ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung im VAG Konzern angekommen

LED Kennzeichenbeleuchtung im VAG Konzern angekommen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 8:13

Der Golf Style hat ja bekanntlicherweise die LED Kennzeichenbeleuchtung.

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, ob man diese irgendwie in den 8K adaptieren kann ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Gehen tut alles und haben auch schon einige gemacht.

Streng genommen ist es jedoch eine nicht zulässige Veränderung der lichttechnischen Anlage. ;)

Wieso sollte es eine unzulässige Änderung sein. Die Leuchte an sich ist bauartgenehmigt. Diese Bauartgenehmigung (EG-Genehmigung) ist nicht fahrzeugspezifisch. Somit kann die Leuchte (wenn sie passt) an jedem Fahrzeug montiert werden.

Anders sieht es bei den normalen Kennzeichenleuchten aus, die mit einem LED Leuchtmittel ausgestattet werden. Diese verlieren Ihre Genehmigung, da Sie ursprunglich mit einer 'normalen Glühlampe' genehmigt wurden.

Also wenn die Leuchte mit LED Leuchtmittel abgenommen wurde (e-Prüfzeichen), kann man diese an jedes Fahrzeug montieren. Das ist, (soweit ich weiß) bis jetzt nur bei der BMW Leuchte der Fall.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Gehen tut alles und haben auch schon einige gemacht.

Streng genommen ist es jedoch eine nicht zulässige Veränderung der lichttechnischen Anlage. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

... haben auch schon einige gemacht.

Sicher? Normalerweise kommen die Teile erst im März raus :confused:

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Sicher? Normalerweise kommen die Teile erst im März raus :confused:

War jetzt nicht explizit auf die Kennzeichenbeleuchtung vom hier erwähnten Golf bezogen, sondern generell die schon seit einigen Jahren am Markt erhältliche LED-Kennzeichenbeleuchtung (z.B. bei BMW).

LEDs im Golf6 oder nur in Verbindung mit Xenon?

Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen...

So genau ist das alles noch nicht bekannt. Kommen soll die LED-Kennzeichenbeleuchtung mit dem Modell "Style" bei Polo und Golf.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:37

Laut meiner Quelle bei VW gibts die LED Kennzeichenbeleuchtung bei den Style Modelle serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Gehen tut alles und haben auch schon einige gemacht.

Streng genommen ist es jedoch eine nicht zulässige Veränderung der lichttechnischen Anlage. ;)

Wieso sollte es eine unzulässige Änderung sein. Die Leuchte an sich ist bauartgenehmigt. Diese Bauartgenehmigung (EG-Genehmigung) ist nicht fahrzeugspezifisch. Somit kann die Leuchte (wenn sie passt) an jedem Fahrzeug montiert werden.

Anders sieht es bei den normalen Kennzeichenleuchten aus, die mit einem LED Leuchtmittel ausgestattet werden. Diese verlieren Ihre Genehmigung, da Sie ursprunglich mit einer 'normalen Glühlampe' genehmigt wurden.

Also wenn die Leuchte mit LED Leuchtmittel abgenommen wurde (e-Prüfzeichen), kann man diese an jedes Fahrzeug montieren. Das ist, (soweit ich weiß) bis jetzt nur bei der BMW Leuchte der Fall.

Wäre ich mir nicht so sicher.

Der Audi hat eine EG-Zulassungsgenehmigung für den Zustand, wie er seitens Hersteller gebaut und abgenommen lassen wurde.

Diese Bauart enthielt keine LED-Kennzeichenbeleuchtung.

Die am BMW verbaute Beleuchtung ist am BMW freigegeben, jedoch nicht am Audi.

(Wäre mir persönlich herzlich egal, finde die LED-Beleuchtung auch schöner....wollte es nur der vollständigkeithalber anmerken.)

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

 

Wieso sollte es eine unzulässige Änderung sein. Die Leuchte an sich ist bauartgenehmigt. Diese Bauartgenehmigung (EG-Genehmigung) ist nicht fahrzeugspezifisch. Somit kann die Leuchte (wenn sie passt) an jedem Fahrzeug montiert werden.

Diese Auskunft habe ich auch so vom TÜV bekommen. Hätte sonst nicht auf die BMW Kennzeichenleuchte umgerüstet, möchte nicht ohne Betriebserlaubnis fahren.

(warum manche trotzdem lieber illegale LED Sofitten einbauen bleibt mir ein Rätsel) :)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wäre ich mir nicht so sicher.

Der Audi hat eine EG-Zulassungsgenehmigung für den Zustand, wie er seitens Hersteller gebaut und abgenommen lassen wurde.

Diese Bauart enthielt keine LED-Kennzeichenbeleuchtung.

Die am BMW verbaute Beleuchtung ist am BMW freigegeben, jedoch nicht am Audi.

(Wäre mir persönlich herzlich egal, finde die LED-Beleuchtung auch schöner....wollte es nur der vollständigkeithalber anmerken.)

Glaub mir, es ist so. Habe jeden Tag damit zu tun.

@caha_B8

passt die BMW Leuchte, bis auf den Stecker, denn von der Fassung her? Also ohne Schleif-/ Feilarbeiten?

Ja, sie passt...bis auf die Stecker Plug&Play :D Hab sie auch verbaut...und ja, das ist legal...;)

Ja OK. Also bräuchte man nur zwei VAG Stecker und zwei BMW Stecker, die auf die Leuchte kommen und die dann mittels Kabel miteinander verbinden??? Wie schauts da mit Widerständen aus. Muss man noch einen zwischenlöten oder gibt es keine Meldung im FIS?

Ich glaub, die rüste ich dann auch noch mal nach.

Hier nochmal mein selbstgebastelter Umrüstsatz mit der BMW Kennzeichenleuchte ohne Widerstand. Bei meinem 2009er kommt definitiv keine Fehlermeldung.

Wie schneidfried schon sagt plug&play, kein "dremeln" erforderlich. ;)

Kennzeichenleuchte-led-2x

Hallo,

habe bei mir auch die BMW LED´s verbaut. Einfach, wie du schon geschrieben hast, die Stecker ändern bzw. tauschen und schon passt es. Man braucht dafür keine Widerstände und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

Mir persönlich gefällt das Licht von den BMW LED´s besser als das von den LED Softitten. Ist aber Geschmackssache.

Einfach tauschen und erfreuen. :D

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung im VAG Konzern angekommen