ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Led Scheinwerfer feucht

Led Scheinwerfer feucht

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L), Volvo

Hallo Leute,

 

Ich hab nun endlich gestern nach langer Suche einen S90 D5 R Design mit ziemlicher Vollaustattung gekauft. Bei dem Fahrzeug ist mir aufgefallen , dass beide Scheinwerfer von innen feucht sind. Das Auto ist auch länger draußen bei dem Regenwetter jetzt gestanden. Der Verkäufer meinte, dass dies bei den Led Scheinwerfern normal ist. Was sagt ihr dazu? Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Scheinwerfer gleichzeitig undicht sind? Oder sagt ihr, dass es normal ist bei den Led Scheinwerfern.Es sind hier die Active High Beam Assist Scheinwerfer verbaut.

 

Fahrzeug ist aus 2018, Unfallfrei und beim Volvo Händler.

 

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich denk nicht, das Feuchtigkeit im Scheinwerfer normal ist. Hab den S90 D5 mj17 und bis jetzt konnte ich das bei meinem noch nicht beobachten. Sind die AHB Scheinwerfer wie bei deinem...

Tja… wenn das der VERKÄUFER sagt, wird’s schon stimmen… :D

 

Nein im Ernst- da stimmt was nicht - reklamieren und nicht abwimmeln lassen..,

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:00:13 Uhr:

Tja… wenn das der VERKÄUFER sagt, wird’s schon stimmen… :D

 

Nein im Ernst- da stimmt was nicht - reklamieren und nicht abwimmeln lassen..,

 

Gruß Didi

Der Verkäufer meinte, er bzw. der Mechaniker wird sich das mal anschauen und versuchen zu trocknen. Aber ein Austausch der Scheinwerfer wäre nicht möglich aufgrund der Kosten der Scheinwerfer. Die Frage ist passiert das wieder danach. Wie wahrscheinlich hält ihr, dass beide Scheinwerfer beide gleichzeitig undicht ist?

 

SG

Wenn es nicht abgedichtet wird, dann kommt es sicher wieder - nur eine Frage der Zeit…

Wie wahrscheinlich ist es?

Na ja - nichts ist unmöglich…

 

Hat der Wagen eventuell einen Unfall gehabt?

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:59:52 Uhr:

Wenn es nicht abgedichtet wird, dann kommt es sicher wieder - nur eine Frage der Zeit…

Wie wahrscheinlich ist es?

Na ja - nichts ist unmöglich…

 

Hat der Wagen eventuell einen Unfall gehabt?

 

Gruß Didi

Fahrzeug ist Unfallfrei und Nachlackierungsfrei aus 1.Hand. Auto lief aufs Volvo Autohaus und wurde die meiste Zeit als Dienstwagen vom Verkäufer auf langstrecken bewegt. Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich auch bekommen.

 

SG

Ok, verstehe-dann nutze sie…

 

Gruß Didi

Kondenswasser in modernen Scheinwerfern kommt durchaus vor und ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Dies tritt vor allem bei schnellem Wechsel von Temperaturen, eben häufiger im Winter bspw. bei Einfahrt in Tiefgaragen bei feuchtem und kaltem Wetter draußen, auf.

Ist mir bspw. auch beim „Einmotten“ meines 911ers passiert, welchen ich noch bei kühlen Temperaturen im November mit Sprühflasche „abgewaschen“ (Keramikversiegelung, da geht das) und nach dem in die Garage fahren, waren die Scheinwerfer innen beschlagen.

Nur wenn es nicht weggehen sollte, dann würde ich in der Tat die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen.

 

Fahrzeug ist Unfallfrei und Nachlackierungsfrei aus 1.Hand. Auto lief aufs Volvo Autohaus und wurde die meiste Zeit als Dienstwagen vom Verkäufer auf langstrecken bewegt. Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich auch bekommen.

SG

Ganz ehrlich, bei diesem Satz klingeln bei mir alle Alarm Glocken. Ich habe früher selber im Autohaus gearbeitet und genau diesen Satz hat unser Verkäufer immer für unsere Vorführwagen gebraucht. In Wirklichkeit wurde der Wagen fast ausschließlich von Kunden zur Probe gefahren und die nehmen natürlich keine Rücksicht auf kalten Motor oder sonstigen Verschleiß und wollen sehen was das Auto so kann und leistet. Das will aber natürlich kein zukünftiger Käufer hören.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 17. Dezember 2023 um 15:52:43 Uhr:

Ok, verstehe-dann nutze sie…

 

Gruß Didi

Der Verkäufer meinte leider, dass es vermutlich nicht in die Garantie reinfällt.

 

SG

Zitat:

@Marcel2580 schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:09:25 Uhr:

 

[/quote

Fahrzeug ist Unfallfrei und Nachlackierungsfrei aus 1.Hand. Auto lief aufs Volvo Autohaus und wurde die meiste Zeit als Dienstwagen vom Verkäufer auf langstrecken bewegt. Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich auch bekommen.

SG

[/quote

Ganz ehrlich, bei diesem Satz klingeln bei mir alle Alarm Glocken. Ich habe früher selber im Autohaus gearbeitet und genau diesen Satz hat unser Verkäufer immer für unsere Vorführwagen gebraucht. In Wirklichkeit wurde der Wagen fast ausschließlich von Kunden zur Probe gefahren und die nehmen natürlich keine Rücksicht auf kalten Motor oder sonstigen Verschleiß und wollen sehen was das Auto so kann und leistet. Das will aber natürlich kein zukünftiger Käufer hören.

Der Wagen wurde anfangs als Vorführwagen gefahren bis 2021. Dann hatte er einen Motorschaden mit 17.000km und hat auf Garantie einen neuen Motor bekommen. Danach wurde das Fahrzeug nur noch als Dienstwagen bewegt auf Langstrecke. Davon bin ich auch überzeugt weil seit dem Motorschaden wurde der Wagen 82.000 km bewegt. Und das Auto stand jetzt auch mehrere Monate. Aber verstehe auch deine Ansicht, jedoch ist die Aussage für mich des Verkäufers plausibel, weil ich glaube nicht dass, ein Vorführwagen innerhalb 2 Jahren 82.000km macht.

 

Ps. Habe auch früher in einem Autohaus gearbeit :)

 

SG

Na ja - wenn die Scheinwerfer „schwitzen“ und das nach dem du den Wagen übernommen hast und nicht erst nach zwei Jahren, dann ist es in meinen Augen sehr wohl ein Garantiemangel…

Würde mit „Rücksprache“ mit einem Anwalt „drohen“…

 

Weil auch der Aussage, dass „moderne Scheinwerfer und Kondenswasser…“ gewinne nichts ab - warum haben das dann nicht alle??

Das ist zu einfach.

 

Gruß Didi

Solange du nur leicht beschlagene Scheinwerfer hast und der Beschlag wieder verschwindet ist das bei modernen Scheinwerfern ziemlich normal. Moderne Scheinwerfer sind meistens belüftet….

Also bei unseren insgesamt drei Volvos (V60 D4/2019, V90 D5/2020 und V90 Cross Country/2023) hatte ich sowohl bei den Front LEDs als auch Rücklichtern ab und an leichtes Kondenswasser was nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist.

Zitat:

@volvoford schrieb am 17. Dezember 2023 um 19:05:39 Uhr:

Solange du nur leicht beschlagene Scheinwerfer hast und der Beschlag wieder verschwindet ist das bei modernen Scheinwerfern ziemlich normal. Moderne Scheinwerfer sind meistens belüftet….

Meinste das auf dem Bild verdampft wenn das Licht brennt? Weil das Auto ist lange draußen gestanden. Ich glaub irgendwie eher nicht, dass beide Scheinwerfer gleichzeitig undicht sind.

 

SG

Deine Antwort
Ähnliche Themen