ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leasing-Vertragsübernahme: Audi Q5 3.0 TDI

Leasing-Vertragsübernahme: Audi Q5 3.0 TDI

Themenstarteram 22. August 2009 um 0:58

Hallo,

da ich kurzfristig ins Ausland ziehen muss, suche ich jemanden, der meinen Leasingvertrag für einen Audi Q5 3.0 TDI (EZ 03/2009) übernimmt, entsprechende Bonität (geprüft durch die Audi Bank) natürlich vorausgesetzt. Ich weiss, dass es nicht einfach ist, und ggf. behalte ich das Fahrzeug auch, wenn es für mich wirtschaftlich keinen Sinn macht, aber lt. meinem Händler stehen die Chancen nicht schlecht, da der Vertrag aus Zeiten vor der "Krise" stammt und das gleiche Fahrzeug wegen der niedrigeren Restwerte und schlechteren Konditionen der Bank nun eine knapp 20-30% höhere Leasingrate hätte. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse oder eine Idee, wo ich es noch versuchen könnte:

Zitat:

Audi Q5 SUV 3.0 TDI quattro 176 kW S tronic

Phantomschwarz Perleffekt

Ausstattung: schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/lichtgrau

Jährliche Fahrleistung: 20.000 km, Vertragsdauer: 36 Monate, ohne Gebrauchtwagenabrechnung.

Listenneupreis: 64.205 Euro (inkl. 19% MwSt.)

geleistete Sonderzahlung: 6.420,50 Euro

monatliche Leasingrate: 730,66 Euro

Wird die vereinbarte Gesamtfahrleistung um mehr als 2.500 km über- bzw. unterschritten, so werden für

jeden Mehr-Kilometer 7,70 Ct/km berechnet bzw. für jeden Minder-Kilometer 4,60 Ct/km vergütet.

 

Sonderausstattungen/Zubehör

adaptive cruise control

adaptive light

Aluminium-Gussräder 8Jx19 im 5-Arm-Design, poliert, mit Reifen

235/55 R 19

Armauflage beledert

Audi drive select

Audi hold assist

Audi music interface

Audi parking system plus

Außenspiegel, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar

Bang & Olufsen Sound System

Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber

Designpaket Sport Leder Feinnappa

Dämpferregelung

Einstiegsleisten und Ladekantenschutz

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Fahrersitz mit elektrischer Einstellung

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

Innenspiegel, automatisch abblendend

Komfortklimaautomatik 3-Zonen

Komfortschlüssel

Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent

Lichtpaket

MMI Navigation plus

Radschrauben, diebstahlhemmend

Sitzheizung für die Vordersitze

Xenon Plus mit LED-Heckleuchten

Meine Vorstellung ist dahingehend, dass mir ein potenzieller Interessent anteilig zum Zeitpunkt der Übernahme (vermutlich Ende dieses Jahres) die Sonderzahlung erstattet. Z.B. also bei Übernahme Anfang Dezember 2009 (ich hatte das Fahrzeug dann 9 Monate) 27/36 der Sonderzahlung.

Vielleicht hat ja jemand Interesse oder eine Idee, wie ich evtl. einen Interessenten finden könnte.

Gruß,

Moritz

Beste Antwort im Thema

Du wirst um deine Anzahlung sterben... dann bekommst du ihn an. Also Übernahme der Raten (+ Schlusszahlung?).

Alles andere würde mich wundern, weil jeder Vorführer vom Händler nach 9 Monaten einen ähnlichen Abzug im Verhältnis zum Neupreis hat.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Moritz,

da jedes Fahrzeug zu Beginn den höchsten Wertverlust hat, wirst Du kaum jemanden finden, der Dir zeitanteilig die Sonderzahlung erstattet. Der Wertverlust verläuft nun mal degressiv und nicht linear.

Deine Leasingkonditionen sind im übrigen nicht besonders lukrativ, da die Leasingzahlungen insgesamt mehr als die Hälfte des Fahrzeug-Neuwertes ausmachen.

Trotzdem viel Glück bei Deinen Bemühungen.

LG

Räuber

Themenstarteram 22. August 2009 um 10:29

Hallo Räuber,

Zitat:

da jedes Fahrzeug zu Beginn den höchsten Wertverlust hat, wirst Du kaum jemanden finden, der Dir zeitanteilig die Sonderzahlung erstattet. Der Wertverlust verläuft nun mal degressiv und nicht linear.

Das kann doch einem Leasingnehmer egal sein, er kann sich die Sonderzahlung theoretisch linear runterrechnen auf die Leasingrate für jeden einzelnen Monat (Zinsen außer acht gelassen), wie der tatsächliche Wertverlust des Fahrzeugs zu den einzelnen Zeitpunkten ist, spielt für ihn doch keine Rolle. Er gibt das Fahrzeug nach Ende der Laufzeit zurück und fertig!?

Zitat:

Deine Leasingkonditionen sind im übrigen nicht besonders lukrativ, da die Leasingzahlungen insgesamt mehr als die Hälfte des Fahrzeug-Neuwertes ausmachen.

Okay, das kann ich nicht beurteilen. Damals sagte man mir (ca. September 2008, u.a. auch hier im Forum), dass ich mit meinen Konditionen zufrieden sein kann. Und seitdem haben sich die allgemeinen Leasingkonditionen ja noch verschlechtert!? Vielleicht ist hier ja ein Experte, der sagen kann, zu welchen Konditionen so ein Leasingvertrag heute abgeschlossen werden könnte.

Gruß,

Moritz

Du wirst um deine Anzahlung sterben... dann bekommst du ihn an. Also Übernahme der Raten (+ Schlusszahlung?).

Alles andere würde mich wundern, weil jeder Vorführer vom Händler nach 9 Monaten einen ähnlichen Abzug im Verhältnis zum Neupreis hat.

Themenstarteram 22. August 2009 um 10:35

Schlusszahlung gibt es nicht.

Also wenn das wirklich so sein so sein sollte, würde ich das Auto natürlich eher behalten und dann zumindest die ca. 100 Tage im Jahr nutzen, die ich in Deutschland bin. Rein logisch ist es für mich aber nicht nachvollziehbar, ich hätte kein Problem damit, bei Übernahme eines Leasingvertrags zeitanteilig auch die Sonderzahlung zu übernehmen - im Gegenteil, ich hätte es sogar als normal eingestuft.

Danke für die Hinweise!

Gruß,

Moritz

Hallo Moritz,

falls jemand auf Deine Vorstellung eingehen sollte, hätte Dich Der Spaß nur ca. 8000 EUR gekostet.

Wenn Du den Wagen gekauft hättest und ihn nach 9 Monaten mit 15000 km verkaufen wolltest, müsstest Du auch einen wesentlich höheren Wertverlust einkalkulieren!

Die Sonderzahlung musst Du Dir wahrscheinlich vollständig selbst ans Bein binden und kannst dann froh sein, wenn jemand die Leasingraten in voller Höhe übernimmt!

Autofahren ist leider teuer. Falls es so laufen würde wie Du Dir das vorstellst, würde ich alle 9 Monate eine neue Kuh fahren!

Aber versuchen kannst Du es natürlich, Dumme gibt es genug auf dieser Welt: Es gab mal einen Fußballprofi, der mehr Geld wollte. Als sein Verein ihm ein Drittel mehr anbot, lehnte er ab, weil er ein Viertel mehr wollte!

In diesem Sinne

Grüße vom Räuber

Themenstarteram 22. August 2009 um 11:56

Okay, auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum jemand 20-30% monatlich mehr zahlen sollte, um das Auto selbst zu leasen und 36 Monate zu fahren, statt es nur 27 Monate zu fahren und dafür auch noch 20-30% weniger zu zahlen (einziger Nachteil: kein Neuwagen, sondern ein top gepflegter 9 Monats-Wagen)...

Zitat:

Aber versuchen kannst Du es natürlich, Dumme gibt es genug auf dieser Welt: Es gab mal einen Fußballprofi, der mehr Geld wollte. Als sein Verein ihm ein Drittel mehr anbot, lehnte er ab, weil er ein Viertel mehr wollte!

Hehe... ;)

am 23. August 2009 um 12:46

Hallo,

habe mir diese Woche einen Q5 mit fast identischem Neupreis anbieten lassen und keinem nennenswerten Unterschied in der Rate(ohne zu handeln!). Dafür ist er nagelneu genauso wie ich ihn haben will. Deine Anzahlung kannst du locker vergessen und dann wird es noch sehr sehr schwer einen zu finden der ihn haben will. Es gibt aber verschiedene Portale im Netz wo du ihn anbieten kannst z.B. leasinguebernahme.de.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leasing-Vertragsübernahme: Audi Q5 3.0 TDI