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Leasingende A 4 Avant
Hallo Leute,
Habe 2002 einen Privatleasingvertrag mit Restwertabrechnung nach Vertragsende über einen Regensburger VW Händler mit der Audi Leasing abgeschlossen (NP 45.000 EUR Laufzeit 48 Mon. Rate inkl. Vers. 600.-- EUR, KM 60.000))
Der angesetzte Gebrauchtwagenwert inkl. Steuer wurde damals mit 23000.-- EUR berechnet.
Jetzt bewertet mein Händler das Fahrzeug (1 a Zustand, keine Beule oder ähnliches) mit maximal 18500.-- als Händlereinkaufswert. Das bedeutet, ich müsste jetzt die Differenz von 4500.-- EUR draufzahlen.
Bei Vertragsabschluss habe ich gefragt, ob der Restwert auch tatsächlich nach 4 Jahren zu erzielen sei. Mir wurde versichert, dass die Bank hier Vergleichswerte hat und in etwa dieser Betrag auch wirklich erzielt werden kann.
ch hätte ja kein Problem, wenn eine Differenz von 1000.-- EUR zustande kommt, aber ich fühle mich hier eindeutig über den Tisch gezogen.
Abschließend sei noch erwähnt, das sowohl mein damaliger Verkäufer als auch der Verkaufschef nicht mehr bei diesem Autohaus beschäftigt sind und die Nachfolger sich auf die Vertragsmodalitäten berufen.
Wer hat Tipps, wi man sich hier verhalten soll ?? Gruss Andi
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12 Antworten
Meines Wissens müßtest du doch ein Vertrag haben worin sthet was der Rückkaufswert deines Fahrzeuges bei XXX Kilometer ist!
Dieses müssen sie dir dann auch zahlen soweit keine weiteren SChäden aufgetreten sind.
Sollten alle Stricke reißen würde ich versuche ihn privat zu verkaufen, wenn du das darfst und kannst!...kenn mich da nicht so aus, weil ich meine Fahrzeuge immer so finanziert habe das es am Ende immer mein Fahrzeug war.
Viel Glück
Mfg
Karsten
So hart es klingt. Da hast du aber Pech gehabt. Ein Restwertleasing ist die absolut schlechteste Form des Leasings. Um deine Leasingrate niedrig zu halten wird einfach der Restwert erhöht. Somit freust du dich erstmal über die Leasinglaufzeit wegen der niedrigen Rate und das bittere Ende kommt zum Schluss.
Versuch den Wage privat zu verkaufen. Dann kannst du ihn bei der Leasinggesellschaft auslösen und den Schaden somit minimieren.
Beschreib doch mal das Auto (technische Daten, Ausstattung, Zustand). Hier kann dir bestimmt ein realistischer Preis genannt werden den du erzielen könntest.
Gruß
PowerMike
Du kannst den Wagen auch mit allen extras hier bewerten lassen, dann bekommst Du einen realistischen Preis. Man kann das auch vor dem Kauf, so habe ich das gemacht, mal für einen dann vier Jahre alten Wagen durchspielen, sollte dann aber bedenken, dass es auch Modellwechsel oder Facelifts gibt.
Ich würde es genauso machen, wie Powermike es vorgeschlagen hat. Ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit, Deinen Schaden zu verkleinern.
Niemals Restwertleasingverträge abschließen!
Hallo,
Danke schonmal für Eure Tipps.
Hier kurz die Daten:
A 4 Avant 2,5 ltr 163 PS mit Multitronic
dAtlasgrau metallic, Acoustic Parking System, Alu Guss 7x17
mit 235/55,Aussenspiegel el., Durchlade,FIS,Concert m. Bose,Lichtpaket,Sportf.Leder schwarz,Sortsitze,Xenon,Himmel schwarz,Glanzpaket,Innenspiegel abbl.,Servotronic,Sportlederlenkr, Winterreifen a. Alu,Mittelarml usw. also bis auf Navi alles drin
Das mit den Internetbewertungen ist so eine Sache.
Schwacke: Händlereinkaud: 18350.- (deckt sich mit der Aussage meines Händlers
Autobudget.de: Händlereinkauf 21500.--
Es ärgert mich nur, dass der Händler hier versucht, an´dem Wagen zweimal Geld zu verdienen, denn eines ist klar:
Bisher hat mein Vater bereits 5 x seinen A 6 quattro 3,2 immer dort gekauft und ich eben meinen.
Das das Autohaus jetzt zwei Kunden verliert, ist denen wohl egal, denn damit habe ich natürlich gedroht.
PS: die Formulierung im Leasing-Vertrag lautet:
Nach Ablauf der Vertragsdauer wir der Erlös, den die Audi Leasing beim Verkauf an den KFZ-Handel erzielt, zugrunde gelegt.
Ich weiss, ich bin selbst schuld !
Nie wieder Restwertabrechnung
Gruss
Andi
Ich finde solche Aktionen auch immer das allerletzte. Bei uns wurden bei der Rückgabe auch immer die krassesten Dinge abgezogen (Wertminderung weil Bremsen halb runter... extra Reinigungen der Autos...)
Ich würde das Auto der Werkstatt abkaufen, sofern du dazu in der Lage bist und privat verkaufen, damit dein Schaden wenigstens etwas kleiner wird.
Ist bei dem Schwacke-Preis auch die Ausstattung mit eingerechnet?
Also bei der Ausstattung und den Kilometern würde ich mit 20-22.000 Euro rechnen (je nach Zustand und ohne Navi), wenn man den Privat verkauft oder beim Händler verkauft.
Ich habe meinen auch mit Restwert, aber nicht über Audi, daher konnte ich mir meinen Restwert "selber" aussuchen und habe ihn extra sehr tief angesetzt, damit ich nicht in die Bedruillie komme Draufzahlen zu müssen. Hilft Dir leider jetzt nicht weiter, aber vielleicht beim nächsten Mal.
Fazit: Wenn möglich Privat verkaufen, ergibt einen deutlich höheren Preis und damit weniger Verlust für Dich.
Sorry, aber solche Leasingverträge sind nichts anderes als eine teuere Finanzierung.
Sinn und Zweck des Leasings ist es ja gerade, dass der Händler das RW Risiko trägt und die Vermarktung übernimmt.
Stimmt, aber bei den Restwertverträgen wälzt der Händler das Risiko auf den Leasingnehmer ab. Das macht es für den Händler so interessant. Bis vor einigen Jahren hat man bei BMW (zumindest hier im Umkreis) nur Restwertleasing angeboten. Und auch immer mehr Händler anderer Marken versuchen, diese Verträge an den Mann zu bringen. Die günstige Rate lockt, das RW-Risiko ist kaum jemandemn bekannt...
Privatleasing auf Restwert ist das blödeste was man machen kann, wenn dann nur auf Kilometerbasis
gruss
rudi
ICh habe in meinen 2 Jahren als Automobilverkäufer noch keinen einzigen Leasingvertrag auf Restwertbasis gemacht. Ich finde das grenzt schon fast an betrug. Kilometerleasing ist meist sogar günstiger als eine 3,9 Autocredit Finanzierung. Privatleasing ist schon nicht verkehrt.. aber nur auf KM Basis
Hallo nochmal,
danke für Eure zahlreichen Tipps,
habe mir schon gedacht, dass ich wohl in den sauren Apfel beißen muß.
Werde auf jeden Fall versuchen Ihn privat zu verkaufen.
Bei fer Schwacke Bewertunr war die Sonderausstattung mit eingerechnet.
Gruss
Andi