ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Led Rückleuchten Problem

Led Rückleuchten Problem

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 18:31

Hallo,

brauche mal eure Hilfe ! Habe bei meinem Audi A4 B5 Limo neue Led Rückleuchten verbaut. Habe sie dann nach eine weile auch zum laufen bekommen. Nur das Problem das ich habe ist, das mein Kontrollcenter / Bordcomputer immer wenn ich das Licht einschalte sagt das es ein Problem gibt (Kontrolllampe von wegen es wäre ein Licht kaputt). Es ist aber natürlich nicht so.

Naja woran kann es liegen ?

Ideen ?

DJDICK

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Dezember 2005 um 19:25

Wieviel Leistungsaufnahme hat die normale (Serienmäßige) Beleuchtung ?

Wie hoch ist die Stromaufnahme der originalen Beleuchtung ?

Wie hoch ist die Stromaufnahme der LED-Lampen ?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wieviel Leistungsaufnahme hat die normale (Serienmäßige) Beleuchtung ?

Wie hoch ist die Stromaufnahme der originalen Beleuchtung ?

Wie hoch ist die Stromaufnahme der LED-Lampen ?

Wie bekomme ich das denn am besten raus ??? Bin in sachen Elektrik nicht der schlauste !? :-))

Serienmäßige Beleuchtung - da er ja schreibt beim Licht Einschalten - musses das rücklicht sein. isses n glühbirnchen *pfui* dann hats sicherlich 5W oder 6W hat man 12V im auto, wie so üblich, macht das knappe 0,5Ampere! je nach spannung, die kann im auto natürlich auch zwischen 10,5 und 14V schwanken also grob geschätzt zwischen 0,35 und 0,6A Strom!

Ich denke mal nicht das die bei dem schon nen Chip in der rückleuchte drin haben, sondern das ganze noch "analog" ansteuern, also für jede lampe einen draht hingelegt haben! also wird der Elektronik nichts anderes übrigbleiben, als den Strom der zur Lampe fließt, zu messen!

ganz einfach:

Kleines Digitalmultimeter kaufen (gibts für 5€ schon im bastlerladen oder baumarkt) darauf achten dass es Ströme auch messen kann! (kann eh fast jedes!) dann nach anleitung den Strom in der richtigen leitung messen!

(strom misst man in reihe, d.h. du musst zwischen dem led rücklicht und dem auto die +leitung "auftrennen" und dazwischen das multimeter klemmen [genaueres steht immer in der anleitung vom multimeter drin, oder der nächste bastler hilft!])

dann weist du den strom den die led rückleuchte zieht!

einfacher gehts mit nachfragen beim hersteller, warum dessen austauschteil von deinem auto nicht angenommen wird! -> er hat ja schließlich die pflicht dass es nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch passt! (wie sonst sollte er es sonst abgenommen bekommen?)

du brauchst praktisch nurnoch den strom vom LED rücklicht zu messen. die differenz ist das was dem bordcomputer abgeht dass er nichtmehr meckern kann, im schlimmsten fall - den computer beschei**en aber dann müsstest du ja selbst dran rumpfuschen und es ist definitiv nichts gescheites!

viel glück, mfg vy73 de Benjamin DL2MKX

PS: was für leuchten hast du eingebaut (LINK??)

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von wolfkiller

PS: was für leuchten hast du eingebaut (LINK??)

Danke erstmal für die Antwort......die Rückleuchten habe ich bei einem Händler auf der Motorshow gekauft ! Ein Bild habe ich angehangen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfkiller

 

einfacher gehts mit nachfragen beim hersteller, warum dessen austauschteil von deinem auto nicht angenommen wird! -> er hat ja schließlich die pflicht dass es nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch passt! (wie sonst sollte er es sonst abgenommen bekommen?)

zu den zweiten habe ich jetzt das problem das ich nicht weiß von wem sie sind ? Ich hoffe jedenfalls das sie nicht von FK sind !

Aber anfragen könnte ich ja trotzdem mal....................:-) Gute Idee

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 21:58

Toll von Fk bekomme ich die Antwort ich soll meine Anschlüsse prüfen. Das kann doch nicht sein ! :confused:

Hi dj,

die Erscheinung ist durchaus normal

Wolf hat das schon gut beschrieben, es ist die mangelnde Stromaufnahme der Rücklichter (eigentlich toll, aber sag das mal der dämlichen Kontrollfunktion)

Somit müßest du Lastwiderstände am besten ins Rücklicht mit einbauen, die etwa die Hälfte des "eingesparten" Stromes als Verlustleistung wieder raushauen. Richtig eingestellt ist es, wenn du die LED-RL abziehst und die Fehlermeldung erscheint, sonst wird ja bloß die Ü-funktion totgelegt.

Beispiel: RL links 5W (Glülampe) 1,5 W LED, brauchst du einen parallel geschalteten Widerstand von ca 1,0...2W Verlustleistung (P=U x I) also rund 60...150Ohm. Mit dem ermittelten Schaltwert kannst du dann festwiderstände montieren. Keine Sorge wegen der Helligkeit und so: die Widerstände liegen parallel und müssen bloß Last im Kreis erzeugen.

gu'moing ;)

so weit ins detail gehn wollt ich da jetzt nicht gleich :D

aber das kann doch nicht sein!! die können doch sowas unmöglich verkaufen?!? des nimmt doch kein tüv oder CE ab wenn man die autoelektronik als "tuner" dann sogar noch beschei**en muss? wenn die schon was verkaufen, müsste das doch dann wirklich 1:1 kompatibel sein? da würde ja dann mindestens zu einem auto mit bordcomputer ein zubehör-lastwiderstand mitgeliefert werden müssen den man dazwischensteckt?! selbst was dazulöten wäre ja -offiziell- nicht wirklich erlaubt bzw. überhaupt tauglich.

@DJDick: und frag du mal die FK leute, ob sie glauben dass man nen Zwei-Pol (LED) auch so anschließen kann, dass er leuchtet - aber laut ihrer Einstellung nicht "richtig angeschlossen" ist!

würdest du den falsch anschließen - dann würde gaaarnix leuchten oder meinetwegen die falsche Einheit (blinker statt bremse etc) aber ich geh ja mal davon aus, dass man da den originalstecker an der rückleuchte gleich anstecken kann - oder? d.h. der stecker wäre fahrzeugspezifisch - obs da noch was falsch zu machen gibt?

viel erfolg und glück!

mfg, vy 73 de Benjamin

PS: frag doch mal im obd forum nach, oder beim :), vielleicht kann man die "durchgebrannt" schwelle von <5W auf <2W programmieren, also so, dass er mit der Leistung der LEDs gradnoch zufrieden ist! vielleicht einfacher - billiger und nervenschonender...

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:49

Danke erstmal für euere Antworten....werde es noch mal telef. bei FK ausprobieren mal sehen was dann rauskommt. Vieleicht haben sie es einfach nicht gerafft !!! ;)

Gruß Djdick

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:54

Wo bekommt man so einen Widerstand her !? :D

@Dj,

Bastelladen (Conrad-electronic etc.) Aber bitte auf die Verlustleistung Pmax achten. Die "normalen" haben nur 0,25 W, würden somit schnell "verdampfen".

Das blöde ist, ich weiß beim besten Willen nicht, ob das auch so funktioniert, ob die Überwachungsfunktion mit diesem Lastwiederstand nicht nur "o.k." signalisiert, sondern auch wieder angeht, wenn wirklich hinten dunkel ist. Am BC rumzubasteln würd ich nicht empfehlen. Schlimmstenfalls gehts eben nicht, dann ist das wie früher, aussteigen und selber gucken oder an der Ampel anghupt werden oder, wie mir passiert, nach ner 1400km Ochsentour von Ungarn hab ich wegen einem kaputten Rücklicht in Berlin (5km vor meiner Hütte) bei ner Verkehrskontrolle früh um 2 ein Mängelschein verpaßt gekommen und durfte die Birne aber bei -5 Grad im Sturm sofort wechseln - krank.

@wolfkiller,

die haben sich das einfach gemacht, beim Audi ohne BC geht das ja, die CE schreibt das nicht vor. Zudem ist es ja sehr sinnvoll, wenn der Stromverbrauch abnimmt, nur sag das mal dem Bordcomputer.

klar ist das sinnvoll! :-) ist ja auch sinn der sache! weswegen allein ich schon standlichtlein mit leds reintun würde - wenn denn nicht die korintenka**er (paragraphenreiter) völlig willkürliche verbote erlassen, die da alle zubehöraustauschbirnchen verbieten!

aber eben drum, den BC müsste man doch umprogrammieren können?

wenn der in jeder leitung zu den lampen nen Messkopf hat dann muss der ja auch irgendwo ne elektronik haben die entscheidet ob das über oder unter dem fehlerwert ist! oder ob die da nicht gleich ein "wertefenster" vorgeben, es fließt ja nicht 0 Strom, sondern vielleicht die hälfte?!?

Ich würd mal bei Audi anfragen ob man diese schaltschwelle per OBDII verstellen kann!

vy 73 de Benjamin - DL2MKX

PS: hast du schon gemessen wieviel Strom deine Rückleuchte braucht?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 17:38

@wolfkiller

Zitat:

PS: hast du schon gemessen wieviel Strom deine Rückleuchte braucht?

nein habe ich noch nicht. Da ich in meinem Haushalt kein Digitalmultimeter habe und es auch irgendwie nicht hinbekomme mir mal eins zu kaufen......schaffe es aber am Wochenende glaube ich...:D

Und auch noch mal auf den BC zurückzukommen....Von dem lasse ich meine Finger sonst geht danach garnichts mehr. Oder alles Leuchtet auf.

mhhhh--------Die zweite E-Mail an FK braucht auch schon ETWAS lange.

PS: Was meint ihr ggf. mal zu Audi fahren ???

 

MFG

DJDICK

ja klar, das meine ich doch mitm BC auch!

ruf erstmal an, ob die diesen schwellwert bzw diese warnmeldung über OBDII überhaupt deaktivieren können! und wenn JA, dann fahr hin und lass das machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Led Rückleuchten Problem