1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED Matrix Licht

LED Matrix Licht

VW

Hallo,

Bei meinem Passat GTE ist der linke Scheinwerfer Matrix LED ausgefallen.

Ist das Fahren dadurch bei Tage noch möglich?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum nicht?

Zitat:

@Mafuh schrieb am 11. September 2024 um 13:20:23 Uhr:

Hallo,

Leuchtet dadurch auch das Tagfahrlicht nicht?

Jede Stelle an der du Licht brauchst wie Tunnel, Regen, etc. ist dann einer Ordnungswidrigkeit, weil du das Licht nicht wie vorgeschrieben benutzt.

Ordnungswidrigkeiten sind ja wie der Name schon sagt nicht strafbar...sonst wären es Straftaten...nur unangenehm

"Werden Sie von der Polizei angehalten, weil Sie mit nur einem Licht fahren und die Beamten davon ausgehen können, dass Ihr Abblendlicht defekt ist, zahlen Sie eine Strafe. Das Bußgeld für ein defektes Abblendlicht liegt bei 20 Euro."

Wenn der Scheinwerfer 2000 EUR kostet, kannst Du also 100x von der Polizei erwischt werden... :-/ Aber alleine aus Sicherheitsaspekten sollte man das austauschen und fertig. :-)

Sag ich ja, nur unangenehm...

Allerdings wird schon früher oder später ein Beamter mal auf die Idee kommen den Defekt beheben zu lassen und das Auto dann wieder vorzuführen. Zumindest in einer heilen Welt :-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 11. September 2024 um 16:14:36 Uhr:

Wenn der Scheinwerfer 2000 EUR kostet, kannst Du also 100x von der Polizei erwischt werden... :-/ Aber alleine aus Sicherheitsaspekten sollte man das austauschen und fertig. :-)

Ich weiß, dass die Aussage nur ein Wirz sein soll... Aber es gäbe noch den Punkt der Unbelehrbarkeit, der zur MPU führt... Naja, aber in diesem Fall wird es wohl nur eine Mängelkarte geben.

Zitat:

@Mafuh schrieb am 11. September 2024 um 13:20:23 Uhr:

Hallo,

Ja, ist zur Not für ein paar Tage möglich, bis die Reparatur erfolgt ist. Da bei dir das Begrenzungslicht ebenfalls defekt ist, würde ich jedoch keine Nachtfahrt machen und Tunnel meiden.

Fungiert nicht das obligatorische GTE-L als Begrenzungslicht?

L

Moin...

manchmal frage ich mich, ob manche Beiträge nur zur allgemeinen Beschäftigung oder Belustigen erstellt werden.

Es wurde vom TE eine Frage gestellt, auf die 4 Minuten danach die erste Rückfrage erfolgt und weite keine Reaktion vom TE.

Wir können jetzt wieder alle steile Thesen aufstellen und ein Problem, welches offensichtlich gar nicht gelöst werden soll - nehme ich zumindest bei einer solchen Fragestellung an - versuchen zu lösen und uns ein wenig damit beschäftigen.

Allein die Fragestellung, ob damit das Fahren "noch möglich ist". Klar ist das möglich, sowohl tagsüber als auch nachts als auch in den nächsten See oder was grad in der Nähe ist.

Einzige Lösung dürfte aber sein - sofern überhaupt ernst gemeint - den Scheinwerfer so schnell wie möglich reparieren oder austauschen zu lassen.

Zitat:

@Nur Jo schrieb am 12. September 2024 um 08:43:05 Uhr:

Einzige Lösung dürfte aber sein - sofern überhaupt ernst gemeint - den Scheinwerfer so schnell wie möglich reparieren oder austauschen zu lassen.

Jeder versteht die Frage so, wie man es selbt machen würde. Oder welche Voruterile man hat.

Ein neuer Scheinwerfer kostet ein paar tauschend Euro. In der Werkstatt würde man einen Leihwagen bekommen, und hätte kein Problem. Deshalb vermute ich, dass im Internet ein gebrauchter Scheinwerfer bestellt wurde. Bis der kommt dauert es ein paar Tage.

Die Frage, "ob da fahren mit defektem Scheinwerfer möglich ist" ist so simpel, dass ich von einer falschen Forumulierung ausgehe... Eine KI würde die Frage wohl so verstehen: Kann man damit bis zur Reparatur noch fahren, ohne von der Polizei den Kopf abgerissen zu bekommen...

Zitat:

@TPursch schrieb am 12. September 2024 um 08:32:39 Uhr:

Fungiert nicht das obligatorische GTE-L als Begrenzungslicht?

Wenn der das hat, kan man auch nachts fahren. Ist dann so sicher, wie ein Moped mit Beiwagen. Früher habe ich meine Halogen-Leuchtmitel immer erst am nächsten Tag gewechselt, wenn es wieder hell war.

Zitat:

@Nur Jo schrieb am 12. September 2024 um 08:43:05 Uhr:

Moin...

manchmal frage ich mich, ob manche Beiträge nur zur allgemeinen Beschäftigung oder Belustigen erstellt werden.

...

Wir lassen hier keinen zurück ;-)

Nur wenn er trollt. Und eine nicht ganz korrekt gestellte Frage ist noch kein trollen in meinen Augen.

Also gebe ich Dir natürlich recht. Allerdings möchten wir ja auch immer höflich bleiben (und helfen). :-)

@TPursch sorry, versuche ich auch "eigentlich" immer zu sein. War wohl nur ein wenig zwischen Trunkenheitsfahrt, Blitzerbriefen, Rechtschutz und weiteren Nettigkeiten genervt und gelobe FairBesserung.

Deine Antwort