Led Lichtbalken anschließen. "Mercedes Vito 639 Bj. 2011"
Hallo Mercedesfreunde.
Ich habe mal eine Frage, gestern habe ich an mein Vito ein Led Lichtbalken (80cm) unten am Frontschutzbügel angebaut und auch gleich angeschlossen.
Ich habe es mir ganz einfach gemacht, aber das ging schief.
Am Lichtbalken sind zwei Kabel Schwarz/Weiß
Die beiden Kabel habe ich direkt an die Kabel vom Fernlicht angeschlossen.
Das Schwarze an Braun und das Weiße an dem anderen Kabel, ich glaube das war auch weiß.
Jetzt das Problem, ich mache kurz Lichthupe und es geht wie es auch sein soll, jetzt drücke ich etwas länger Lichthupe oder ich mache Fernlicht an geht es auch kurz und dann der Fehler, eine Lampe geht aus und er zeigt Fehler an Birne defekt.
Dann mache ich wieder alles aus und alles ist wieder ok, bis ich wieder Fernlicht anmache dann das selbe.
Eine Lampe ist an und der Lichtbalken ist an, die andere Lampe geht wieder aus.
Es soll an dem Can Bus liegen, ich soll ein Relais verbauen.....Kann mir einer weiter helfen, welches Relais und wie muss ich es verkabeln, oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Ich bedanke mich für eure Antworten und in schönes Wochenende an alle.
Gruß
Mario
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Zauberwort heißt Canbus. Der W639 erkennt das die Stromaufnahme zu hoch ist und schaltet das Fernlicht ab. Du mußt es über ein LastRelais ansteuern.
Danke Dir für deine Antwort.
Kannst du mir evtl. sagen welches ich da kaufen muss.
Danke dir schon einmal
normales Standart Leistungsrelaise
Pin nummern 85 gegen Masse pin 86 gegen Fernlicht Pin 30 Arbeitsstrom plus von der Batterie holen und sicherung Batterienah Pin 87 als Plus an deine Lichtleiste , das andere Klabel der Lichteiste gegen Masse verklemmen.
Die Stromaufnahme bei direkten Anschluss ist zu hoch wird erkannt und löst Fehlermeldung aus.
Daher das so umgehen in der hoffnung das der Can Bus das nicht registriert.. Jol.
Genau so funktioniert das . Sicherung kannst sogar im scherungaskasten verbauen , freie steckplätze sind dort vorhanden ggf kleinteil zukaufen für den sicherungsträger
Guten Morgen
Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
Habt ein schönen Sonntag.
Mario
Bitte Tippfehler zu entschuldigen ,
Es liegt nicht am CAN-Bus sondern an der Lampenausfallerkennung.
Beides bedingt sich aber gegenseitig.
Eben nicht.
okay,
Zitat:
@Grandel schrieb am 23. Februar 2025 um 11:36:08 Uhr:
Es liegt nicht am CAN-Bus sondern an der Lampenausfallerkennung.
Zitat:
@Grandel schrieb am 23. Februar 2025 um 13:24:56 Uhr:
Eben nicht.
Eben doch, denn Canbus ist die Vernetzung/Verbindung aller Komponenten.
Ok. Du hast schon mehrfach bewiesen dass du alles weißt. Jetzt machst du es schon wieder. Lerne mal bissl was was über BUS Systeme im Fahrzeug und vor allem wofür es da ist, oder frage deinen Bachelor Freund. Ich habe dich soeben wieder auf Ignorieren Liste gesetzt.
Wie ist denn sonst die Lampenausfallerkennung mit dem Display verbunden, wenn nicht durch CanBus?
Ich wollte hier kein Streit anzetteln.