ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. LED´s als Rückleuchte / Bremsleuchte

LED´s als Rückleuchte / Bremsleuchte

Smart
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:32

Hallo ihr,

da bei meinem br451er jetzt schon 2x die Rückleuchten / Bremsleuchten (is ne P21 Kombibirne mit 2 Fäden) kaputtgegangen sind (Bremslicht geht immer nichtmehr) und auch das mittlere Bremlicht oben an der Klappe schonwieder durchgebrannt ist, überlege ich mir diese durch LED´s zu ersetzen. Ansich sollte das ja rein Sicherheitstechnisch nur Vorteile bieten: Leuchstärke genauso, Ansprechverhalten um einiges besser wie nen Glühdraht, deutlich langlebiger.

Jetzt hab ich mich natürlich bissel im Netz umgeschaut und bin auf simple Ledmodule welche an ner P21er Fassung angelötet sind gestoßen. Allerdings sind diese natürlich nicht in der StVo zugelassen... Gibt es irgendeine Möglichkeit LED´s zu verbauen ohne das komplette Rücklicht zu tauschen? B.z.w. gibt es irgendwelche LED´s die als Ersatz von P21 Birnen zugelassen sind? Oder ist es evtl. möglich das als Einzelabnahme zu machen und wenn ja, wieviel kostet das so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Olek81 schrieb am 6. Februar 2015 um 03:16:42 Uhr:

Bla bla, wenn es einen gefällt, macht es einfach und gut ist. Sieht x mal besser aus als normale Birnen

@Olek81,

mit der Antwort, auf eine über 4 Jahre alten Frage,

bist du hier im Forum der neue Pokalanwärter ;):D:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

meines wissens gibt es keine Zugelassenen LED als Ersatz für die normalen Leuchtkörper.

Eine Eintragung ist auch net möglich bzw. nur mit einem Lichttechnischen Gutachte das jedoch fast so viel kosten dürfte wie ein guter gebrauchter Smart;)

Ich würde eher sagen du hast ein Spannungsproblem hast? Vielleicht hast du Spannungsspitzen in Stromnetz die dafür sorgen das deine Leuchten schnell durchbrennen.

Hast du die Ersatzleuchen richtig eingebaut,also net mit der der Haut berührt?

Gruß Tobias

Die 3te Bremsleuchte gibt es als LED Original von Smart, ist die von Brabus, kostet aber meines Wissens nach 129€.

LED Rücklichter gibt es meines Wissens noch keine für den 451er (für den 450er gab es mal welche).

Zugelassen sind diese P21 LED Birnen zwar nicht, aber wer sollte bemerken daß du die Dinger verbaut hast? Sind doch auch wieder Ruckzuck gewechselt.

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. November 2010 um 16:13

Hm die 3. Rückleuchte als LED hört sich interessannt an, danke für den Tipp. Gut das mit einfach einbauen und merkt schon keiner geht halt solang gut, bis einem mal einer hinten reinrasselt und dann wenns doof läuft behauptet das die Bremslichter net getan haben oder sowas und dann doof (gut unwahrscheinlich aber wahrscheinlicher wie wenn ich z.B. im Fernlicht XEON´s drinne habe statt den normalen Birnen)

Hallo,

ich habe die LED Leuchtmittel (ugs. Birnen) schon seid einger Zeit in allen Autos (ebenfalls Kombileuchtis für Brems- und Rücklicht), und als Blinker sowie Standlicht (in den Autos mit BC mit Widerständen wg. Lichtkontrolle bzw. Relais), und war damit sogar bei der HU. Hab noch nie irgendwas deshalb zu hören bekommen... Auch die hinter mir fahrende Polizei die mich dann zur Allgemeinen Verkehrskontrolle gebeten hat, hat nicht auch nur ein einziges Wort darüber verloren...

Warum auch ? Die Leuchten mindestens so intensiv wie Glühlampen, sind erschütterungsfest und x-mal langlebiger... das da jemand behaupten kann die wären nicht gegangen... ziemlich unwarscheinlich.

Wenn's ganz blöd läuft, und es kommt Dir einer drauf, daß Du mit einem nicht homologierten und noch dazu sicherheitsrelevanten Bauteil ohne ECE-Prüfzeichen herumgefahren bist, wenn bei einem Unfall gegensätzliche Aussagen und Behauptungen vorliegen, dann könnte das möglicherweise, auch unter versicherungsrechtlichen Aspekten, sehr zu Deinen Ungunsten auslaufen - - Klingt zwar sehr konstruiert, liegt aber im Bereich des Möglichen, wenn Du an Paragraphenreiter gerätst, von denen es gerade bei den Versicherungen nur so wimmelt :(

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

das da jemand behaupten kann die wären nicht gegangen... ziemlich unwarscheinlich.

trotzdem kann dir deine versicherung dann nen strick aus den dingern drehen......

War doch mein Reden um 19.34 h .... weil das Fahrzeug nämlich durch den eigenmächtigen Eingriff nicht mehr der ABE des KBA entspricht -- muß doch schließlich alles seine Ordnung (StVZO !) haben, gelle? :cool:

am 4. November 2010 um 6:41

Hallo,

also die Versicherung muß zwar den Schaden beim Gegner übernehmen (Haftpflicht), kann sich aber mit bis zu 10.000 € an dir rächen, bzw sich die bei dir wieder holen. Im Teil und Vollkaskobereich kanbn sie die Leistung komplett verweigern, weil duch die Veränderungen von eben den Sicherheitsrelevanten Bauteilen die Betriebserlaubnis erlischt! es sei denn du hast die Birnchen eintragen lassen.....!

Ob eine Versicherung dich in Regress nimmt, das kann keiner sagen, aber rein vom rechtlichen her kann sie!

Zitat:

Original geschrieben von rosenjoey

es sei denn du hast die Birnchen eintragen lassen.....!

die prüfkosten des dazu notwendigen lichttechnischen gutachtens liegen im 2-stelligen tausenderbereich!

am 4. November 2010 um 16:36

...eben deswegen sollte man so einen Unsinn bleiben lassen. (das mit dem Eintragen war auch eher ironisch gemeint!)

Wenn da einer auffährt, ist eine Teilschuld immer dabei, egal ob die Birnchen was damit zu tun haben. Die Betriebserlaubnist ist erlocschen und schon bist du dran, wenn was passiert. Egal ob Schuld oder nicht. wenn der Gutachter kommt, dann hat er eine Ausrede und die Versicherung kann sich vor der Leistung drücken, bzw den Halter des nicht vorschriftsmässigen Autos in Regress nehmen!

MUSS nicht,m aber KANN! und da die Versicherer sparen müssen.....!

Sollte man lieber lassen.....!

am 6. Februar 2015 um 2:16

Bla bla, wenn es einen gefällt, macht es einfach und gut ist. Sieht x mal besser aus als normale Birnen

Zitat:

@Olek81,

am 6. Februar 2015 um 9:30

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 6. Februar 2015 um 10:09:56 Uhr:

Zitat:

@Olek81,

Mit DER Antwort eh :D .

....ja manche müssen hier Jahre alte Forumsleichen "Schänden" ;)

Deine Antwort