ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED Low & High

LED Low & High

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 16:22

Moin Hallo,

zu aller erst möchte ich mich entschuldigen, falls es eine solche Anfrage schon gab und bitte dann um verlinkung zum richtigen Thread.

Die Suche (so wie ich sie mit Suchwörtern gefüttert habe, hat nichts ausgespuckt).

 

Ich würde gerne eine Umrüstung von LED Low auf High vornehmen.

 

Ich möchte nur, dass die Scheinwerfer ordnungsgemäß funktionieren, keine Nachrüstung von DLA oder sonstiges.

 

Was wird hierzu benötigt? Kurvenlicht sollte mit der passenden Codierung ohne weitere Umbauten funktionieren oder?

 

Vielen Dank!

 

Gruß

 

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 21:15

So, wie schon vor ein paar Beiträgen erwähnt ist der Umbau von Low LED auf High LED inklusive Fahrassistenzkamera gelungen. Hier ein paar Daten, Fakten und Bilder!

Scheinwerfer: 1000€

3G1941081G & 3G1941082G

Kabelsatz: 59,00€

https://www.kufatec.de/.../adapter-led-led-kurvenlicht-vw-passat-b8

ALWR Steuergerät: 139,00€

7P6 907 357 C

https://www.kufatec.de/.../steuerteil-alwr-vw-passat-b8-kurvenlicht

Codierung per Dongle: 49,00€ - alternativ per VCDS codieren!

https://www.kufatec.de/.../...-interface-led-scheinwerfer-vw-passat-b8

Frontscheibe: ??€ - sofern die Kamera nachgerüstet werden soll, muss die Frontscheibe getauscht werden, Bilder zum Vergleich im Anhang.

Kamera: 229,00€

3Q0 980 654 H

https://www.kufatec.de/.../...amera-fahrassistenzsysteme-mqb-version-2

Kabelsatz für Kamera: 49,00€

https://www.kufatec.de/.../kabelsatz-frontkamera-mqb

Verkleidung Kamera (Farbe: St. Tropez): 19,58€

  • 3G0858633 NX1
  • 3G0858634 NX1
  • 3G0868437A NX1

Codierung per Dongle: ??€ - Bitte direkt bei Kufatec anfragen, alternativ per VCDS codieren!

___________________________________________________________________

Neue Assistenten, die ohne Kamera bei mir nicht möglich waren.

  • Verkehrszeichenerkennung
  • Fernlicht Assistent
  • Dynamischer Licht Assistent (funktioniert noch nicht zu 100%)
  • Spurhalteassistent

Weiterhin habe ich gleich die originale, schwenkbare Anhängerkupplung nachgerüstet. Das Thema wurde hier aber schon zu genüge vertieft.

Der ganze Umbau wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Kufatec durchgeführt :-)

Bei Fragen einfach fragen!

Gruß

Tom

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Es gab dies bezüglich schon Ansätze, aber bisher sind alle Umbauversuche gescheitert. Es musste einfach viel zu viel umgebaut und gekauft werden damit es funktioniert hätte. Oben drein ist der Spaß auch extrem teuer.... da kannst lieber Dein Auto verkaufen und einen anderen mit Deiner Wunschausstattung kaufen...das meist billiger

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 19:10

Also 1:1 tauschen und codieren ist nicht?

Selbst wenn ich kein DLA haben will sondern nur die Scheinwerfer mit Kurvenlicht?

Mit großer kamera und high leds geht dla nachträglich freischalten.

Von low auf high tauschen und codieren.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 11:49

Zitat:

@mika85 schrieb am 26. Juli 2017 um 13:30:06 Uhr:

Mit großer kamera und high leds geht dla nachträglich freischalten.

Von low auf high tauschen und codieren.

Ich brauche ja kein DLA, mir gehts rein um das Kurvenlicht und das Tagfahrlicht.

 

Und da wäre die Frage, ob das ohne weiteres möglich ist?

Klar, Scheinwerfer, Steuergerät und Kabelbaum müssten getauscht werden. Aber Kamera ist kein muss, wenn ich Scheinwerfer ohne DLA Funktion kaufe oder?

High leds sind meiner ansicht immer dla fähig.

Gestern erst am mj 16 dla freigeschaltet

 

Es sollte reichen die Scheinwerfer zu tauschen und codieren.

Kabelbäume braucht es meiner Meinung nach nicht ändern.

Die Diskussion ob High-LED immer DLA-fähig sind oder nicht gab es hier ja schon öfter.

Mein MJ 15 hat High-LED, aber weder Kamera noch DLA.

Kann das nicht jemand endgültig auflösen?

Ich hab mit sicherheit 5 mal dla freigeschaltet.

Vorraussetzung ist high led und große kamera.

Gestern z.b war mj 16 (reimport, was egal ist)

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 14:26

Zitat:

@mika85 schrieb am 26. Juli 2017 um 16:07:56 Uhr:

Ich hab mit sicherheit 5 mal dla freigeschaltet.

Vorraussetzung ist high led und große kamera.

Gestern z.b war mj 16 (reimport, was egal ist)

Das glaube ich auch, allerdings hat mein Passat keine Kamera, zumindest weiß ich noch nichts davon.

Ich hole ihn morgen in einer Woche erst ab.

Kannst du mir, gerne auch per PN, einmal anbieten, was ein Umbau auf High LED mit und ohne DLA (weil wahrscheinlich keine Kamera vorhanden ist) kostet?

Gruß

Umbau hab ich nicht gemacht. War einfach nur die große kamera verbaut mit high leds.

Einfach mal die Frage beantworten. Hat schon jemand von Low auf High Umgerüstet? Ja oder Nein ? Und mit welchem Aufwand.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:04

Zitat:

@Match6 schrieb am 26. Juli 2017 um 16:43:00 Uhr:

Einfach mal die Frage beantworten. Hat schon jemand von Low auf High Umgerüstet? Ja oder Nein ? Und mit welchem Aufwand.

Mein Reden, aber scheinbar hat das noch nie jemand gemacht.

In den letzten 2 Jahren hat das hier niemand erfolgreich gemacht. Es gab aber schon versuche die aber aufgrund der komplexheit abgebrochen wurden oder hier nicht weiter dokumentiert wurden. Das liegt einfach daran das es nicht mit dem wechsel getan ist. Stecker am Scheinwerfer sind anders und damit müsste man auch den Kabelbaum wechseln und sicher noch einige andere teile. Es ist ein Riesen Aufwand der oben drein recht teuer ist. Vermutlich auch inkl garantieverlust.

Erfahrungsgemäß geht es meist 3-4 Jahre nach erscheinung des Fahrzeuges mit den größeren Umbauten los, denn jetzt kann sich jeder günstig einen gebrauchten Passat kaufen und ihn mit ebay komplettieren. So einfach wie bei einem

Golf 4. ist es aber nicht mehr.

 

Ich habe auch immer viel geschraubt, heut zu Tage kaufe ich aber so wie ich das Auto möchte, weil es teils sehr aufwendig und teuer ist etwas nachzurüsten... bei gebrauchten muss man teils aber sehr lange suchen und Geduld haben.

habe eine Frage (welche evtl leicht OT ist) aber wo liegt der untschied zwischen Low und High LED's? google bilder ergaben irgendwie keinen untschied, also liegt es wohl eher an der technich der led's?

low LED sind die serienmäßigen Scheinwerfer bei Highline und sind "nur" als LED ausgeführte Projektionsscheinwerfer, also ohne Kurvenlicht, ohne DLA etc. Erkennbar am Taglicht da dort ein Querbalken und zwei "Punkte" darüber.

High LED hat im Tagfahrlicht die beiden "U" (groß und klein) und bietet ingetriertes Abbiegelicht, dyn. Kurvenlicht und DLA (vor MJ 16 gab es die High-LED auch ohne DLA, seither aber immer im Paket).

Deine Antwort
Ähnliche Themen