- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 & Supra
- Lebe ich auf dem Mond? / Gesamtkilometerstand "gläsern"?
Lebe ich auf dem Mond? / Gesamtkilometerstand "gläsern"?
Moin zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Z4 M40i als Jahreswagen zugelegt.
Mittlerweile habe ich ca. 2000 km damit zurückgelegt.
Jetzt stellte ich eine Anfrage bezüglich eines Motorolwechsels bei meinem Vertragshändler per Mail.
Die freundliche Dame übersandte mir gewünschten Kostenvoranschlag und wies mich daraufhin, daß der reguläre Service erst in 11.000 km anstehe.
Sie benannte im Kostenvoranschlag die Fahrzeugdaten mit Fahrgestellnummer, Produktionsdatum, Erstzulassung etc. .
Bis dahin alles normal. Was Sie auch im Dokument aufführte, war der aktuelle Kilometerstand, wahrscheinlich zum Zeitpunkt meiner Anfrage.
Jedenfalls passte der ungefähr. Bin zwischenzeitlich weiter gefahren.
Woher kann Sie das wissen? Bisher stand weder das Fahrzeug in Ihrem Betrieb in der Werkstatt, sie hat den Wagen also nie vor Ort gehabt, noch den Fahrzeugschlüssel gesehen.
Ist der Kilometerstand per Fernabfrage gläsern?! Falls ja, was noch?
Ich habe da wohl mit meinen mittlerweile 61 Jahren irgendetwas nicht mitgekriegt.
Kann mir jemand sagen, was?
Ich danke Euch!
Grüße
Jinz
2 Antworten
Dank ConnectedDrive ist man in der Tat recht gläsern. Habe im Kontext meiner damaligen Bestellung der „laufzeitgebundenen Dienste“ für meinen Z4 zahlreiche Einwilligungen mit meiner Unterschrift bestätigen müssen/dürfen, damit deren Funktionalität sichergestellt ist. Muss gestehen, dass ich mir diese Passagen auch nicht im Detail angeschaut habe, da mir eben diese Funktionalität von Relevanz gewesen ist.
Bin daher auch von der Zentrale meines Händlers schon mit mehreren Wochen Vorlauf proaktiv zur Vereinbarung eines Servicetermins kontaktiert worden. Auch hier in genauer Kenntnis meines aktuellen Kilometerstands…
In diesem Kontext vermag ich damit zu leben, in anderen Szenarien habe/hätte ich jedoch damit auch meine Probleme….
Herzliche Grüße
TriTam
Hab dir ja schon im "richtigen" Z Forum geantwortet