ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LED Rückleuchten und E-Zeichen

LED Rückleuchten und E-Zeichen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 9:36

Diese Woche hat es vor unserer Firma zwei A6 Limos und ihre LED-Rückleuchten erwischt.

Hatten die Dinger auch aus dem Netz und waren immer ganz stolz, daß sie nichts eintragen müssen...."die Dinger haben doch ein E-Zeichen"

Am Donnerstag Früh, eine intensive Verkehrskontrolle der Bayrischen Polizei inkl. TÜV oder eines Sachverständigen...und auf beiden A6 war kein Kennzeichen mehr drauf...plus Anzeige.

Kann mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneiffen.

Ergebnis ist, daß auch bei Teilen mit E-Zeichen eine Genemigung bzw. Gutachten beiliegen muss, das man mit sich führen muss.

Da sowas bei den LED`s nicht existiert, weil das E-Zeichen auch nicht legal erworben bzw. aufgebracht wurde....keine Zulassung, bei Anbau -> Verlust des Versicherungsschutzes -> Erlöschen der Betriebserlaubnis -> Ergo: ist wie fahren ohne Kennzeichen *gg*

Und da können die Vertreiber oder die Käufer der LED`s noch so lange über ihr E-Zeichen plappern....ist einfach so... ein E-Zeichen sagt garnichts, wenn das so einfach wäre und man nichts dazu braucht..wäre überall ein E-Zeichen und wir müssten garnichts mehr eintragen...was für ein Paradies *gg*

Jeder, der einen Sportauspuf eines namhaften Herstellers fährt, kennt diese Schreiben. Habe es auch bei meinem Remus dabei (ob A6 oder am Motorrad).

Achja, seit Freitag hab beide angeblich wieder die originalen Leuchten *gg* und irgenwie möchten sie darüber nicht reden und finden es absolut nicht lustig...warum nur :confused:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vollkommen richtig ;)

Das E Zeichen ist ist gerade bei Produkten vom asiatischen Markt NICHTS wert, wenn man nicht die entsprechende Prüfbescheinigung dazu bekommt.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Vollkommen richtig ;)

Das E Zeichen ist ist gerade bei Produkten vom asiatischen Markt NICHTS wert, wenn man nicht die entsprechende Prüfbescheinigung dazu bekommt.

leider kommen die alle aus asien. man bekommt von den betreibern auch keine antwort auf fragen. die sagen nicht mal den namen des herstellers und auf den kartons ist nur der name der vertriebs hier bei uns.

das erklärt auch warum seriöse hersteller wie hella, für so tuning-rand-objekte wie den A6 nichts oder nur wenig machen. die gutachten dafür...um ein E-Zeichen zu bekommen...kosten ein schweinegeld.

 

Hi, ich habe mir damals, als die LED's auf den Markt gekommen sind, die Mühe gemacht beim TÜV nach zu recherchieren.

Die haben dann an das KBA eine Anfrage gestellt.

KBA widerrum in dem Land wo die Leuchten zugelassen worden sind.

In diesem Fall e13 (steht ja auf den LED's drauf).

E13 ist Luxemburg.

Ich habe dann die Rückmeldung erhalten, dass alles ok ist.

Die lichttechnischen Prüfungen wurden durchgeführt und die Zertifizierung bestätigt.

Alle Daten seien einwandfrei.

Somit besitzen die Leuchten Gültigkeit innerhalb der EU.

Ich habe selbst die Dokumente kurz einsehen dürfen ;)

Deshalb verstehe ich gar nicht den Terz den die bayrische Polizei macht.

Eigentlich dürfen die ja gar nicht die Teile, die über E-Zeichen verfügen einfach so mal vom Fahrzeug abschrauben und unterstellen, dass die Teile illegal sind (?).

Das könnten die ja dann theoretisch mit allen anderen Teilen machen: Xenonbrenner, Scheiben etc. pp.

Hallo !

 

Weder bei der letzten TÜV Prüfung oder bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle,gab es irgendwelche Schwierigkeiten seitens der Kontrollorgane !

 

 

A6le

am 28. Juni 2008 um 20:55

Habe am 190`er Originale dunkle Rückleuchten eingebaut. Bei denen habe ich die Bremslicht-Lampen gegen je 25 Superhelle LED`s ausgetauscht. Bin damit duch eine Verkehrskontrolle und 2xdurch die HU gekommen. Gab keine Fragen dazu!

Dass es im Ernstfall Scheiße geworden wäre, war mir klar!

Nur mal so....

Sooooooo !

 

Da das Thema mir keine ruhige Minute gelassen hat,habe ich mich heute beim TÜV-Nord und der DEKRA in NRW schlau gemacht !

Ich spreche hier von den LED's die von Topauto.com vertrieben wurden (werden).

Einhellige Meinung beider Prüfer mit denen ich gesprochen habe,alle Angaben befinden sich auf der linken Rückleuchte unten rechts !

Einmal der E13 Stempel und die dazugehörige Prüfnummer 2022.Es muss keine E-Prüfbescheinigung mitgeführt werden,da sich alle Angaben wie oben beschrieben auf der Rückleuchte befinden.Hiernach kann jeder Prüfer eine Anfrage an das KBA stellen und die Prüfnummer durchgeben.

Desweiteren wirbt der Anbieter damit das die Leuchten mit gültigem E-Prüfzeichen und somit eintragungsfrei sind !

 

Also,lasst euch nicht verrückt machen......

 

 

A6le

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:09

es gibt diese leuchten aber von mehreren herstellern...also werden wir doch verrückt *gg*

Zitat:

Original geschrieben von asechsle

Desweiteren wirbt der Anbieter damit das die Leuchten mit gültigem E-Prüfzeichen und somit eintragungsfrei sind !

nun das bedeutet grundsätzlich mal garnichts.

Es wird sich aber kein Anbieter soweit aus dem Fenster lehnen und mit illegalen Sachen werben.....;)

 

A6le

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von asechsle

Es wird sich aber kein Anbieter soweit aus dem Fenster lehnen und mit illegalen Sachen werben.....;)

tja, wenns nur so wäre. wäre mal interessant wieviele schon die antwort bekommen haben.."das müssen sie nicht eintragen lassen", egal obs um räder, fahrwerke...oder sonst was geht.

Du findest wohl immer ein Haar in der Suppe "!!!!

Was soll man denn deiner Meinung nach tun ? Zum KBA nach Flensburg fahren und um eine Einzelabnahme bitten ?

 

 

A6le

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von asechsle

Du findest wohl immer ein Haar in der Suppe "!!!!

ja!

:D :D :D

 

bist der fleischgewordene Arbeitnehmeralbtraum jedes Arbeitgebers,wie ????

müßt ihr diesen tread (<-mir garned aufgefallen vor lauter "Fred") ausgraben und mir einen schrecken damit zu versetzen?

 

Also ich habe nächsten monat tüv (grad erschd die bremsen rundun erneuert aus angst das ich ihn ned schaff...) und werde ja mal sehen, ob ich mit meinen LED durchkommen werde...weiß allerdings ned welcher Hersteller das mal war...aber ein zetterle war ned dabei...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LED Rückleuchten und E-Zeichen