1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Leasing Rückgabe

Leasing Rückgabe

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 11:40

Hallo, nun ist es soweit am 4.11. gebe ich den geleasten Smart ab.

Ich hatte ihn 2 Jahre ,jetzt meldet er sich das der 2.Service fällig ist ,der Erste wurde am 1.11. 2021 durchgeführt.

Was meint Ihr sollte oder muss ich diese Inspektion noch durchführen lassen.

In den Vertragsklauseln steht was von 297 € Wertminderung pro nicht durchgeführter Inspektion bzw. Wartung.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Oktober 2022 um 11:43

Müssen tust du nichts.

Du hättest auch die erste nicht machen müssen, nur bringen tut es dir rein gar nichts, da sie dir das Geld dafür in Rechnung stellen.

Du musst also die letzte Inspektion auch zahlen, auch wenn du sie nicht machen lässt.

@mazeza Das Serviceintervall hat 90 Tage bzw. 1.500km Karenz. Wenn das am 4. 11, 2022 nicht überschritten ist, brauchst du m. M. gar nichts machen. Abgesehen davon dürfte der B- Service in dieser Größenordnung um die 200-250€ liegen, auch wenn fast nichts gemacht wird, aber die genehmigen sich das einfach, um die Garantie zu erhalten.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. Oktober 2022 um 13:44:06 Uhr:

@mazeza Das Serviceintervall hat 90 Tage bzw. 1.500km Karenz. Wenn das am 4. 11, 2022 nicht überschritten ist, brauchst du m. M. gar nichts machen.

Wenn die Fälligkeit angezeigt wird, dann werden sie es Dir auf jeden Fall in Rechnung stellen, wenn Du sie nicht mehr durchführen lässt!

Die Karenz ist dabei unerheblich!

Die Fälligkeit ist das Ausschlaggebende!

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 11:49

Ja ,wie ist das nun mit der Karenzzeit ?

Die Karenzzeit ist die Zeit, die Du überziehen kannst, ohne daß es sich auf die Garantie auswirkt, weil ja Werkstätten auch nie gleich Zeit haben. Aber für den Leasingvertrag zählt die Fälligkeit.

Du kannst es aber gerne ausprobieren! ;)

Vermutlich bekommst Du das gleich bei der Durchsicht bei der Abgabe mitgeteilt.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 11:59

Das denke ich auch ,die nehmen halt alles was zu kriegen ist , bleibt nur die Frage lohnt sich der Aufwand -Werkstatttermin und Zeit oder gleich die 297 € bei der Abgabe einkalkulieren.

Service B , da schwanken ja die Preise von 150 - 250 € .

am 8. Oktober 2022 um 12:08

Aus eigener Erfahrung sage ich dir, du musst es bezahlen.

Egal ob du es machst oder nicht.

Gibt ihn halt am 30.10.2022 ab. Vielleicht geht das?

Oder zünd ihn an und melde es der Versicherung!

Der Tipp ist ungefähr genauso sinnvoll! ;)

am 8. Oktober 2022 um 12:19

Ih gebt vorschlage, sein Vertrag läuft bis zum Punkt X und wenn dann muss er ihn vorzeitig kündigen.

Außerdem kommt die Meldung auch rechtzeitig im Display.

Außerdem, wo ist das Problem, die paar € zu zahlen, dass weiß man doch alles schon im Vorfeld.

Außerdem ist man zwei volle Jahre gefahren, also sind auch zwei Inspektionen zu machen, ganz einfach!

am 8. Oktober 2022 um 12:20

So ist es.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 12:25

Was mich eigentlich auch wundert ,die App gibt mir bei jedem Öffnen die Warnung raus "Service überfällig" .

Ich muss nachher ,wenn er wieder da ist ,erst mal im Auto selbst nach schauen ,ob da schon was angezeigt wird.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 8. Oktober 2022 um 14:16:41 Uhr:

Oder zünd ihn an und melde es der Versicherung!

Der Tipp ist ungefähr genauso sinnvoll! ;)

Unterschreiben ich sofort! :).

Deine Antwort