- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- LED Kennzeichenbeleuchtung beim B-Klasse W246, Bj. 06/2016
LED Kennzeichenbeleuchtung beim B-Klasse W246, Bj. 06/2016
Die Kennzeichenbeleuchtung hinten ist nach fasat 9 Jahren (beide) total ausgefallen, nach Werkstattbesuch sind das LED-Birnen.
Die Werkstatt hat beim Versuch der Beschaffung einen Preis von 140 € erfahren - kann das sein und wenn ja, wo kann man sie preiswerter bekommen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sorry aber wo nimmt Deine Werkstatt die Preise her? Hab mal eben gegoogelt
https://hirschvogel-autoteile.de/...b-klasse-w246-a2468201566.html?...
Viele Grüße
Wahrscheinlich mit Einbaukosten. Das ist aber trotzdem viel zu teuer.
Eine meiner beiden leuchtet seit einigen Wochen leicht gelblich anstatt weiß. Die wird sicher auch bald fällig werden.
Sicher dass die kaputt sind?
Bei meinen waren es die Kontakte an der linken LED Einbauleuchte. Ist iwie Wasser reingekommen und die Kontakte waren korrodiert. Da die nur durch Federdruck Kontakt haben ist das etwas anfällig Hab alles sauber gemacht, getrocknet und die Kontakte nachgebogen inkl. Kontaktspray. Funktioniert wieder.
Übrigens wenn eine ausfällt, geht die zweite auch nicht. Sind zwei 6V Leuchten in Reihe geschaltet.
Das beide gleichzeitig kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich.
Achja, meiner ist Bj 08/14, kann sein dass es bei späteren Modellen anders gelöst wurde.
Man kann die also einfach nach unten hin herausziehen?
Zitat:
@delvos schrieb am 17. März 2025 um 16:27:11 Uhr:
Man kann die also einfach nach unten hin herausziehen?
Ja und beim einsetzen etwas Silikon am Rand anbringen.Dann hält es länger.
Schau mal hier
Die Teile sind nur eingeklipst und lassen sich mit etwas Vorsicht leicht herausholen und wieder einclipsen.
Bei etwas suchen geht es auch noch billiger. Sie haben meht chips und sind heller als die alten.
Gruß R70
Zitat:
Die Kennzeichenbeleuchtung hinten ist nach fasat 9 Jahren (beide) total ausgefallen, nach Werkstattbesuch sind das LED-Birnen.
Ausfallursache;
https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-haltbarkeit-t6255078.html?...Neuteil: Gib mal die Teilenummer = A 246 820 15 66 in die Google Suchleiste ein
Aus-/Einbau siehe Bild
Gruß
wer_pa
Hallo,
Die Kosten beim Freundlichen um die 17,37€ + MwSt./Stück.
Einbau kostet dich max. 5 Min Arbeit.
Ringsherum mit Silikonfett auf der Anlagefläche einschmieren und wieder Einbauen.
Grüße
Danke, allen, die sich bemühen!
Ja, wer_pa, mit der Nummer A2468201566 bin ich weitergekommen und habe nach Bestätigung durch HIRSCHVOGEL betr. meiner Fahrzeugdaten das Paar für 33,88 € bestellt.
Beim "Freundlichen" in Willich, wo das Fahrzeug herkommt, wurde mir ausschließlich die gesamte Leiste für ca. 150 € angedient, was ich abgelehnt habe. Schon deshalb, weil in der Griffleiste auch das Objektiv meiner Rückfahrkamera eingesetzt ist.
Ein Irrtum meinerseits bei der Anfrage von gestern im Eifer des Gefechts: das Fahrzeug ist von 6/2015, nicht 2016!
Da es seinerzeit erst 33.000 km auf dem Buckel hatte und als Werkswagen gestartet war, hatte ich bis jetzt mit ca. 62.000 km praktisch "keine Maleste", bis auf die alte defekte Batterie (Garantie), altes Navi, wollte man mir für 180 € neu andienen. Wird also bald 10 Jahre!
Nochmals Danke!
Zitat:
@wer_pa schrieb am 17. März 2025 um 19:28:57 Uhr:
@DG38
Zitat:
@wer_pa schrieb am 17. März 2025 um 19:28:57 Uhr:
Ausfallursache;Zitat:
https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-haltbarkeit-t6255078.html?...
Neuteil: Gib mal die Teilenummer = A 246 820 15 66 in die Google Suchleiste ein
Aus-/Einbau siehe Bild
Gruß
wer_pa
Habe sie genau mit diesen Nummern bei HIRSCHVOGEL für knapp 34 € erworben.
Leider funktioniert die Beleuchtung nach Einsetzen durch eine freie Werkstatt - es steht nch ein Servivce an - noch nicht.
Es wird also die Suche nach der Ursache weiter gehen.
Sind die Kennzeichenlampen evtl. mit einer eigenen Sicherung verbunden, ohne die übrige Beleuchtung?