ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lebenserwartung X10XE nach Überhitzung?

Lebenserwartung X10XE nach Überhitzung?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 20:35

Hallo,

ich habe ein größeres Problem und wollte hier in diesem kompetenten Forum mal um Hilfe fragen. Zuerst meine "Krankengeschichte"

Mein Corsa Bj '97, 1.0 12 V (Motornummer X10XE soweit ich mich erinnere), 155 tkm hatte schon seit einigen Monaten merklichen Kühlwasserverlust zu verzeichnen, ohne dass jedoch außen eine feuchte Stelle zu sehen war. Ich befürchtete schon, es könne sich um die Zylinderkopfdichtung gehandelt haben, das Öl sah aber noch recht vernünftig aus. Vor zwei oder drei Wochen erreichte nun die Kühlwassertemperatur einen so hohen Wert, wie ich es noch nie gesehen hatte (aber immer noch unterhalb des roten Bereichs). Daraufhin bin ich rechts ran gefahren und habe festegestellt, dass fast kein Wasser mehr drin war. Ok, nachgefüllt, weitergefahren und noch ein paar km das selbe Problem. Dann habe ich aber gesehen, dass das Wasser in Strömen aus der Wasserpumpe lief. Diese war also definitv kaputt... Ich dachte mir in dem Moment: Super, dann lief da bestimmt die ganze Zeit etwas aus, also wohl wirklich nicht die ZKD...puh!

Für mich war die Sache nach dem Einbau einer neuen Pumpe erledigt und ich habe daher den Wasserstand ein oder zwei Wochen lang nicht mehr kontrolliert. Plötzlich wieder enorm hohe Temperatuar und Ausgleichsbehälter leer. Ok, nochmal ins Öl geguckt: Milchig trüb..mist! Also ist wohl die Pumpe zusätzlich zur ZKD kaputtgegangen und war nicht der Grund für den Wasserverlust der letzten Wochen. Ärgerlich. Naja, ich hatte mich dazu durchgerungen, trotz der hohen Kosten die ZKD tauschen zu lassen anstatt mir ne neue Karre zuzulegen (ich hänge halt sehr an meinem Auto...). Nachdem die Werkstatt den Kopf abgeschraubt hatten, wurde mir gesagt die Reparatur lohne sich nicht mehr. Der Motorblock/Zylinder war blau angelaufen und die Ventile weiß, beides angeblich ein Kennzeichen von Überhitzung. Der Motor wäre sowieso demnächst dem Tod geweiht, hieß es.

Nun überlege ich aber trotzdem ernsthaft, das Risiko einzugehen und die Reparatur für einen Haufen Kohle vollenden zu lassen, auch gegen den ausdrücklichen Rat meiner Werkstatt. Daher nun meine eigentlich Frage:

Wie groß schätzt ihr die Chance ein, dass so etwas gut gehen kann? Oder ist auf jeden Fall mit Spätfolgen zu rechnen? Zumal ja auch einige km mit seeehr verdünnten, wasserhaltigem Öl gefahren worden sind. Ich habe eh nur noch TÜV bis 10/07 und weiß nicht, ob ich nochmal drüberkomme. Meint ihr, das könnte er noch durchhalten? Ich fahre im allgemeinen sehr zivil (fürs Heizen is mir der Sprit zu teuer...), selten schneller als 120.

Ich kann nur noch hinzufügen: Auf der Fahrt zur Werkstatt lief alles wie eh und je, Motor brachte absolut die gewohnte Leistung. Auch der Spritverbrauch der letzten paarhundert km zeigte keine Auffälligkeiten, die auf erhöhte Reibung zurückzuführen sind.

Danke für eure (selbstverständlich unverbindlichen! ;-) ) Auskünfte. Ich hänge einfach sehr an meiner Kiste, auch wenn die Heckklappe rostet, alles mögliche rappelt und klappert und einige Beulen drin sind....

Viele Grüße

KillerGurke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dein Corsa

 

Hallo!

Erstmal willkommen bei Motor-Talk!!!

Ich kann dir leider nciht sagen, wie lange der Motor noch halten würde. Aber würde es sich evt. schon lohnen nen gebrauchten Ersatzmotor zu kaufen? Evt. nen x12xe?

Aber ich finde es gut,d ass du an deinem Corsa so hängst! Das tuhen hier die Meißten^^!

Ich wünsche dir alles Gute!

Gruß

Micha

am 13. Juli 2006 um 22:35

Moinsen und Willkommen bei Motor-Talk.

Ich kann mich Dr. Corsa nur anschließen, wir hängen alle an unserem Corsa ;)

Zu deinem Prob.

Erkundige dich doch mal bei der Werkstatt ,beim Schrotti etc nach nem Austauschmotor (Gebraucht). Da hat Dr.Corsa scho recht. Ist vielleicht sogar kostengünstiger als die Reperatur deines Motors.

am 13. Juli 2006 um 23:07

würdich ebenfalls empfehlen. damit kommste wohl billiger weg, als mit ner neuen ZKD.

gebrauchter motor würd ich ma so 200-300 euro schätzen plus dann der einbau. würd ich aber nit in ner opel werkstatt machen lassen ;)

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 5:09

Ok, vielen dank erstmal.

Ich werde jetzt erstmal sehen, dass ich das Auto beim Händler vom Hof bekomme, nimmt ja da nur Platz weg. Wenn ichs weggeben würde, dann müssten da eh noch die fast neuen Reifen gewechselt werden... außerdem ist der Tank noch voll :)

Nach nem gebrauchten Motor hatte ich gefragt, der Opel-Händler hatte jedoch keinen auf Lager. Er sagte allerdings, dass allein die Arbeitsleistung für den Einbau höher liegen würde als der Wechsel der ZKD (zumindest höher der Teil der Arbeit, der noch zu machen ist...). Ich hatte mal bei Ebay nach Gebrauchtmotoren geschaut und da unter 500 bis 600 nix gefunden. Ich werde mich aber nochmal beim Schrotthändler informieren. Denke aber, dass es inkl. Einbau kaum zu finanzieren wird. Zumal ich mal allen nicht-Opel Werkstätten in meiner Umgebung ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich glaube es wird darauf hinauslaufen, dass ich entweder volles Risiko gehe (ZKD wechseln und beten) oder mir nen "neuen" Gebrauchtwagen zulege.

Ich werd mir dann noch ein wenig den Kopf zerbrechen... Vielen Dank!

KillerGurke

am 14. Juli 2006 um 7:21

Ich würde mich mal mit meiner Meinung den anderen anschließen. Ich würde an deiner Stelle nach einem x12xe (1.2 16V) ausschau halten. Am besten ist es einfach, du schaust dich mal bei mobile oder autoscout um und suchst nach dem Corsa mit Heckschaden. Wenn de Glück hast findest ja einen. Dann kannst du den Motor übernehmen und die restlichen Teile des Schlachtautos verkaufen, vielleicht kommst du ja dann auf +/- 0 EUR.

Der Motor passt bei dir ganz easy und ist nur ein Tag arbeit, was du auch mit dem entsprechenden Werkzeug (Motorkran oder Hebebühne) selber machen kannst.

Themenstarteram 17. August 2006 um 15:26

Hallo,

ich hatte vollkommen vergessen hier zu antworten, sorry. Ich wollte euch nach eurer freundlichen Hilfe doch noch kurz erzählen, wie meine Geschichte nun weiterging: Nach Rücksprache mit dem Meister meines Opel-Händlers habe ich die Reparatur machen lassen, also die ZKD tauschen lassen. Er meinte, die Überhitzungsschäden sähen nicht besonders schlimm aus (ich glaube, das meinte er auch wirklich so!) und meine Chancen sähen besser als, als es der Mechaniker vorher darstellte. Zumindest mit dem bloßen Auge waren auch keine Risse oder ähnlich festzustellen. Natürlich konnte er mir aber nichts garantieren, aber ich bin das Risiko eingegangen.

Leider hat die Reparatur aber absolut garnichts geholfen... Es dringt nach wie vor Wasser in den Ölkreislauf ein! Es scheint also wohl ein Riss in Zylinderkopf oder Motorblock zu sein. Ob das nun vorher bereits so war (und die ZKD vielleicht eigentlich noch in Ordnung gewesen ist..) oder tatsächlich durch die Überhitzung passiert ist, kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht sagen. Ich hatte auch das Gefühl, dass es dem Meister wirklich sehr leid getan, in meinem Fall nichts ausrichten zu können, aber der Motor ist wohl wirklich hinüber. Besonders ärgerlich, da er vom Wassereinbruch ins Öl abgesehen schnurrt wie am ersten Tag.

Naja, das Ende der Geschichte ist nun, dass ich mir einen 2001er Corsa C, 64 Tkm (ebenfalls 1.0 Motor, heisst hier aber scheinbar Z 10 XE) zugelegt habe, mit dem ich absolut zufrieden bin. Es tut mir immer noch sehr sehr leid um meinen alten, aber das Angebot war ziemlich gut und ich hoffe, dass ich jetzt dadurch ein bisschen Ruhe vor weiteren Reparaturen habe.

Mein "alter" steht nach wie vor fahrbereit und zugelassen bei mir vor der Tür und wird morgen seine letzten km Fahrt zurücklegen (diverse Billig-Händler abklappern und fragen, was man für das Auto als Teilespender bekommt...). Ich bin sicher, dass mich das Auto auch auf diesen letzten Kilometern nicht im Stich lassen wird :). Wenn jemand von euch Interesse an dem Fahrzeug haben sollte: Um so besser, macht nen Preisvorschlag ;)

Vielen Dank für eure Antworten von neulich! Ich habe ernsthaft drüber nachgedacht, aber den Umbau eines kompletten Motors traue ich mir nicht zu, ich hab zwei linke Hände. In einer Werkstatt hätte das sicherlich mehr Geld gekostet, als das Auto noch wert ist.

mfg

KillerGurke

Hallo,

das war halt die Vernunftslösung. Einen Motorumbau zu machen bedeutet immer Geld und Aufwand, und so einen 1.2 16V bekommt man auch nicht gerade an jeder Ecke für wenig Geld.

Zur Sache mit dem Öl/Wasserschaden stellt sich mir nur die Frage, ob der Kopf vor der erneuten Montage geplant wurde. Gerade nach einer Überhitzung ist das unabdingbar, auch wenn Opel vorschreibt, dass der Kopf vom X10XE nicht geplant werden darf - viele machen es trotzdem. Eventuell kam nämlich dein Öl/Wasserschaden auch einfach nur daher.

Wie dem auch sei - viel Glück mit dem neuen!

Grüße,

qp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lebenserwartung X10XE nach Überhitzung?