ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. LED Scheinwerfer defekt?

LED Scheinwerfer defekt?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 25. August 2024 um 11:03

Hallo zusammen,

bei meinem Ateca aus dem Jahr 2021 hat gestern Abend auf einmal der linke Scheinwerfer angefangen nach oben zu "streuen". Ich habe es festgestellt weil mich plötzlich alle Verkehrszeichen geblendet haben.

Heute morgen habe ich dann in der Garage an der Wand probiert, die Höheneinstellung nach dem Motorstart funktioniert auf beiden Seiten, die Einstellung der Leuchtweite ist auch korrekt (siehe konzentriertes Licht). Jedoch ist auf der linken Seite das Licht nicht mehr so scharfkantig abgegrenzt, sondern streut nach oben wie verrückt.

Hat jemand eine Idee ob es der Scheinwerfer an sich ist oder eher das Steuergerät. Der Fehlerspeicher ist leer.

Bin zutiefst traurig über dieses Problem, da es ja schnell sehr teuer werden kann.

Hier mit Fernlicht
Abgrenzung Vergleich rechts links
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ehrlich gesagt kann man auf dem Bildern überhaupt nichts erkennen abgesehen von deinem Fahrrad! Stelle dich mal in Dunklen vor das Garagentor oder einfach eine Mauer, dann kann man eine Aussage zum Leuchtbild der Scheinwerfer treffen, so wird das nichts!

Ja man erkennt kaum was. Eventuell auf dem zweiten Bild das der linke zu hoch eingestellt ist.

Ideal ein Bild im Dunkeln auf Horizontaler Ebene vor eine Wand in 7-10m Abstand.

Themenstarteram 26. August 2024 um 10:12

Hier 2 neue Bilder, einmal mit Abblendlicht und einmal mit Fernlicht.

Hier erkennt man besser, dass der linke Scheinwerfer nicht nach oben scharf abgegrenzt ist. Es nicht die Einstellung des Scheinwerfers, wenn er nach unten gedreht wird, sieht man auf der linken Seite gar nichts mehr

1000019286
1000019285

Ich erkenne da auch nichts. Fahr mal nicht so dicht an die Wand, sondern halte ein paar Meter Abstand.

Oder noch besser...ab zum Licht-Test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. LED Scheinwerfer defekt?