- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Leasing-Rückgabe
Leasing-Rückgabe
Hallo an alle die ihr Schätzchen geleast haben...
ich habe die Frage schon im A3 Forum gestellt, aber keine Antworten, wahrscheinlich wenig Leasing-nehmer.
Habt Ihr euren Audi bei Leasingvertragsende schon mal zurückgegeben, oder kauft ihr ihn heraus und verscherbelt ihn dann privat ?
Was muss ich beachten, wenn ich meinen Audi nach Vertragsende an Audi zurückgebe ? Sind die sehr penibel was den Fahrzeugzustand betrifft (eventuelle Nachzahlung) ?
Ich weiß nur von Kollegen, dass z.b BMW da sehr genau schaut, wie das Fahrzeug in Schuss ist, und viele haben draufzahlen müssen.
Welche Erfahrungen habt Ihr ?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das ist mal wieder so eine "Mal so mal so"-Frage.
1. ist es wesentlich wo geleast wurde. Bsp: Große Unternehmen wie z. B. ALD, die vorher extrem mit den Raten glänzen, sind extrem pingelig bei der Rückgabe, andere eher weniger.
2. Ist es immer eine Frage was man danach macht. Wenn ich also mit der Rückgabe meines Wagens schon meinen neuen Audi abhole, ist der Audi-Händler sicherlich kulanter als wenn er mich ohnehin schon als Kunden verloren hat, also wenn ich schon ein Fremdfabrikat habe.
3. Kommt hier wieder was ins Spiel, was ich schon öfter in den Juetten/Koolen oder ähnlichen Threads zum besten gegeben habe: Hier geht es IMMER um Leben und Leben lassen. Wer also seinen Wagen beim Händler probefährt, dann im Internet bestellt (egal ob deutsche Auslieferung oder nicht) und damit dem Händler seine Marge nimmt, wird er an anderer Stelle verdienen wollen / müssen. Also zum Beispiel bei der Leasingrückgabe. Wenn man aber eine gute Beziehung zum Händler hat, bei der man auch versteht dass der auch Geld verdienen will und dies auch akzeptiert, ist auch die Rückgabe meist etwas ruhiger...
hallo,
habe vor ein paar wochen meinen a4 nach 36 monaten leasing an audi zurückgegeben. schon bei abschluß des leasingvertarges bekommst du ein allgemeines merkblatt in welchem der otische und techn. zustand beschrieben wird in dem sich das fahrezug bei rückgabe befinden muss. d.h. mindestprofiltiefe reifen, fällige inspektionen müssen gemacht werden, alle features müssen funktionieren, die bremsbeläge müssen noch o.k. sein, ect. pppppppp
maßgeblich für den optischen zustand ist allerdings ein der laufleistung entsprechender allgemeinzustand. d.h in meinem fall war der wagen für 70.000km/jahr geleast, ich habe die km voll ausgenutzt und 212.500 draufgefahren (+/- 2.500 km sind berechnungsfrei) und das der wagen bei dieser laufleistung vom lack und polster her etwas anders aussieht wie ein anderer 3jähriger a4 mit 60-100.00 km gesamtfahrleistung dürfte wohl jedem klar sein.
also mein a4 sah den umständen entsprechend sehr gut aus. natürlich hatte er an der front eine vielzahl von steinschlägen die bis auf die weiße grundierung durchgeschlagen waren, auch die frontscheibe war schon leicht "sandgestrahlt", die linken 18" zöller hatten auch ein paar unschöne kratzer durch unfreiwillige bordsteinkontakte und das leder von der linken seitenwange am fahrersitz hatte auch schon etwas mehr patina als der rest. ansonsten gab es noch den ein oder anderen kleieneren kratzer, aber in summe nix weltbewegendes. mein hat den wagen sogar vier wochen früher zurückgenommen inkl. einem leichten unfallschaden (2 wochen vor rückgabe ist mir eine tussi mit 2,39 promille hinten rechts rein). da der termin für die abholung meines neuen 3.0tdi schon feststand und ich keine lust und auch keine zeit hatte mich noch mit den versicherungen um den unfallschaden zu streiten habe ich die regelung einfach an meinen /Audi Leasing agbetreten. Der hat sich gefreut, denn er hat sicher nach Gutachten (€2.300,- Schaden) abgerechnet und den wagen so wie er war an einen aufkäufer abgegeben.
deshalb war meine leasingrückgabe auch nicht ganz regulär. aber laut aussage des werkstattmeisters, den ich auch gut privat kenne, wäre mein auto ohne unfallschaden so wie es war zurückgenommen worden - also worauf kommt es an? zustand der fahrleistung entsprechend!!!!!!
gruss
Michael
Michael
im Audi Leasing ist meistens eine Rückgabe ohne Gebrauchtwagenbewertung vereinbart.
Bei anderen Anbietern ist das oft anders (BMW)
Daher sollte es bei Audi nie ein Problem geben solange der Fahrzeugzustand dem Alter und km entspricht.
Hallo audidriver,
ich habe einmal einen Vertrag mit hoher Leasingrate und niedrigem Restwert gemacht, um das Auto zu übernehmen und dann zu verkaufen. Das würde ich nie mehr machen. Es war extrem schwierig einen vernüftigen Preis zu erzielen, obwohl A6 Avant Diesel!
Das Problem liegt einfach darin, dass sich der Markt so schnell verändert und man jetzt nicht sagen kann was in 36, 42 oder 48 Monaten ist.
Ich mache jetzt reines KM-Leasing und stelle das Auto am Ende auf den Hof. Da gibt es kein Problem.
Diesen Merkzettel von Audi habe ich jetzt auch das erste Mal erhalten. Der ist aber so rechtlich sicher nicht haltbar. Da steht u.a., dass Lackreparaturen die 250 Euro übersteigen voll vom Leasingnehmer zu tragen sind. Für 250 Euro schaut der Lackierer gerade mal rund rum ums Auto
Darüber mache ich mir aber keinen Kopf.
Wenn man sein Auto ganz normal behandelt, dann gibt es bei der Rückgabe auch kein Problem.
Was ich gesagt habe, trifft auf das Werksleasing zu. Erfahrungen mit Fremdfirmen habe ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von TFSI-Quattro
Hallo audidriver,
ich habe einmal einen Vertrag mit hoher Leasingrate und niedrigem Restwert gemacht, um das Auto zu übernehmen und dann zu verkaufen. Das würde ich nie mehr machen. Es war extrem schwierig einen vernüftigen Preis zu erzielen, obwohl A6 Avant Diesel!
Das Problem liegt einfach darin, dass sich der Markt so schnell verändert und man jetzt nicht sagen kann was in 36, 42 oder 48 Monaten ist.
Ich mache jetzt reines KM-Leasing und stelle das Auto am Ende auf den Hof. Da gibt es kein Problem.
Diesen Merkzettel von Audi habe ich jetzt auch das erste Mal erhalten. Der ist aber so rechtlich sicher nicht haltbar. Da steht u.a., dass Lackreparaturen die 250 Euro übersteigen voll vom Leasingnehmer zu tragen sind. Für 250 Euro schaut der Lackierer gerade mal rund rum ums Auto
Darüber mache ich mir aber keinen Kopf.
Wenn man sein Auto ganz normal behandelt, dann gibt es bei der Rückgabe auch kein Problem.
Was ich gesagt habe, trifft auf das Werksleasing zu. Erfahrungen mit Fremdfirmen habe ich nicht.
100% ige Zustimmung
Für 250€ kannste vielleicht dein Steuergerät innen lackieren lassen (aber ohne Ausbau)
Frag mal Scoty, was du für 250€ lackieren kannst
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Frag mal Scoty, was du für 250€ lackieren kannst
Lieber nicht.
Ich kann zwar nur von der Rückgabe eines Golf berichten, bei gleichzeitigem Neuabschluss eines Audis, aber die Leasing-gesellschaft ist ja die gleiche.
Der Golf hatte einige Schrammen, die ich ihm an einer Mauer hinten rechts an der Stoßstange verpasst hatte und abgefahrene Bremsbeläge hinten.
Außerdem wäre die HU fällig gewesen, was ich auch eigentlich hätte bezahlen müssen.
Der Verkäufer sagte bei der Rückgabe, er werde das regeln und siehe da: Ich bekam ein Rückgabeprotokoll, in dem alles als i.O. bezeichnet war.
Gab keinerlei Probleme und bezahlen musste ich auch keinen Cent.
Grüße
Jan
Klingt sehr beruhigend. Hab auch vor kurzem einen Leasingvertrag beim Audi-Händler abgeschlossen. Natürlich hatte ich auch die Angebote von ALD und eSixt, die z.T. doch erheblich unter dem (ersten) Angebot von Audi lagen. Der Verkäufer meinte dann nur, ich solle mal versuchen, da ein Auto zurückzugeben... Bei Audi wäre man da sehr kulant und beim ihm hätte es diesbzgl. noch nie Ärger gegeben... gut zu wissen, dass dies offenbar keine leeren Worthülsen sind.
Letzendlich waren die diversen Angebote gut als "Druckmittel" für die Preisverhandlung - meine endgültige Leasingrate liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen dem ersten Angebot des Händlers und dem günstigsten ALD Angebot.
Zitat:
meine endgültige Leasingrate liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen dem ersten Angebot des Händlers und dem günstigsten ALD Angebot.
Genau, so soll es sein. Wie in anderen Threads schon beschrieben, macht es keinen Sinn den Händler bis auf den letzten Cent auszuquetschen.
Der merkt sich das 36,42 oder auch 48 Monate lang. Garantiert
Und bei der Rückgabe sitzt er einfach am längeren Hebel...wenn er will oder es läuft so wie es hoinzi beschrieben hat.