ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. LED-H7-Scheinwerfer für W639 (MOPF)

LED-H7-Scheinwerfer für W639 (MOPF)

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 1:08

Hallo.

Mercedes Vito

Baujahr: 04/2014

116 CDI

H7-Scheinwerfer (E1 2812)

Soviel ich verstanden habe, ist bei diesem Schweinwerfer eine Umrüstung auf H7-LED nicht möglich.

Frage: Wird es vielleicht mal möglich sein oder ist es technisch überhaupt nicht möglich?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Korrekt ist, dass bis dato keiner der beiden großen Hersteller, d.h. Philips und Osram, eine Verwendung der H7-LED statt H7-Glühobst mit deren Kompatibilitätslisten für W639 freigegeben hat.

Wann dies eventuell erfolgt, liegt in den Händen der Anbieter. Ich würde die beiden mit entsprechenden Anfragen malträtieren, je mehr dies tun umso besser.

Sollte es mal freigeben werden, würde ich aus Erfahrung die Philips bevorzugen.

Für jede weitere Freigabe ist eine weitere ABE nötig und das kostet natürlich Geld.

Aber, ob sich das für die paar W639 lohnt, die noch rumfahren?

am 26. Mai 2024 um 7:27

Für die paar viele die noch rumfahren , nun die Leuchtmittel könnten doch auch passend für andere Fahrzeuge hergestellt werden . Die Hersteller sollten da einfach mal etwas flexibler sein . Aber das ist in dieser Zeit ja nicht mehr gewünscht .

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 26. Mai 2024 um 09:27:02 Uhr:

... die Leuchtmittel könnten doch auch passend für andere Fahrzeuge hergestellt werden ...

Werden sie doch, d.h. die Lampe ist immer identisch, für mache Scheinwerfer sind dann jedoch spezifische Adapter notwendig. Und letztendlich muss immer Abstrahlverhalten, Wärmeabführung etc. getestet werden, bevor eine ABG erstellt werden kann.

am 26. Mai 2024 um 8:01

Nur Jahre später , bis sie in Dt Land zu potte kommen ist echt ermüdend. Led Scheinwerfer gibt es seit vielen Jahren , also wäre eine Umstellung o ggf Nachrüstung vorhandener Scheinwerfer im Prinzip kein Problem , dafür braucht man keine zehn Jahre , aber im Land der Dichter u Denker schon . Es fehlen die Macher , nur wollen reicht nicht ;)

Das Können und Machen wäre nicht das Problem, aber es muss sich für die Hersteller auch lohnen und daran gibt es halt berechtigte Zweifel. Ich, als W639-Fahrer, würde schon mal nicht umrüsten. Innerorts braucht man es nicht und für außerhalb gibt es doch das Fernlicht.

Es liegt nicht an den Herstellern, die bauen lauter gleichen LED-Lampen. Es ist der Gesetzgeber, der da gefüllt eine Milliarde Vorschriften und Vorgaben erstellt, die eingehalten werden müssen.

Deutschland ist halt ein Land, wo man selbst beim Pupsen ein Bundesimmisionsgesetz beachten muss.

Ist aber auch verständlich, denn diese LED-Lampen sind alle gleich, aber nicht die Streuscheiben und die Scheinwerfergehäuse. Also muss zu Recht geprüft werden, dass diese sauhellen Lampen keinen blenden und eventuell einen speziellen Adapter brauchen, der aber erst berechnet und konstruiert werden muss.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:00

Also ist euch kein Artikel/Test oder so bekannt, dass es bei diesem Schweinwerfer prinzipiell nicht geht.

Vielen Dank.

Nein, aber ohne ABE ist der Einbau, bzw. die Nutzung verboten und wenn du damit den Gegenverkehr so blendest, dass es zu einem Unfall kommt, dann gute Nacht.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 26. Mai 2024 um 14:00:06 Uhr:

Also ist euch kein Artikel/Test oder so bekannt ...

Korrekt, denn so etwas gibt es nicht. Selbst, wenn es das gäbe seitens ADAC, TüV oder wen auch immer, wäre eine Verwendung wegen fehlender ABG nicht erlaubt. Auch wenn es Zeitgenossen dennoch machen, wie hier https://www.motor-talk.de/.../...w447-in-mb-v-klasse-t7577450.html?... nachzulesen.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:39

Die Frage zielte darauf ab, ob man die Hoffnung aufgeben soll (weil unmöglich) oder es doch noch möglich wäre, dass auch dieser Scheinwerfer zugelassen wird. Jemand hatte von Osram die Info, dass es für ein bestimmtes Modell (nicht Vito) niemals möglich sein wird, da der Scheinwerfer ungeeignet wäre.

Ich bin leider 3 Jahre LED gefahren (Golf 7 Facelift) und davor Bi-Xenon in der C-Klasse. Jetzt auf H7 umzustiegen wird hart...

Ob man die Hoffnung aufgeben darf, weil von den Anbietern schon negativ getestet, wissen nur die Anbieter. Und ein Angebot wird es nur geben, wenn ausreichend potentielle Umrüstungsfahrzeuge vorhanden sind bzw. ausreichend Nachfrage, daher mein schon gegebener Rat ...

Zitat:

... ich würde die beiden mit entsprechenden Anfragen malträtieren, je mehr dies tun umso besser ...

Und dann gibt es noch die Personen, welche bei voller Beleuchtung im Dunkeln stehen! :cool::D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. LED-H7-Scheinwerfer für W639 (MOPF)