Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Leasingrückgabe Tipps

Leasingrückgabe Tipps

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:15

Hi, bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zur Leasingrückgabe.

Ich weiss, das Thema wurde schon in anderen Threads behandelt, aber das reicht mir nicht...

-Wenn die Reifen runter sind, müssen sie erneuert werden. Soviel ist klar.

Muss ich wieder Markenreifen mit Runflat aufziehen lassen, oder kann ich die billigsten vom ATU und konsorten draufziehen lassen ? (keine Runderneuerten, aber billige halt ohne Runflat)

Bitte keine Vermutungen, sondern nur wenn ihrs definitiv wisst.

Das Reifen ohne Runflat auf die BMW-Alus aufgezogen werden KÖNNEN, weiss ich schon.

- Kann ich vor der Rückgabe das Auto beim Händler vorführen, er sagt mir was gemacht werden muss und kann es dann woanders machen lassen ?

(Im gegensatz zum KD, bei dem man den Stempel braucht, kann ich die Bremsbeläge und Reifen auch woanders richten lassen, wenn Originalteile verwendet werden kann man das ja nicht feststellen...)

- Gibts beim Vertragshändler ggf. ein Infoblatt o.ä. was als normale Gebrauchsspur gewertet wird und was nicht ?

Beste Antwort im Thema

Vermutlich meinst Du den Sixt-Schadenkatalog (pdf): http://www.sixt-leasing.de/fileadmin/sys/pdf/Sixt%20Schadenkatalog.pdf

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zu RFT:

Ja, natürlich! Das Auto hast Du mit RFT geleast und musst es auch damit zurückgeben. Andernfalls hast Du hinterher 4 Stk. China Non-RFTs übrig ;) (Hättest Du es eigentlich akzeptiert, wenn Du das Auto ohne RFT bekommen hättest? Irgendwie ne blöde Frage von Dir, oder?)

Zu Reparaturen:

Bring es vorher zu einem GUTEN Aufbereiter. Ist wahrscheinlich günstiger, als sich bei der ersten in Augenscheinnahme einen schlechten Eindruck einzufangen, wenn Du Kratzer o. ä. hast.

Zu Gebrauchsspuren:

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber frag mal, ob Du die Liste mit den Eigenkosten bekommst, die die Mängelbeseitigung Deinen Leasinggeber kostet ;) :):) (auch eine naive Frage).

Fazit:

Bring das Auto ordentlich - besser akurat - zurück, dann wird es keinen Stress geben.

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

-Wenn die Reifen runter sind, müssen sie erneuert werden. Soviel ist klar.

Muss ich wieder Markenreifen mit Runflat aufziehen lassen, oder kann ich die billigsten vom ATU und konsorten draufziehen lassen ? (keine Runderneuerten, aber billige halt ohne Runflat)

Bitte keine Vermutungen, sondern nur wenn ihrs definitiv wisst.

Natürlich müssen es RFT sein und die Qualität muss der entsprechen, die Du bekommen hast. Wie das bei verschiedenen Marken genau ausgelegt wird, ist die Frage, aber bei RFT dürfte sich das eh erledigt haben.

Zitat:

- Kann ich vor der Rückgabe das Auto beim Händler vorführen, er sagt mir was gemacht werden muss und kann es dann woanders machen lassen ?

Ja, das ist möglich.

Zitat:

- Gibts beim Vertragshändler ggf. ein Infoblatt o.ä. was als normale Gebrauchsspur gewertet wird und was nicht ?

Ein solches Infoblatt wurde hier schon des öfteren gepostet, ich bin mir aber nicht sicher, ob das von BMW oder einer anderen Lesinggesellschaft war. Dein Händler wird dir aber sicherlich Auskunft erteilen.

Vermutlich meinst Du den Sixt-Schadenkatalog (pdf): http://www.sixt-leasing.de/fileadmin/sys/pdf/Sixt%20Schadenkatalog.pdf

Ist eigentlich ganz einfach. Praktisch kein Händler macht heute die Rückgabebewertung noch selbst. Das macht in der Regel ein TÜV- oder Dekra-Mann für die. Ist normalerweise gar kein Problem, die Erstbegutachtung ein paar Wochen vor der Rückgabe zu machen. Du wirst überrascht sein, was die Jungs für niedrige Zahlen aufrufen. Es gibt kaum einen Schaden, der nicht als Smart-Repair aufgeschrieben wird. Da ist BMW ein klein wenig teurer als der Hinterhof-Lackierer, aber normalerweise ist der Unterschied so gering, daß jeder normale Mensch das Auto so wie es ist auf den Hof stellt. Warum soll ich mir da Stress und Lauferei machen und zwei Tage auf mein Auto verzichten um dann am Ende vielleicht 43 Euro zu sparen?

 

Reifen ist auch klar, wenn Du das Auto mit RFT bekommen hast musst Du es auch mit RFT wieder abgeben. Müssen halt in einem verkehrssicheren Zustand sein, also mit mehr als 4mm Restprofil und ohne Beschädigungen. Auch da wird Die der Gutachter sagen ob er sie durchlässt oder nicht. Wenn er nein sagt (betrifft i.d.R. nur eine Achse) suchst Du Dir halt in der Bucht ein passendes Paar gute gebrauchte aus. Oder Du redest mit Deinem Händler und bietest ihm den Betrag an, den die Gebrauchten kosten würden, in der Regel ist er gesprächsbereit weil er das Auto vor dem Wiederverkauf eh neu bereift.  

Schön, daß Ihr diese guten Erfahrungen gemacht habt. Bei mir war es anders, das Auto war sehr gut gepflegt unt tiptop , aber alles möglich wurde reklamiert und damit 800 Euro rausgeschlagen, obwohl ich deutliches Interesse an einem 40.000 Euro Neuwagen angab. Die Folge: der Händler und die Marke Alfa hat wieder mal einen Kunden weniger, BMW einen mehr.

am 16. März 2010 um 21:47

ich habe noch paar Fragen zu disem Thema.

Ich muss in einigen Monaten auch das Auto bei einer Niederlassung abgeben. Ich habe riesen Hagel paar mal getroffen. Und beim ersten Mal hat die Versicherung zu einem "Meister" geschikt, der kein Smart-Repair leisten konnte, daher hat er einfach das Dach lakiert und zwar nicht sauber. Als Beispiel - wenn man die Heckklappe aufmacht - sieht man sofort die Grenze zwischen dem original-Lack und neuem Lack...

Ich möchte kurz vor Rückgabe das Auto bei meinem Bekanten abstellen, da kann er in seiner Werkstatt alle Kleinichkeiten weg machen. Die Frage ist halt - wenn es ordentlich gemacht wird - wird der Dekra Mensch wegen dem Fakt(das Dach ist lackiert worden) eine Position in die Rechnung reinscreiben? Oder wenns gut gemacht - wird akzeptiert?

Macht es Sinn bei dieser Niederlassung beim nächsten Fahrzeug zu bleiben, kann der Verkäufer diese potentielle Dekra-Rechnung beeinflussen? Mir kommt es vor, mein Verkäufer hat kein Bock Kunden zu beraten :( Ich habe nach Probefahrt für 135 gefragt - die Antwort laut - es ist fast unmöglich(bei einer riesen BMW Niederlassung!!). Da ich noch bisschen länger als 8 Wochen das alte Auto fahren muss, will er auch wegen neuem gar nicht reden - es sei zu früh.. echt frustrierend :((((

Zitat:

Original geschrieben von tdmi

ich habe noch paar Fragen zu disem Thema.

Ich muss in einigen Monaten auch das Auto bei einer Niederlassung abgeben. Ich habe riesen Hagel paar mal getroffen. Und beim ersten Mal hat die Versicherung zu einem "Meister" geschikt, der kein Smart-Repair leisten konnte, daher hat er einfach das Dach lakiert und zwar nicht sauber. Als Beispiel - wenn man die Heckklappe aufmacht - sieht man sofort die Grenze zwischen dem original-Lack und neuem Lack...

Ich möchte kurz vor Rückgabe das Auto bei meinem Bekanten abstellen, da kann er in seiner Werkstatt alle Kleinichkeiten weg machen. Die Frage ist halt - wenn es ordentlich gemacht wird - wird der Dekra Mensch wegen dem Fakt(das Dach ist lackiert worden) eine Position in die Rechnung reinscreiben? Oder wenns gut gemacht - wird akzeptiert?

Macht es Sinn bei dieser Niederlassung beim nächsten Fahrzeug zu bleiben, kann der Verkäufer diese potentielle Dekra-Rechnung beeinflussen? Mir kommt es vor, mein Verkäufer hat kein Bock Kunden zu beraten :( Ich habe nach Probefahrt für 135 gefragt - die Antwort laut - es ist fast unmöglich(bei einer riesen BMW Niederlassung!!). Da ich noch bisschen länger als 8 Wochen das alte Auto fahren muss, will er auch wegen neuem gar nicht reden - es sei zu früh.. echt frustrierend :((((

Bin nicht sicher, ob Du den Schaden nicht generell BMW hättest melden müssen. Hagelschaden ist schließlich nicht mit 'ner Parkbeule zu vergleichen. Generll gibt's immer dann Probleme, wenn der Wagen sich nicht in einem Zustand befindet, der bei normaler Benutzung dem Alter entspricht. So wie du es beschreibst ist das bei Dir scheinbar leider nicht der Fall.

am 17. März 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bin nicht sicher, ob Du den Schaden nicht generell BMW hättest melden müssen. Hagelschaden ist schließlich nicht mit 'ner Parkbeule zu vergleichen. Generll gibt's immer dann Probleme, wenn der Wagen sich nicht in einem Zustand befindet, der bei normaler Benutzung dem Alter entspricht. So wie du es beschreibst ist das bei Dir scheinbar leider nicht der Fall.

jetzt sieht das Auto gut aus (besonders wenn du keine Geschichte kennst), aber ein Gutachter kann sicherlich feststellen, dass das Dach lackiert worden ist. Ich möchte vor der Rückgabe all diese Spuren weg machen, sobald es jetzt Sinn macht..

Zitat:

Original geschrieben von tdmi

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bin nicht sicher, ob Du den Schaden nicht generell BMW hättest melden müssen. Hagelschaden ist schließlich nicht mit 'ner Parkbeule zu vergleichen. Generll gibt's immer dann Probleme, wenn der Wagen sich nicht in einem Zustand befindet, der bei normaler Benutzung dem Alter entspricht. So wie du es beschreibst ist das bei Dir scheinbar leider nicht der Fall.

jetzt sieht das Auto gut aus (besonders wenn du keine Geschichte kennst), aber ein Gutachter kann sicherlich feststellen, dass das Dach lackiert worden ist. Ich möchte vor der Rückgabe all diese Spuren weg machen, sobald es jetzt Sinn macht..

Alles was ein Gutachter feststellen kann und was nicht altersgerecht ist, wird bemängelt. Was ein Gutachter nicht feststellen kann, kann er es logischerwesie auch nicht bemängeln.

am 17. März 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Alles was ein Gutachter feststellen kann und was nicht altersgerecht ist, wird bemängelt. Was ein Gutachter nicht feststellen kann, kann er es logischerwesie auch nicht bemängeln.

und was akzeptabel ist - gibt es keine Beschreibung. Das heißt Bemängelungsrechnung hängt von der Laune des Gutachters ab...

am 17. März 2010 um 17:06

Der Gutachter sieht "leider" alles und schreibt das auch recht fair auf.

Ich durfte wegen einem einzigen tiefen aber sehr kleinen Kratzer (ca. 2x2mm) an der Frontschürze 150euro zahlen!!!

Und nun ist so eine Liste wie von sixt schön und gut aber was will man effektiv dagegen machen?

Genau so ist es. Sie schreiben gerne einen Betrag auf, wegen dem keiner einen Gerichtsprozeß anfängt und sich den ganzen Ärger damit antut. Langfristig gewinnen sie aber keinen Blumentopf damit.

am 17. März 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Wastl-1986

Der Gutachter sieht "leider" alles und schreibt das auch recht fair auf.

Meine Frage wäre - soll ich vor der Rückgabe was machen, damit es zumindest für normalle Menschen (kein Gutachter) ordentlich aussieht?

Oder wird BMW Rechnung sowieso gleich, egal ob ich was tue oder nicht?

Kann der Verkäufer bei der BMW Niederlassung diese Rechnung beeinflussen, falls ich das nächste bei ihm bestelle?

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Genau so ist es. Sie schreiben gerne einen Betrag auf, wegen dem keiner einen Gerichtsprozeß anfängt und sich den ganzen Ärger damit antut. Langfristig gewinnen sie aber keinen Blumentopf damit.

Was sollen die Gutachter auch gewinnen wollen?

Im Normalfall ist der Gutachter ja neutral, das heißt er hat nichts davon dem einen oder anderen entgegenzukommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen