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Lebenserwartung 600 CBR RR

Honda Motorrad
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 1:47

Servus,

Hab nach der Diskussion gestern noch eine weitere Frage. Was darf man eigentlich von einer 600RR PC37 erwarten wielange die fahren sollte? Selbstverständlich wenn sie immer schön warm gefahren wird und alle Inspektionen gemacht wurden.

Was sind so eure Zählerstände?

Gruß aus Bayern

Max

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, was soll das? Ist doch eindeutig als Hypothese erkennbar. Ausnahmen (z.B. Motorschäden bei geringer Laufleistung) gibt es immer, bei denen sich nach Ablauf der Gewährleistung oft noch nicht mal der Hersteller kulant zeigt. Und dass bei so 'ner Heizkiste die Lebenserwartung geringer ist als bei einem Tourer ist auch dem TE klar. Aber es war nie die Frage danach ob und ab welcher Laufleistung jemand für den TE eine Garantie übernimmt.

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Schau mal bei spritmonitor...

Ansonsten wie auch bei deiner anderen frage... Zuviele variabeln... Deine annahme mit warmfahren etc kannst du bei vorbesitzern nie ausschließen. Dazu musst du neu kaufen. Zudem kannst du das risiko minimieren, wenn du ein motorrad kaufst, was weit von den heizerkisten entfernt ist. Aber genau das willst du haben. Und deine kohle wird nicht für etwas derart junges reichen, wo der eine vorbesitzer wegen Garantie schön jede wartung abstempeln lassen hat.

am 10. Januar 2017 um 23:03

Die meisten davon sind ja verheizt. Aber 70-80 tausend sollte eine gepflegte Maschine schaffen. Auch schon gesehen mit dem km stand

Dafür übernimmst du Garantie wenn dem TS was kaputt geht?

Oh Mann, was soll das? Ist doch eindeutig als Hypothese erkennbar. Ausnahmen (z.B. Motorschäden bei geringer Laufleistung) gibt es immer, bei denen sich nach Ablauf der Gewährleistung oft noch nicht mal der Hersteller kulant zeigt. Und dass bei so 'ner Heizkiste die Lebenserwartung geringer ist als bei einem Tourer ist auch dem TE klar. Aber es war nie die Frage danach ob und ab welcher Laufleistung jemand für den TE eine Garantie übernimmt.

Dann sollte man keine Aussage darüber treffen wielange die Kiste hält. Weiterhin ist unklar, wieviel jeder bereit ist an "Wartung" zu investieren... Bzw. wann der Punkt "Wartung" überschritten wird. Bei den 50er Roller ist es schon fast "Wartung" wenn nach 20tkm ein neuer Zylinder montiert wird... Bei einem 1000€ Motorrad ist 3x Bremse neu auch schon wirtschaftlich der KO erreicht. Aber es ist auch nur Wartung... Also was kann man erwarten? Was ist "vernüftig"?

am 12. Januar 2017 um 8:33

Vernünftig ist, wenn die Bremse funktioniert. Egal ob das Bike 1000€ oder 10000€ wert ist.

 

Funktioniert auch wenn die scheibe unter minimum ist.. Auch gut?

am 13. Januar 2017 um 7:20

Sicher wird die auch unter Minimum noch nicht sofort brechen. Trotzdem muss sie repariert werden. Wenn ich von funktioniert spreche, dann mein ich auch dass es den Vorschriften entspricht.

Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Meine GS500 war auch keine Schönheit, (kann man für 750€ 43000km BJ 91 auch nicht erwarten) aber trotzdem war sie technisch in Form.

Wir sind aber schon sehr vom Thema weg.

Zu einer funktionierenden Bremse gehört, wie bereits gesagt wurde, auch dass die Bremsbeläge und Scheibe / Trommel noch nicht an der Verschleissgrenze sind.

am 13. Januar 2017 um 22:30

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Januar 2017 um 10:05:31 Uhr:

Dafür übernimmst du Garantie wenn dem TS was kaputt geht?

Warum bitte sollte ich eine Garantie übernehmen?

Ich persönliche kaufe keine Motorräder über 30tkm.

Trotzdem laufen Motoren, bei jährlichen Ölwechseln, sehr lange. Meistens sind die Kisten bei nem Unfall zum Tode gekommen und nicht weil der Motor versagt hat..

Schau doch einfach mal bei mobile, dann wirst du selbst sehen können, was an km so möglich ist.

Habe auch schon Sportler mit weit über 100tkm gesehen. Aber, dass das Ausnahmen sind, das versteht sich von selbst.

 

Wie auch immer. Das Motorrad sollte genau so, wie der Verkäufer, einen vernünftigen Eindruck machen, dann sind die km auch zweitrangig.

Genau darum geht es doch. Viele sagen, ja kannste kaufen, kein problem, gerade erst eingefahren etc. Jetzt kauft er das teil und nach 3tkm kaputt... Und jetzt fragt der TS warum ihm der kauf empfohlen wurde. Ihm ist es egal, ob er der eine von 50 ist, dem das passiert...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. Januar 2017 um 10:08:28 Uhr:

Genau darum geht es doch. Viele sagen, ja kannste kaufen, kein problem, gerade erst eingefahren etc. Jetzt kauft er das teil und nach 3tkm kaputt... Und jetzt fragt der TS warum ihm der kauf empfohlen wurde. Ihm ist es egal, ob er der eine von 50 ist, dem das passiert...

nun mach "halb lang"

das Positive an den Internetforen ist die "kollektive Weisheit", wo jeder (mehr oder weniger fundiert) seine Meinung und Erfahrung schreiben kann und soll.

Und wenn sich jemand über die Gebrauchseigenschaften eines Motorrades schlau machen will, ist er hier gut aufgehoben (besser noch in den typenspezifischen Foren).

Und jeder weiß (oder sollte wissen), dass es sich dabei um die Summe an Erfahrungen (und nicht um tatsächliche Gegebenheiten im Einzelfall) handelt.

Und jeder weiß (oder sollte wissen), dass mit den hier oder anderswo geposteten Erfahrungen keine Rechtsverbindlichkeit entsteht und entstehen kann.

Es gibt dann (wenn ich beim Händler kaufe) eine Gewährkleistungspflicht durch den Händler (Achtung: nach einem halben Jahr Beweislastumkehr).

Wenn wir dahin kommen, dass aus jeder in den Foren geäußerten Meinung auch eine Rechtsverbindlichkeit entsteht, dann können alle Motorradforen dicht machen.

 

Das kann man nicht direkt sagen, wielange die Motorräder halten.

Ich habe mit z.B. eine CBR 1000F mit 96.000 km gekauft und bin in einem halben Jahr noch 8.000 km draufgefahren ( bzw draufgeheizt ) .

Habe sie für 700 euro gekauft und musste aber über 1.300,-- Euro reinstecken für , Bremsen, Kupplung, Hinterreifen, Kettensatz, Gabel-Simmerringe und - Buchsen .

Der Motor läuft noch einwandfrei und das Bike hatte auch ohne Probleme einen neuen TÜV bekommen.

Aber das war auch das erste und letzte Mal, daß ein Motorrad mit derartig vielen Kilometern kaufe.

am 29. Januar 2017 um 10:42

Die Lebenserwartung steht und fällt

mit der Wartung, der Motorölqualität und des Motorölwechselintervalls.

Diese hochdrehenden Motore sollte man nur mit den besten JASO MA2 Motoröle befüllen

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Silkolene Pro Plus 5W40

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Motul 7100 10W10

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Rocköl synthesis-xrp 5W30

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Auslobung, Reduzierung der Reibung im Motor (+ 5 PS / - 10°C Motortemperatur maximal lt. Hersteller)

Merke:

Verschleißreduzierung im Ventiltrieb durch bessere leistungsstarke Motoröle reduziert die Wartungskosten beim Ventile prüfen und einstellen. Ventilspiel einstellen mindestens 250€

Gruß

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