1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Leck am Differential bei Simmerring an der Antriebswelle von 2009 Vito 111, Kosten?

Leck am Differential bei Simmerring an der Antriebswelle von 2009 Vito 111, Kosten?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 8:34

Scheinbar ist das viel Arbeit, vorallem das Zahnrad innen wieder in die richtige Position (Abstand) zu bringen, hat jemand Erfahrung damit? Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Differential muß komplett zerlegt werden und anschließend der Reibwert des Antriebskegelrades wieder richtig eingestellt werden. Ich würde da zwischen 700-1000 € einkalkulieren.

Arbeitskosten sind abhängig von der Werkstatt.

Im "Sternenpark" bist du schnell 200€ pro Stunde los.

Wieso muss dazu das ganze Differential zerlegt werden?????

EingangsSiRi oder AusgangSiRi li/re?

Mein Angebot für den EingangsSiRi lag vor 2 Jahren bei 750,- €. Das WIS sagt, Handbremse li/re komplett entspannen Reibwert ermitteln, SiRi tauschen, Reibwert Prüfen, Handbremse wieder einstellen. Habe aber von MB Schraubern gehört, dass man einfach die alte Sicherungsmutter wieder verwendet um die gleiche Position zu haben! Spart AW, aber nur dem Mech. nicht dem Kunden.

https://youtu.be/Y6-pousCBxA

Da ist ja jedes dritte Wort "Achse ersetzen", wenn der Achsflansch Spiel hat oder der Reibwert nicht stimmt. :( Und wieso muss der Achsflansch miterneuert werden?

Normalerweise doch nur, wenn der Simmering eingelaufen ist, es also eine Rille auf der Lauffläche gibt.

Bei meinem Vito ist der Simmering auch etwas undicht. Ich werde es aber erstmal mit ATP Automotive Re Seal Leak Stopper probieren. Solche Dichtungsschwellmittel, wie auch LecWec, sind oft sehr hilfreich.

Dazu müsste ich aber, wegen der Dosierung, wissen, wie viel Öl im Differential ist. Kann mir das einer von euch sagen?

Gelöscht, weil doppelt.

Zitat:

@bestesht

Wieso muss dazu das ganze Differential zerlegt werden?????

EingangsSiRi oder AusgangSiRi li/re?

Mein Angebot für den EingangsSiRi lag vor 2 Jahren bei 750,- €. Das WIS sagt, Handbremse li/re komplett entspannen Reibwert ermitteln, SiRi tauschen, Reibwert Prüfen, Handbremse wieder einstellen. Habe aber von MB Schraubern gehört, dass man einfach die alte Sicherungsmutter wieder verwendet um die gleiche Position zu haben! Spart AW, aber nur dem Mech. nicht dem Kunden.

https://youtu.be/Y6-pousCBxA

Ich hatte es vor ein paar Jahren beim CLK mal. Wellendichtring rechts undicht. Da muß das komplette Diff zerlegt werden. Vom Arbeitsablauf dachte ich jetzt es wäre gleich. Ich das Vito Diff anders konstruiert? Dann sorry für die Fehlauskunft.

Ich meine es waren 1,1L und wurde etwas erhöht.

Hier steht 1,5L…

http://www.truckstar.com.ua/fullmengen_vito639_de.php

Von 1,3 auf 1,5 erhöht. Hab erst vor drei Wochen gewechselt. 1,5 Liter Füllstand ist jetzt bis Austritt Einfüllschraube.

Ich habe bei meinem Ölwechsel das alte Öl aufgefangen und abgemessen. Es waren exact 1,5l.

Habe mir dann 2 Stück 1l Gebinde mit Rüssel gekauft und 1,5l nachgefüllt. Und siehe da:

Es lief noch nicht aus der Einfüllbohrung heraus. Die meisten sagen nämlich einfach solange auffüllen bis es wieder rausläuft.

Ich habe dann noch 0,1l mehr reingekippt. Lief immer noch nichts heraus.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 18. Juli 2023 um 11:41:59 Uhr:

..1,5 Liter Füllstand ist jetzt bis Austritt Einfüllschraube.

Ist das nicht eigentlich normal so?

Zitat:

@Bilsteiner

Ist das nicht eigentlich normal so?

Bei alten Autos ja, seit ca 15 Jahren nicht mehr so.

Mercedes hatte beim Vito auch den Füllstand von 1,3 auf 1,5 angehoben. Das war beim meinem 2004er 111CDI bis zur Einfüllschraube.

Das ist aber blöd. Wie soll man denn die Menge abmessen? Früher hat man den Rüssel der Pumpe reingesteckt und solange gepumpt, bis es rauslief. Und jetzt?

Zitat:

@Bilsteiner

Das ist aber blöd. Wie soll man denn die Menge abmessen? Früher hat man den Rüssel der Pumpe reingesteckt und solange gepumpt, bis es rauslief. Und jetzt?

Ich habe mir vor paar Jahren eine Ölspritze von Hazet gekauft, inkl. verschiedenen Rohrbögen und Schläuchen. Die fasst ein Liter Öl. Ohne eine solche Spritze wird es übel bei vielen Autos. Beim Vito kommt man aber noch mit den original Öl Gebinden mit Schlauch ganz gut hin.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 20. Juli 2023 um 11:24:39 Uhr:

..Ich habe mir vor paar Jahren eine Ölspritze.. ..gekauft.. ..Die fasst einen Liter Öl..

Was soll denn passieren, wenn man 1,5 Liter, statt nur 1,3 Liter Öl im Differenzial hat?

Deine Antwort