ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. LED Beleuchtung - erlaubt?

LED Beleuchtung - erlaubt?

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 19:43

Ich habe mir überlegt die Innenraumbeleuchtung in meinem Astra auf weiße LEDs umzurüsten.

Habe mich schon soweit kundig gemacht und Internet nach passenden LED-Soffitten gesucht und hier welche gefunden. Für hinten (da ich einen 5-Türer habe, wären diese wohl passend.

Dass ich sehr wahrscheinlich noch nen Widerstand parallel dranlöten muss, wegen den Kriechströmen ist mir bekannt und stellt für mich, als Elektroniker kein Problem dar.

Nun aber zu meinen Fragen:

Zuerst einmal: Taugen diese LED-Soffitten was? Hat bei diesem Anbieter schon mal jemand diese bestellt? Oder hat jemand ne Empfehlung, wo man gute weiße LED-Soffitten bekommt?

Dieser Umbau sollte ja keine Probleme darstellen in Bezug auf StVO oder ABE, oder liege ich da jetzt falsch?

Dann hatte ich mir noch gedacht eventuell die Kennzeichenbeleuchtung in eine weiße LED-Beleuchtung umzubauen.

Nur da habe ich bis jetzt keine haargenaue Info im Netz gefunden, ob erlaubt oder nicht.

Die meisten Suchergebnisse gingen eher in die Richtung verboten und Erlöschung der ABE, da die meisten (oder alle?) LED-Lampen fürs Kennzeichen kein E-Prüfzeichen haben!

Weiß da jemand näheres zu?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann diese Seite nur sehr empfehlen: KLICK

Habe da selbst schon oft Sachen bestellt und war imma zufrieden.

Viel Spaß beim umbau. Bin auch grad dabei. Auch mit der Kennzeichen beleuchtung. Weiß ist erlaubt nur nicht blau,rot,gelb,grün etc....

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 20:36

Danke für die schnelle Antwort und den Link!

Nur eine Sache ist mir hier auch wieder aufgefallen unter dem Punkt Hinweis, nämlich:

Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

Und das finde ich persönlich etwas, ich drücke es mal so aus, BESCHEUERT, denn die Kennzeichenbeleuchtung "nützt" ja in der Regel nur was bei Dunkelheit, wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin. Wenn ich parke, habe ich meine Kfz-Beleuchtung aus, oder aber wenn ich am Straßenrand stehe reicht doch auch nur die Standleuchte. Aber die Standleuchte ist jedoch mit der Kennzeichenbeleuchtung bekoppelt! :confused:

Ist es vielleicht deshalb verboten, weils dann eventuell zu hell ist und wieder ablenken kann?

Meiner Meinung wäre die LED-Beleuchtung doch besser, weil man das Auto dann noch besser (früher) erkennt und die Kennzeichenbeleuchtung ja so auch sparsamer ist!

LED Lämpchen sind nicht erlaubt

weder als Blinker

Rücklicht

so wie auch als Kennzeichen Beleuchtung

aber zu Zeiten von SLN wird sich da niemand mehr beschweren sofern die LEDs stark genug sind und das Kennzeichen sauber ausleuchten

IHHO liegt das verbot (zurecht) in dem veränderten Abstrahlwinkel der LEDs. Wahrscheinlich leuchten die dann zu Punktuell aufs Kennzeichen ;)

Innen ist das aber kein Problem.

Grüße

Steini

Die H7 Birnen sind leider auch verboten (eigentlich alles was auf der HP angepriesen wird :D), eigentlich schade, es gab mal von (glaub) Phillips H4/H7 Birnen die auch Blau waren und dies sogar noch mit E-Prüfzeichen. Hatte ich damals für meinen Corsa gekauft gehabt, die waren echt gut.

 

Leider wurden die aus dem Verkehr gezogen :(

 

Find die Beschreibung mal richtig geil auf der Seite :D

 

Die Beleuchtung des Kennzeichens ist rein Weiß!

-> Das bedeutet kein gelbliches Licht wie bei Glühbirnen und auch kein blaues Licht wie bei herkömmlichen LEDs,

so dass es verboten aussieht!

 

stückchen weiter unten dann......

 

Hinweis:

Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

 

Einfach nur geil :D

 

Zitat:

Original geschrieben von maggi169

Danke für die schnelle Antwort und den Link!

Nur eine Sache ist mir hier auch wieder aufgefallen unter dem Punkt Hinweis, nämlich:

Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

Aber die Standleuchte ist jedoch mit der Kennzeichenbeleuchtung bekoppelt! :confused:

Ich hab es ganz einfach gemacht! Ich habe meine Gesamte Beleuchtung an den "Lichtschlter" angeschlossen. Un zwar habe ich die leiste wo sich das türlicht befindet abgenommen und einfach zwei kabel (plus und minus) vom licht abgezwackt und wieder zurück verlegt. Somit kann ich mir alles an die zwei kabel anschließen. Und das beste an dem Schalter ist durch ziehen geht ja nur das an was du angeschlossen hast...;)

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Die H7 Birnen sind leider auch verboten (eigentlich alles was auf der HP angepriesen wird :D), eigentlich schade, es gab mal von (glaub) Phillips H4/H7 Birnen die auch Blau waren und dies sogar noch mit E-Prüfzeichen. Hatte ich damals für meinen Corsa gekauft gehabt, die waren echt gut.

Leider wurden die aus dem Verkehr gezogen :(

Find die Beschreibung mal richtig geil auf der Seite :D

Die Beleuchtung des Kennzeichens ist rein Weiß!

-> Das bedeutet kein gelbliches Licht wie bei Glühbirnen und auch kein blaues Licht wie bei herkömmlichen LEDs,

so dass es verboten aussieht!

stückchen weiter unten dann......

Hinweis:

Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

Einfach nur geil :D

Hehe!!!

Was du meinst sind die BLUE VISION von Philips. Die bekommt man doch aber noch...

ICh habe das glück und sitz direkt ander Quelle.

Mein Schwiegervater arbeitet bei Philips. Er arbeitet direkt bei der fertigung. Die arbeiten grad an einem neuem Brenner. Mit zwei blauen streifen auf dem Brenner. dadurch wird das licht noch "blauer". Und das beste: Für mich gratis. Hab momentan auch die neuen brenner von philips drinne. mit speziellem hde glas oder so. 260€ das stück. Bin gespannt auf die ganz neuen. Werde dann wohl der erste sein der hier einen Bericht schreiben wird...

nein Nein, ich meine net die Blue Vision. Es gab für eine ganz kurze zeit vom phillips, kann aber auch ein anderer Hersteller gewesen sein..richtig Blaue (die aber auch wirklich Blau geleuchtet haben) H4/H7 Birnen.

 

Hatte die damals bei ATU gekauft gehabt für 10€uro :D

Ok. Auch ATU hat manchmal gute Sachen/Angebote:rolleyes:

Aber ich versteh nicht wieso solche Art von Birnen verboten sind. Genau so wie diese 100W Birnen. Ich habe meinem Vater diese hier gekauft und er ist bis heute vollkommen zufrieden. Fährt eine Mercedes C-Klasse Typ 203 Facelift. Hatte vorher die Originalen von Mercedes drinnen, habe ihm die letztes Jahr zu Weihnachten gekauft. Und blenden tun sie auch keinen. Waren mal Nachts auf der Bahn unterwegs und haben dann auch mal getestet. Einmal ist er mir dicht aufgefahren und dann bin ich mal mit gutem Abstand vor gefahren. Kein bisschen haben mich seine 100W Birnen geblendet... Ob es beim Gegenverkehr anders ist bezweifle ich.:o

Schönen Gruß

Teo:cool:

Zitat:

Original geschrieben von ----Nero----

Ok. Auch ATU hat manchmal gute Sachen/Angebote:rolleyes:

 

Aber ich versteh nicht wieso solche Art von Birnen verboten sind. Genau so wie diese 100W Birnen. Ich habe meinem Vater diese hier gekauft und er ist bis heute vollkommen zufrieden. Fährt eine Mercedes C-Klasse Typ 203 Facelift. Hatte vorher die Originalen von Mercedes drinnen, habe ihm die letztes Jahr zu Weihnachten gekauft. Und blenden tun sie auch keinen. Waren mal Nachts auf der Bahn unterwegs und haben dann auch mal getestet. Einmal ist er mir dicht aufgefahren und dann bin ich mal mit gutem Abstand vor gefahren. Kein bisschen haben mich seine 100W Birnen geblendet... Ob es beim Gegenverkehr anders ist bezweifle ich.:o

 

Schönen Gruß

 

Teo:cool:

hehe du schreibst es, ATU kann "Manchmal" wirklich gute sachen haben:D

 

Zum Thema 100W Birnen: Denke das die verboten wurden liegt daran, das die 1. blenden werden, denn normale haben (glaub 55W?), da wird man schon einen unterschied merken. Dann liegt es auch an der Wärmeaustrahlung, habe mal gelesen, das duch die 100W Birnen das Glas/Streuscheibe der Scheinwerfer enorm heiss werden kann.

Die normalen haben 55W manchmal auch 60W. Mit der Hitze habe ich auch schon oft gehört. Habs selbst aber noch nie nachgeprüft. Werde es aber prüfen sobald meine Eltern aus dem Urlaub kommen. Und mal abgesehen davon, die Scheinwerfer vom Benz sind aus Glas... Von daher mache ich mir da mal keine Sorgen drum :D

Und noch was, normale Xenonbrenner und nachgerüstete 100W Birnen... So ein großer Unterschied zwischen den beiden wird es auch nicht geben. Wenn wir mal ehrlich sind, wirst du auf der Bahn nicht auch von entgegen kommenden Fahrzeugen die Xenon haben geblendet? Ist mir schon öfter aufgefallen. Ich hoffe ich blende keinen :rolleyes:

Gruß Teo :)

Zitat:

Original geschrieben von ----Nero----

 

Und noch was, normale Xenonbrenner und nachgerüstete 100W Birnen... So ein großer Unterschied zwischen den beiden wird es auch nicht geben. Wenn wir mal ehrlich sind, wirst du auf der Bahn nicht auch von entgegen kommenden Fahrzeugen die Xenon haben geblendet? Ist mir schon öfter aufgefallen. Ich hoffe ich blende keinen :rolleyes:

 

Gruß Teo :)

Ja, leider werde ich sehr oft geblendet. Gerade auf Landstrassen (Berg auf und ab) ist es schon sehr extrem. Aber viel schlimmer find ich es, wenn Xenon und Nebel zu gleich leuchten und mir entgegen kommen. (meisst BMW fahrer :mad:), würd die gerne mal anhalten und noch eine Kerze schenken, die se sich noch zusätzlich aufs Amaturenbrett kleben können :D

...Kerze schenken! Der ist gut :D Aber leider muss ich zugeben das ich das auch mache. ABER nicht Nachts!!! Wenn dann nur zur späten Stunde also Abends und dann auch nur Nebel mit Standlicht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen