Leasing Rückgabe Steinschlag
Hey zusammen,
Ich gebe meinen geliebten A5 in ca. 2 Wochen nach 3 Jahren Leasing zurück.
Natürlich macht man sich Gedanken was ggf. bei der Rückgabe auf einen zu kommt.
Nachdem ich mit meinem Händler den Termin abgesprochen habe, meinte er ich soll vor der Abgabe nochmal vorbeikommen und wir schauen was wir ggf. noch neu machen können. (Ich hab Wartung + Verschleiß)
Obwohl im System noch nicht fällig, konnten wir noch neue Bremsbeläge montieren.
Hat der Händler davon was oder warum sollte ich da jetzt nochmal möglichst viel auf Audi Kosten erneuern?
Ansonsten ist das Auto in einem 1a Zustand außer zwei etwas größerer Steinschläge in der Motorhaube. Die auch so tief sind, das ich jetzt gesehen habe, dass sich etwas Rost gebildet hat.
Wird das ggf. zu einem Problem?
Mir ist bewusst, dass es zum Teil auch von Händler zu Händler anders ausgelegt wird, trotzdem würden mich ein paar Meinungen interessieren.
Hab dem Beitrag zwei Bilder angehangen.
Nicht erschrecken, so groß ist der Einschlag nicht, das Bild ist von sehr nah. Hab es mal amateurhaft mit dem Maßband gemessen: 2x2mm genau das was laut Schadenskatalog noch im Rahmen ist.
Viele Grüße
Philip
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7 Antworten
Hallo Philip,
Ja, das könnte ein Problem sein. Siehe VWFS Zustandsbewertung bei Rückgabe.
https://www.vwfs.de/.../...89_BR_VWFS-BL_Schadenkatalog_de_web_v1a.pdf
Dort ist alles glasklar geregelt. Ein Gutachter wird anhand dieses Katalogs dein Fahrzeug bewerten. Der Händler kann dir ggf. entgegenkommen, falls du zum Beispiel ein neues Fahrzeug bestellt hast.
Ich würde mit deinem Händler sprechen, ob du diese Stelle vorher per Smart-Repair reparieren lassen sollst oder ob er auf eine Berechnung verzichtet.
Hey ho.
Das wird dir auf jeden Fall in Rechnung gestellt!
Idealerweise lässt du es vorher reparieren, ohne dass der Händler etwas davon mitbekommt.
Der Lack ist eventuell schon ringsherum etwas vom Rost unterwandert, das könnte jederzeit weiter abplatzen. Hätte man sich vor einem Jahr um den Steinschlag gekümmert bevor es rostet, wäre es mit Lackstift und austupfen erledigt gewesen.
Hab es mal etwas sauber gemacht.
Macht es am Ende natürlich nicht besser.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:31:24 Uhr:
Der Lack ist eventuell schon ringsherum etwas vom Rost unterwandert, das könnte jederzeit weiter abplatzen. Hätte man sich vor einem Jahr um den Steinschlag gekümmert bevor es rostet, wäre es mit Lackstift und austupfen erledigt gewesen.
...vorausgesetzt der Gutachter hätte es übersehen! Ansonsten wird die Rost-Beseitigung und Lackierung Inzahlung gestellt.
Wenn man den direkt getupft, geschliffen und poliert hätte wäre das nie aufgefallen. Ist ja ne dankbare Stelle.
Aber so verrostet wie das aussieht, ist der Steinschlag schon länger vorhanden. Da muss auf jeden Fall der Rand des Steinschlags nun auch bearbeitet werden zwecks Unterrostung. Wird auf jeden Fall bemängelt werden.
Danke für die Einschätzungen.
Habe am 21.10 kurz vor Rückgabe des Fahrzeuges nun einen Termin bei einer Lackiererei.
Um den Thread und Thema vollständig abzuschließen, melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis der "Reparatur" und der finalen Bewertung in Form des Gutachtens nach Abgabe.