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LED Matrix Leuchten beschlagen

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 30. November 2023 um 14:49

Servus,

 

ich hab hier noch nix von beschlagenen LED Matrix Leuchten gelesen.

 

Sehr unschön. Ich vermute in der Tat ein Spaltmaßproblem. Noch hab ich ja Garantie.

 

Frage: Mal zum Händler gehen oder alles ganz normal?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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13 Antworten

Die von dir abgebildeten Scheinwerfer sind doch keine Matrix LED?

Oder sind die vom VFL???

Ich habe diese.....

Screenshot-20231130-155214-gallery

Doch, Matrix VFL .Ab VL wurden die Scheinwerfer geändert.

Ah..ok....

Das mit dem Beschlagen, kann bei ungünstigen Verhältnissen schon mal passieren, sollte aber sobald es wärmer ist und die Lampen leuchten, wieder verschwinden.

Hatte ich auch schon mal...

vollkommen normal; durchweg bei allen Herstellern aber auch

Ist bei mir auch so. Ganz normal.

Ist bei meinem Ford smax auch so, ist normal.

Hallo,

Ich grabe mal den thread heraus.

Ich beobachte in den letzten tagen Folgendes:

- vor der fahrt ist alles klar

- nach der fahrt direkt oder kurz nach abstellen ist kondensat innen

Das auto steht unterm carport und die fahrten wurden im trockenen durchgeführt.

Habt ihr ähnliches verhalten? Sind probleme zu erwarten?

Was könnte abhilfe schaffen?

 

Als die bilder gemacht wurden war es ca 3°C draußen

20241118
20241118

Habe ich auch bei dem jetzigen Wetter.

Abhilfe? -> keine Gedanken darüber machen.

Hier ein Bild von meinem grade eben, nach der Heimfahrt.

Asset.HEIC.jpg

Ist normal, wird auch Betauung genannt. Folgend mal eine Erläuterung eines deutschen Autoherstellers.

 

"... weiter möchten wir gerne auf den zugrundeliegenden physikalischen Effekt eingehen, der einerseits unvermeidlich, zugleich aber völlig unbedenklich ist:

Das Beleuchtungssystem Ihres Fahrzeugs ist aufgrund eines erforderlichen Druckausgleichs offen, gleichzeitig aber spritzwassergeschützt. Dabei gibt es innerhalb einer Beleuchtungskomponente grundsätzlich unterschiedliche „Klimazonen“. Sehr heiße Stellen, bei denen die Streuscheibe

durch das Licht erwärmt und relativ kühle Bereiche, bei denen die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Durch diesen Umstand kann in den Scheinwerfer gelangende Feuchtigkeit auf der Innenseite der Streuscheibe kondensieren, vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit und entsprechenden Temperaturunterschieden. Auch nach dem Durchfahren einer Waschstraße oder dem Reinigen des Fahrzeuges mit einem Hochdruckreiniger kann eine Taubildung bei Beleuchtungskomponenten auftreten.

Abhängig von den Umweltbedingungen kann dieser Effekt in jeder Beleuchtungskomponente auftreten. Besonders deutlich ist er bei Ausführungen in Klarglas-Optik erkennbar. Üblicherweise geschieht durch die offene Bauweise nach kurzer Fahrt ein zügiges Abtrocknen. Wir können Ihnen zudem versichern, dass trotz des physikalischen Vorgangs der Betauung die volle Lichtfunktion gegeben ist und die Sicherheit vollumfänglich gewährleistet ist. Ein Mangel liegt trotz der Betauung nicht vor."

alle jahre wieder das gleiche thema ;) das ist "leider" normal und haben so gut wie alle Hersteller das problem

Vielen dank für due infos - bin halt noch neu.

Könnt ihr bei euch irgendwelche spuren /flecken auf der innenseite feststellen?

wenn man genau hinsieht ; sieht man was

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