LED Nebelscheinwerfer nachrüsten Audi B9
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und konnte bisher keine Antwort finden.
Seit zwei Jahren fahre ich nun schon einen Audi A4 B9 Baujahr 2019.
Insgesamt bin ich mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden.
Allerdings ist das Xenonlicht mit seinen D5S Sockel und 25 Watt sehr schwach. Ich glaube die Lichtleistung beträgt nur ca. 2000 lm.
Leider war mir das beim Kauf nicht klar.
In meinem alten BMW hatte ich 35 Watt Bi-Xenon + Nebelscheinwerfer und zwei zusätzliche H7 Birnen für’s Fernlicht. Somit kam ich auf über 5000 lm bei voller Lichtleistung.
Ich such also nach einer legalen Möglichkeit mehr Licht auf die Straße zu bekommen.
Dabei dachte ich an das nachrüsten von LED Nebelscheinwerfern oder vllt sogar einer Lightbar.
Wichtig hierbei wäre das diese als „zusätzliches Abblendlicht“ betrieben werden dürfen.
Ein reines Fernlicht hilft mir nicht weiter, da man ja meist Gegenverkehr hat.
Ich möchte ungern den Weg der nicht ganz so legalen Möglichkeit stärkerer LED Birnen einschlagen.
Daher bin ich auf Vorschläge oder anderer Ideen gespannt.
LG
Ähnliche Themen
6 Antworten
Legal wird das nichts , wenn Umbau auf LED Hauptscheinwerfer
Servus,
Ich meine OSRAM hat vor kurzem erst LED Birnen rausgebracht mit Zulassung (will jetzt keine Werbung machen) .
MFG
Aber nicht mit D5S Sockel mit Zulassung.
Was ich erst vor paar Tagen in einer FB Gruppe gesehen habe, da hat einer sich Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Da gibt es genug komplette Lampen mit entsprechender Zulassung, weil es ein fertiges Bauteil ist.
Für die Montage hatte der einfach ACC Lüftungsgitter genommen. Innen wahrscheinlich an den Montagepunkten fürs Radar verbaut.
Wäre zwar eine Bastelei, aber durchaus realisierbar.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:06:07 Uhr:
Legal wird das nichts , wenn Umbau auf LED Hauptscheinwerfer
Hat denn der non Matrix LED SW überhaupt mehr Lichtleistung, denn die SWRA braucht der ja auch nicht m und die hängt ja soweit ich weiß von den Lumen ab, ob benötigt.
Ja verschiedene Module für die Nebelscheinwerfer habe ich auch schon gefunden. Gibt es hierzu auch eine Einbauanleitung die für einen Laien umzusetzen ist? Oder sollte man hierfür eine Werkstatt aufsuchen? Konnte bisher noch nichts finden.
@Scoripi11 die Osram-Nachrüstlösung ist nur für Hlogen-Scheinwerfer, aber nicht für Xenon-Scheinwerfer.
Zitat:
@domi_08 schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:54:45 Uhr:
@Scoripi11 die Osram-Nachrüstlösung ist nur für Hlogen-Scheinwerfer, aber nicht für Xenon-Scheinwerfer.
Ah perfekt danke dir, im Nachhinein ist man immer schlauer