfehlung für kinder oder hunde ;)

die autos sind dafür auch noch recht knapp geschnitten

der A3 sportback bietet gegenüber dem dreitürigen A3 einen etwas längeren radstand,zudem is der wagen auch noch länger

das macht ihn natürlich attraktiver,falls man etwas mehr kofferraum oder platz auf der rückbank braucht ;)

ich persönlich finde die grösse sogar genial,grad nen geräumiger kompakter & kleiner noch als nen nen golf variant oder astra caravan

wunder sollte man aber auch da keine erwarten,aber für zwei & gelegentlich mal kurz mit freunden reichen auch kompakte wie A3 oder 1er sicher auch,allein sowieso

komfortabler werden die autos natürlich auch mit mehr breite,radstand & masse,dafür aber auch unwirtschaftlicher & träger auch

Themenstarteram 3. April 2015 um 20:54

Wobei man preislich, wenn man entsprechende Ausstattungen wählt, so weit nun auch nicht voneinander entfernt ist bei A3 und 3er BMW.

3er BMW, obwohl er etwas den Touch einer Proll-Karre abbekommen hat, sehe ich immer noch als "Klassiker", weswegen ich mich innerlich etwas gegen den 1er und den A3 sträube. Womöglich deshalb auch der 220d als Alternative, der ja etwas dem A3 Limousine ähnelt oder zumindest in dieser "Klasse" spielen soll.

Themenstarteram 4. April 2015 um 16:30

Heute habe ich zumindest in Punkto Audi etwas das Teilnehmerfeld ausdünnen könne. Audi A3 Limousine oder Audi TT. Denn bei A4 und A5 stehen die Neuen in den Startlöchern. Als Alternative zum TT könnte ich mir noch den Peugeot RCZ vorstellen.

Wie sieht es denn da bei Mercedes und BMW aus? Bei BMW müsste doch dieses Jahr auch ein neues Modell kommen, oder?

Insgesamt denke ich, werde ich bei Audi, BMW oder Mercedes bleiben, wenngleich zB ein Opel Insignia bei gleicher Leistung - auf dem Papier - gut und gerne 15.000 € günstiger ist.

Würde den Insignia nehmen. Wird echt unterschätzt und der Bruttolistenpreis bleibt echt human, auch mit der von dir gewünschten Ausstattung.

Ist im Innenraum auch nicht so eng geschnitten. Der AGR-SITZ vorne ist auf der Langstrecke auch echt toll.

Zur Not musst du deine Favoriten jetzt kurzfristig mal zur Probe fahren.

jetzt wirds verrückt,langstreckenrennen im TT & RCZ :D

A3 & TT tragen ähnliche technik auf,alles dieselbe plattform wie beim golf auch

A3 stufenheck & sportback sind aber die praktischeren kompakten,eben auch wegen der mehrlänge & des längeren radstands

das stufenheck is aber wie der sportback auch trotzdem noch recht kompakt,deswegen sinds beide auch keine raumwunder

http://s1.cdn.autoevolution.com/.../AUDI-A3-Sedan-4831_46.jpg

das stufenheck finde ich aber optisch schon sehr gelungen :)

die proportionen sind echt lecker & sehen nicht so schwülstig plump aus,wie beim A4

nen manko sind bis auf den RS3 die 4zylindermotoren,zumindest wenn du auf dicke motoren stehst

beim A4 gibts halt noch paar V6 motoren,wobei diese allerdings dann auch mindestens 245ps beim 3.0 TDI oder 270ps beim 3.0 er benziner haben,was dann aber auch schon recht hohe hausnummern sind ?!

 

mal nen kleiner schwenk zu den etwas unbekannteren randgruppen,den mazda 3 gibt es auch als stufenheck,grössenmässig ähnlich wie der A3 ;)

http://s1.cdn.autoevolution.com/.../MAZDA-3---Axela-Sedan-4905_22.jpg

http://www.caradvice.com.au/.../Mazda-3-Sedan-Leaked-3.jpg

http://www.mazda.at/.../mazda3-sedan-gallery-04.jpg

http://www.autopten.com/.../...-front-seats-view-mazda-mazda3-2014.jpg

halt etwas weg vom üblichen mainstream oder gar "premium",aber nen günstigerer wagen beim grundpreis lässt vielleicht etwas luft für mehr oder weniger sinnvolle extras :)

 

 

Ich würde mir an deiner Stelle mal den Kia Optima ansehen. Sieht sehr schnittig aus, da muss sich jeder A4, 3er oder C-Klasse verstecken.

Oder auf den Jaguar XE warten, falls du noch soviel Zeit hast.

der kia optima is sicher kein richtig gutes auto,dafür aber wirklich nen richtig schickes :cool:

http://www.kia.com/.../hero_optima_2014--kia-960x.png

http://www.kia.com/.../...y_optima_2015_exterior_001--kia-480x-jpg.jpg

 

ich habe letztens mal den neuen ford mondeo in natura gesehen,der sieht auf der strasse & bisschen rausgeputzt viel besser aus,als die meisten geläufigen bilder vermuten lassen

http://...car.shantel.netdna-cdn.com/.../2015-Ford-Mondeo-rear.jpg

am 4. April 2015 um 20:08

Auf jeden Fall nicht sowas wie den 1er bei 40 TKM p.a.. Ich habe ihn wg. des unzureichenden Sitzkomforts nach 20 TKM hergegeben.

Themenstarteram 4. April 2015 um 21:12

Zitat:

@emil2267 schrieb am 4. April 2015 um 20:34:01 Uhr:

jetzt wirds verrückt,langstreckenrennen im TT & RCZ :D

A3 & TT tragen ähnliche technik auf,alles dieselbe plattform wie beim golf auch

A3 stufenheck & sportback sind aber die praktischeren kompakten,eben auch wegen der mehrlänge & des längeren radstands

das stufenheck is aber wie der sportback auch trotzdem noch recht kompakt,deswegen sinds beide auch keine raumwunder

http://s1.cdn.autoevolution.com/.../AUDI-A3-Sedan-4831_46.jpg

das stufenheck finde ich aber optisch schon sehr gelungen :)

die proportionen sind echt lecker & sehen nicht so schwülstig plump aus,wie beim A4

halt etwas weg vom üblichen mainstream oder gar "premium",aber nen günstigerer wagen beim grundpreis lässt vielleicht etwas luft für mehr oder weniger sinnvolle extras :)

 

Ja, ich weiß, dass ich mich mit dem TT etwas aus dem Fenster lehne ;-)

Die A3-Limousine finde ich dann auch gelungener als den Sportback und vor allem besser als den A4, vor allem angesichts dessen, dass dieser dieses Jahr neu aufgelegt wird.

 

Natürlich habe ich auch nachgedacht, mit mir gerungen und bin in mich gegangen, ob es jetzt unbedingt ein Wagen der "Großen Drei" sein muss. Sowohl der Mazda, auch der Mazda 6, der Kia aber eben auch Skoda Superb, Peugeot 508, Renault Laguna Coupé, Ford Mondeo oder Subaru BRZ sind äußerlich interessante Autos. Aber hier kann ich nicht verhehlen, dass es eben auch etwas um Prestige geht und da scheitert es dann spätestens am Emblem.

Allerdings scheinen die obengenannten Kandidaten - bis auf meine erweiterte Liste - qualitativ ja keine Vollkatastrophe zu sein. Wichtig wäre mir eben noch, dass ich nicht in einem halben Jahr wegen eines Facelifts wieder einen "alten" Wagen auf dem Hof stehen habe, weswegen A4 und A5 eben ausscheiden, genauso wie der BMW 3er, auch wenn das Facelift wohl nicht so extrem ausfallen soll.

Irgendwie bin ich insgesamt am wanken, ob ich eher ein Premium-Kfz mit kleinerer Ausstattung, ab 160 PS, nehmen soll oder eben einen "Nischen-Wagen" mit Extras vollknalle. Audi ist eben immer noch ein Audi. Benz ist Benz und BMW ist BMW, auch wenn Skoda, Audi und Seat aus dem VW-Konzern kommen und deswegen wohl überwiegend gleiche Bauteile verbaut haben.

Themenstarteram 4. April 2015 um 21:13

Ja, ich weiß, dass ich mich mit dem TT etwas aus dem Fenster lehne ;-)

Die A3-Limousine finde ich dann auch gelungener als den Sportback und vor allem besser als den A4, vor allem angesichts dessen, dass dieser dieses Jahr neu aufgelegt wird.

Natürlich habe ich auch nachgedacht, mit mir gerungen und bin in mich gegangen, ob es jetzt unbedingt ein Wagen der "Großen Drei" sein muss. Sowohl der Mazda, auch der Mazda 6, der Kia aber eben auch Skoda Superb, Peugeot 508, Renault Laguna Coupé, Ford Mondeo oder Subaru BRZ sind äußerlich interessante Autos. Aber hier kann ich nicht verhehlen, dass es eben auch etwas um Prestige geht und da scheitert es dann spätestens am Emblem.

Allerdings scheinen die obengenannten Kandidaten - bis auf meine erweiterte Liste - qualitativ ja keine Vollkatastrophe zu sein. Wichtig wäre mir eben noch, dass ich nicht in einem halben Jahr wegen eines Facelifts wieder einen "alten" Wagen auf dem Hof stehen habe, weswegen A4 und A5 eben ausscheiden, genauso wie der BMW 3er, auch wenn das Facelift wohl nicht so extrem ausfallen soll.

Irgendwie bin ich insgesamt am wanken, ob ich eher ein Premium-Kfz mit kleinerer Ausstattung, ab 160 PS, nehmen soll oder eben einen "Nischen-Wagen" mit Extras vollknalle. Audi ist eben immer noch ein Audi. Benz ist Benz und BMW ist BMW, auch wenn Skoda, Audi und Seat aus dem VW-Konzern kommen und deswegen wohl überwiegend gleiche Bauteile verbaut haben.

Insignia ist also raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leasing - Premium- oder Nischenmarke? Gebrauchtwagen oder Neuwagen?