ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lebenserwartungen eines 1.0 12V?

Lebenserwartungen eines 1.0 12V?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 21:29

Hallöchen,

mich würde mal interessieren, wielange so ein 3 Zylinder Motor durchhalten kann?

Gehen die schneller kaputt als die anderen Motoren, oder sind 180tkm oder 200tkm damit auch zu schaffen?

Ja ich weiß, ein 1.0 12V hat nicht viel unter der Haube, aber ich fahre momentan einen, und der hat schon 100tkm drauf! Der wurde allerdings nur langstrecke gefahren, hat Baujahr 2000!

ich denke mal langstrecken waren net so schädlich fürs Auto wie nur Stadtgekurve, oder?

Kann ich da noch mit längerer Lebensdauer rechnen?

Hatte den Wagen halt vor ca. 9 Monaten gebraucht gekauft, ich selbst fahre nur ca. 10tkm im Jahr.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Pflege ist alles, wobei man wiede einmal nicht genau weiß ob Opel sich da wieder eventuel selbst in's Fleisch schneidet...

Guckst du zum Beispiel mal den Tigra an wirst du feststellen das jeder 3.te einen Motorschaden erleidet aufgrund schlechtem Riementriebs und zu "schwach" ausgelegter Pleul, soweit die Theorie... Musst nur mal bei Autoscout24 oder so die Tigras angucken, als wir den meiner Freundin gesucht haben standen da ne menge mit Austauschmotor drin oder Motorschaden.

Der 3 Zylinder von Opel läuft in meinen Augen total beschissen. Im Stand rappelt der sich eine ab, keine Leistung, etc. Fahr mal einen Dayhatsu Cuore mit 1 Liter 3 Zylinder!! Der ist ein richtiges Biest!! Fährt sich als hätte der 80 PS. Läuft absolut ruhig!! So viel zu Opel's 3 Zylinder...

am 31. Oktober 2005 um 9:24

fahr mal ne a klasse a160 mit über 100 ps.. der geht wie n sack nüsse..

1.0

 

bin 5 jahre den 1.0 mit 40KW gefahren - der ist sparsam (5,5 liter), billig in der Versicherung, lief gar nicht mal so unruhig, ist prima für den stadtverkehr und fährt sogar seine 140/150km/h auf der Autobahn.

Aber ich bin ihn nur 80000km gefahren, weil er mir dann zu schrott gefahren wurde, deshalb kann ich zur laufleistung nichts sagen, aber die 80000km lief er 1a.

Hi

Kann man so echt ned sagen, man kann ja nicht so einfach reinsehen in den Motor, aber normalerweise halten die schon was aus.

100T ist auch für den Motor keine große Sache.

Ich fahr meinen kleinen 1,0L jetzt seit 90.000km und hab 107.000km auf der Uhr. Das einzige was der vor 2 Wochen bekommen hat wahren neue Stößel weil einer geklappert hat. Ansonsten fährt der wie ne 1 und ich bin nicht zimperlich mit dem kleinen. Bei mir ist es aber ein Autobahnfahrzeug. 80km Autobahm min. am Tag.

150tkm und mehr schaffen die eigentlich schon, gelten als recht robust.

also ich bin jetz bei 161tsd wenne pech hast du hast ne schlechte steuerkette is bei 120tsd ende mit der, sonst hält der ewig

Themenstarteram 1. November 2005 um 16:05

Woran merkt man denn das ne Steuerkette am kaputt gehen ist?

Ich denke mal die geht net von heute auf morgen kaputt, oder?

Habe gehört das soll dann "rasseln", aber ist das "rasseln" denn auch gut hörbar?

Und was passiert wenn die reißt? Ist dann der Motor im Eimer?

Ja das Rasseln hörste deutlich, ist halt wie n Kettenrasseln (blöd erklärt ich weiß, aber man kann es durchaus vom normalen Motorgeräusch unterscheiden)

Wenn die Kette reißt, ist sehr wahrscheinlich danach der Motor breit. Ist als wenn n Zahnriemen reißt.

Wobei jetzt ne kaputte Steuerkette, falls es wirklich soweit kommen sollte, auch ned so das Ding ist.

Auch ned viel anders als ein Zahnriemenwechsel.

Oft liegts auch nur am Kettenspanner.

Ich glaub Probleme mit der Kette sind beim C Corsa auch wesentlich verbreiteter als beim B oder?? Also mein Motor hat in den 70.000km wo er in meinem Auto war eigentlich keinen Mucks gemacht. Nur n Softwareuodate hat er mal gekriegt, verbesserte die Laufkultur etwas.

Meine Kette ist mit 91T auch noch 1a.

Schätze mal beim C hat Opel mal den Zulieferer gewechselt um ein paar Kröten zu sparen.

Anscheinend blieb da malwieder der Qualität auf der Strecke.

Da fahren ja teilweise 2 Jahre alte Autos mit der dritten Kette rum, obwohl ne Kette, die ständig im sauberen Ölbad läuft eigentlich fast nicht tot zu kriegen sein dürfte.

Themenstarteram 1. November 2005 um 17:24

Naja, solange es gut hörbar ist wenn das teil den geist aufgibt, dann ist es ja gut^^

Schlimm wäre es, wenn man es fast nich bemerken würde, wenn man nicht auf jedes kleine Geräusch achtet^^

Aber im Normalfall (sollte) hält die Kette doch ein Autoleben, oder?

So ist das angedacht gewesen und funktioniert offenbar auch ganz gut. Berichte über defekte an den Ketten oder kettenspannern bei den 1.0 12V und 1.2 16V Motoren sind doch recht selten zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lebenserwartungen eines 1.0 12V?