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LED im Innenraum

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:31

Hallo,

ich habe im Innenraum meine Belauchtung auf LED-Birnen umgestellt. Nun habe ich dass Problem, das die vorderen Leselampen nicht komplett ausgehen. Sie Dimmen immer leicht vor sich hin.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die LEDs komplett aus gehen, oder muss das so?

Allerdings stellt sich mir auch noch die Frage, ob dann an den "normalen" Lesebirnen auch immer Saft anliegt, diese aber nicht bei der niedrigen Speisung leuchten?

Danke,

GunnaFoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von miwl

Für vorne Mitte und für den Kofferraum

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Hey Super...Danke dir!! :)

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Die Lampen der Leuchte arbeiten mit einer geschalteten bzw. gedimmten Masse, d.h. zum "Ausschalten" wird die Masse auf +12 Volt "hochgezogen", so dass zwischen den beiden Anschlüssen der Lampe kein Strom mehr fliesst. Da dies mit einer Halbleiterschaltung passiert, besteht noch ein kleiner Spannungsunterschied, der den Dioden reicht, um zu Leuchten.

Um das zu verhindern, sollte es ein Widerstand tun, der parallel zu den LEDs geschaltet wird, dieser würde dann den Ruhestrom ableiten.

Den genauen Wert bin ich selbst gerade am rausfinden, da ich das gleiche "Problem" bei meiner Kofferraumlampe im Verso habe, die hab ich nämlich auch gegen LED getauscht. Am Freitag/Samstag mache ich eine kleine Versuchsreihe, um den richtigen Wert zu finden.

am 6. März 2007 um 16:18

Glaube nicht, daß der Wiederstand das Problem lösen wird, Da er max den Strom aufteilt. Mich wundert das glimmen der LED allerdings auch, da eine LED eine Flußspannung von mehr als 1V i.d.R. hat. Kann es sein, daß dies durch die Lampenüberwachung der Boardelektronik verursacht wird?

Auf jeden Fall denke ich, daß die Lampenüberwachung durch die LED's und auch durch den Widerstand spinnen könnte.

Insgesamt strange, aber genaues kann ich leider nicht sagen, da ich keine LED's verbaut habe.

Grüße

Vomue

@vomue:

Die Leseleuchte wird nicht überwacht. Ob der Widerstand das Problem löst, hängt davon ab, wie groß man ihn wählt.

Natürlich darf er nicht zu klein sein, sonst wird er im Betrieb zu heiss. Wenn er zu gross ist, "leitet" er nicht genug Strom an der LED vorbei.

Ich probier das bei mir mal aus und berichte. Im Extremfall kann man einfach ne Glühlampe parallel schalten und (hitzeisoliert) verstecken

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:30

Hi,

erstmal danke für die Ideen. Einen Widestand paralell u schalten habe ich auch schon überlegt, doch ich denke mir, das dann die Funktion "Leselampe" im eingeschalteten Modus auch etwas dunkler ist, und seinen Zweck nicht mehr erfüllt.

Ich werde jetzt Blue-Caps auf die Glühlampen machen, und die Leselampen nicht mit LED`s ausstatten.

Gruß GunnaFoo

@GunnaFoo:

Diese Sorge ist aber eigentlich unbegründet. Der Grund dafür liegt in der nichtlinearen Kennlinie der LED.

Wenn die LED nur leicht "glimmt", liegt der Stromfluss im Mikroamperebereich, und die Spannung ist sowieso sehr gering (sonst würde sie ja leuchten), d.h. die LED ist dann sehr "hochohmig".

Deshalb reicht theoretisch ein schon ein eher großer Widerstand, um den Strom "vorbeizuleiten" (ich schätze mal, 5-10kOhm sollten ausreichen).

Wenn die LED dann leuchtet, verhält sich die LED "niederohmig", d.h. es fliesst ein höherer Strom, und der Strom durch den parallelen Widerstand ist dazu im Vergleich geringer. Deshalb sollte man den Unterschied nicht merken.

Ich werde das aber am Wochenende empirisch bestätigen :D

Wo wir gerade dabei sind, habe ja auch im Innenraum LED Soffite oder wie die auch heißen verbaut ... habe vor die Türlämpchen unten auch zu tauschen ... hat jemand ne Ahnung ob der Plastikvorbau (also die rot-weiße Abdeckung) einfach abgeht oder ich die halbe Tür dafür zerlegen muss ...

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

Wo wir gerade dabei sind, habe ja auch im Innenraum LED Soffite oder wie die auch heißen verbaut ... habe vor die Türlämpchen unten auch zu tauschen ... hat jemand ne Ahnung ob der Plastikvorbau (also die rot-weiße Abdeckung) einfach abgeht oder ich die halbe Tür dafür zerlegen muss ...

Die Türlampen sind nur eingeklipst und werden nur raushehebelt. Ich habe dort auch weiße LED-Sofitten verbaut. Kein Problem.

Was hast du da für welche genommen? 4er oder 6er oder 8er Sofitten? ... 4er reichen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

Was hast du da für welche genommen? 4er oder 6er oder 8er Sofitten? ... 4er reichen oder ?

Da muss ich nachher mal nachschauen.

Aber ich denke, es waren 4er - die Platzverhältnisse sind nicht besser.

Bedenke aber, dass das Rot nicht mehr so "schön" rot durchkommt, wie mit Standard-Soffitten. Allerdings ist die Ausleuchtung nach unten etwas besser - es ist halt ein "kaltes" Weiß. Ich melde mich heute Abend per PN bei dir, O.K.!?

Zitat:

Original geschrieben von JumpySkippy

Da muss ich nachher mal nachschauen.

Aber ich denke, es waren 4er - die Platzverhältnisse sind nicht besser. Bedenke aber, dass das Rot nicht mehr so "schön" rot durchkommt, wie mit Standard-Soffitten. Allerdings ist die Ausleuchtung nach unten etwas besser - es ist halt ein "kaltes" Weiß.

Da gibts doch welche mit "halben" Milchglas ... da ist eine hälfte mit Milchglas gestückt und die andere Hälfte mit Klarglas ... vielleicht bringen die mehr was an dieser Stelle ... ich probiers mal aus und melde mich dann nochmal ...

Zitat:

Ich melde mich heute Abend per PN bei dir, O.K.!?

Jo mach das ;)

So Leute, zurück zum Ursprungsproblem.

Ich habe das wie versprochen bei meiner Kofferraumbeleuchtung im Verso mal ausprobiert, da die bei geschlossener Klappe auch leicht glimmt.

Und wie vermutet, lässt sich das Problem mit einem Widerstand parallal zur Soffitte beheben. Ich habe 22kOhm und 1kOhm probiert, und selbst der große 22kOhm-Widerstand führte dazu, dass die LED stockduster blieb.

Ob das Ergebnis nun 1:1 auf den Touran übertragbar ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, mit einem 5kOhm bis 10kOhm parallel zu jeder LED solltet ihr auch im Touran den LEDs das Glimmen abgewöhnen.

Viel Spass beim Löten ;)

Ich habe zeitgleich mit touranfaq gebastelt.

Ergebnis im Touran mit W8-Leuchte: Ein parallel zur LED gelöteter 8 kOhm Widerstand ist perfekt und macht die Innenraumleuchte stockduster.

@JumpySkippy:

Danke für die Bestätigung, da lag ich ja mit den 5-10 kOhm genau richtig ;)

Themenstarteram 10. März 2007 um 9:19

Danke für eure Hilfe,

Dann werd ich mich auch mal ans basteln machen, und die Widerstände einlöten.

Gruß GunnaFoo

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