ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED-Scheinwerfer gegen Xenon tauschbar?

LED-Scheinwerfer gegen Xenon tauschbar?

Audi A4

Weiß jemand, ob die LED-Scheinwerfer im Falle eines Defekts gegen die (insbesondere von Verwertern auf eBay viel günstiger erhältlicheren) Xenon+ ersetzt werden könnten? Passen die Kabel, ect.? Hat das vielleicht schon jemand erfolgreich gemacht? Werde mein Fahrzeug 8-12 Jahr fahren, demenstprechend sind die Kosten für die Matrix-Scheinwerfer als Ersatzteile doch eher abschreckend.

Zum Thema langfristiger Degradation und Ausfallwahrscheinlichkeit von Fahrzeug-LED-Scheinwerfern finde ich leider wenig fundiertes im Internet, dass bei der Entscheidung hilft, sondern nur das übliche "Fahrzeuglebensdauergeschwätz".

[Hintergrund zur evtl. komisch wirkenden Frage:

Bin gerade kurz davor einen B9 zu bestellen, der Aufpreis für das Matrix-LED ist an sich nicht besonders viel, allerdings halte ich das eigentlich für Premiumfirlefanz, den immer wieder beschworenen Sicherheitsgewinn für Placebo. Die "Blendfreiheit" ist lediglich theoretisch - im Vakuum, ohne Scheinwerferglas und bei Standardtopografie funktioniert es sicher gut.

Warum will ich es trotzdem? Viel Licht hilft, weniger durch das viele Licht der anderen geblendet/gestört zu werden und die Marktdurchdringung wird während der Haltedauer des Fahrzeugs einen Punkt erreichen an dem ich es dann nicht mehr einsehe mich zurückzuhalten. Vom Opfer zum Täter durch Gruppendynamik. Autofahren bzw. Kaufen ist auch nur ein Spiegel der normalen menschlichen Abgründe.

Aber natürlich hat man dann dafür trotzdem eine geringere Zahlungsbereitschaft, wie wenn man es wegen dem an sich beworbenen und dem "Prestige" supertoll findet.]

Beste Antwort im Thema

Also wenn du dir die 700.- für einen gebrauchten Scheinwerfer bei Ebay nicht leisten kannst solltest du vielleicht keinen Audi kaufen.

https://www.ebay.de/.../153381535383

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also wenn du dir die 700.- für einen gebrauchten Scheinwerfer bei Ebay nicht leisten kannst solltest du vielleicht keinen Audi kaufen.

https://www.ebay.de/.../153381535383

Geht eventuell mehr ums wollen als können?!

Der Aufwand wird wohl in etwa der selbe sein, wie von Xenon auf Matrix.

Wer aber einmal auf den Geschmack gekommen ist, wird kaum wieder auf Xenon gehen, zumal es nichtmal vollwertige 35 Watt-Brenner sind.

Man muss nicht unbedingt einen neuen einbauen, der Gebrauchtmarkt wird in ~10 Jahren auch genug hergeben.

Ich finde die Xenon-Scheinwerfer nicht wirklich gut. Wenn mal was Besseres hatte, möchte man die bestimmt nicht haben. Und da geht es mir weniger um Prestige und Optik sondern aussschließlich um die Lichtausbeute und das damit verbundene entspanntere Fahren in der Dunkelheit.

Zitat:

@Courghan schrieb am 25. Februar 2019 um 15:24:58 Uhr:

Also wenn du dir die 700.- für einen gebrauchten Scheinwerfer bei Ebay nicht leisten kannst solltest du vielleicht keinen Audi kaufen.

https://www.ebay.de/.../153381535383

[ Motor-Talk - Inhalt entfernt ]

Auch freut es mich, wenn das Auto aerodynamisch hochwertig und insgesamt ausgewogen ist und eine gewisse Optimierung auf zügige Reisegeschwindigkeiten erfahren hat ohne zu fett zu sein. Und so bin ich nun hier beim B9. Teure Ersatzteilpreise bin ich von Volvo gewohnt, aber dort gab es z. B. für die Halogen-Scheinwerfer nach ein paar Jahren auch welche direkt von Hella, aber nicht für Xenon mit Kurvenlicht. Deswegen die Frage.

Meine Idee war, dass sich einer der vielen, die Nachrüsten erwägt haben, dass auf Schaltplanebene angeschaut haben könnte.

[ Motor-Talk - Inhalt entfernt ]

*** Mod Edit:Was entschärft.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team ***

 

Vor 14 Jahre haben BiXenon-Scheinwerfer in meinem alten Astra H auch >2000 € der Satz gekostet ;) Da kam aber nicht die Frage beim Kauf, ob man die gegen Halogen tauschen kann :D

Wenn man sich darüber Gedanken macht, dann bestelle dir gleich ein Auto mit Xenon, aber ich würde die Probefahrt wärmstens empfehlen, da kommt der Aha-Effekt mit den genannten 25w Lowtech-Xenon VS Matrix-LED.

@Frund - Für die eigentliche Frage suche mal nach dem Thread "Umbau Xenon auf LED" und denke dir einfach dieses Umbau andersrum.

[ Motor-Talk - Inhalt entfernt ]

*** Mod Edit: Was entschärft.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team ***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED-Scheinwerfer gegen Xenon tauschbar?