1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. LED Scheinwerfer beschlagen von Innen.

LED Scheinwerfer beschlagen von Innen.

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 17:56

Hallo Zusammen liebe Community,

Ich habe mir vor ca. 1.5 Jahren einen Skoda RS gekauft.

Jetzt war ich letzte Woche in der Waschanlage und diese Woche nochmal kurz abgedampft.

Dabei ist mir aufgefallen das der Scheinwerfer vorne links von innen beschlägt.

Garantie hätte das Fahrzeug schon noch. Jedoch ist meine Frage ob die Scheinwerfer auch Garantie haben?

Da mir bei dem Kauf gesagt wurde, dass es darauf keine Garantie geben würde.

Ich würde am Montag mal bei meinem Händler anfragen. Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Skoda Fahrer

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du den neu brauchst wirds recht Teuer der Preis für einen Scheinwerfer liegt bei über 600€ plus Einbau plus Justierung. (hatte vor einem Jahr einen Wildschaden daher kenne ich die Preise ) Teilkasko war begeistert.

Sieht für mich aus als wäre er nicht dicht. Wär in meinen Augen Garantiefall, wenn der Wagen keine 2 Jahre alt ist oder mind. Kulanz seitens Skoda (habe selbst aber keine Erfahrungen damit) Montagsfertigungen gibt's halt immer wieder mal.

Ist normal, da die LED im gegensatz zu Halogenleuchten oder Xenon Brennern so gut wie heine Wärme erzeugen ,hatte ich bei meinem ebenfalls.

War beim Händler der hst das Fahrzeug einen Tag und eine Nacht in der beheizten Werkstatt stehen lassen dann war es weg.

Naja, dass man es mit Beheizung weg bekommt ist schön, aber ist es wirklich normal wenn im scheinwerfer dieser Grad an Feuchtigkeit herrscht, der bei Temperaturunterschieden kondensiert?

Ich war der Annahme sie sind luftdicht verschlossen...

Ein Blick in die Bedienungsanleitung verrät:

Zitat:

Die Scheinwerfer können innen vorübergehend beschlagen. Bei eingeschaltetem Licht ist die Lichtaustrittsfläche nach kurzer Zeit wieder beschlagfrei.

am 18. Dezember 2021 um 18:24

Ist normal, ist bei meinem auch so. Wie @pompom009 bereits schrieb werden die LED nicht so warm wie halogen oder xenon, daher kann die Luftfeuchtigkeit nicht verdampfen. Daher geht das auch nicht mehr, dass man einfach den Wartungsdeckel öffnet und die Feuchtigkeit verdunsten lässt. Diesen Deckel gibt's ja bei LED eh nicht mehr.

Hatte das bei meinem Auto nach dem Kauf auch, dass ein Scheinwerfer komplett beschlagen war, man hat sogar gesehen das da mal Wasser rein getropft sein musste. In diesem Fall wurde der Scheinwerfer im Rahmen der Gewährleistung getauscht.

Solange der Scheinwerfer nicht komplett beschlägt oder du Wasser im Gehäuse siehst ist alles gut.

Edit: hätte mir mal vorher die Bilder anschauen sollen :D

Bei dir sieht man ja richtig dicke Tropfen. Das würde ich dann doch mal prüfen lassen

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 18:31

Vielen Dank für die zahlreichen, schnellen und kompetenten Antworten. Super Forum. Danke. Ich melde mich am Montag beim Händler. Danach berichte ich wie es ausgegangen ist.

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:10:00 Uhr:

Ich war der Annahme sie sind luftdicht verschlossen...

Sind sie nicht:

https://www.adac.de/.../

Bei absoluter Dichtigkeit würden die Scheinwerfer bei starken Temperaturunterschieden entweder in tausend Stücke zerplatzen oder in sich zerfallen Hochwertige Scheinwerfer verfügen über eine Goretex Membran oder spezielle Entlüftungsöffnungen die kein Wasser in das Innere lassen.

Bei Tropfenbildung im LED Scheinwerfer wird dieser anstandslos erneuert, da gibt es eine Vorgabe von Skoda (TPI).

am 18. Dezember 2021 um 20:14

Zitat:

@Rickracing schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:30:52 Uhr:

Bei Tropfenbildung im LED Scheinwerfer wird dieser anstandslos erneuert, da gibt es eine Vorgabe von Skoda (TPI).

Danke für die Info. Wie lange gilt das?

In der Garantiezeit.

Also hier wird gerade vieles vermischt: beschlagen ist normal, Tröpfchen dürfen keinesfalls im Scheinwerfer sein. Hier ist es nach der Waschanlage aufgetreten. Also sind sie eher nicht beschlagen. Sondern feucht von innen. Das wird auch innerhalb der Garantie getauscht. Problem: die Händler tun das ab mit „ist normal…“

Warum sollte ein Händler das tun? Wenn der Mangel nachweisbar ist kann er das problemlos abrechnen schliesslich lebt er davon .

Deine Antwort