- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- LED Scheinwerfer Reichweite
LED Scheinwerfer Reichweite
Hallo,
wer von Euch hat denn auch die LED SW im F3 verbaut?
Ich komme bei Überlandfahrten einfach nicht mit der Reichweite zurecht. Auf der Fahrerseite habe ich ein Reichweite von ~ 40m, das kommt mir etwas zu kurz vor.
Das Abblendlicht wiederum ist bombastisch, dass bringt mir auf einer viel befahrenen Landstraße nur nichts.
Beim 1ten freundlich war ich schon, der meinte alles sei i.O.
Wenn ich jetzt aber die 1% Angabe der SW umrechne, sollten doch bei einer Austrittshöhe des Lichts (OK 71 cm) doch mehr als die besagten 40 m rauskommen ?
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Gruß NIC3
Ähnliche Themen
13 Antworten
So Leute, ich kann nur jedem empfehlen der das LED Licht im Fabia hat die Einstellungen überprüfen zu lassen.
meiner wurde im März ausgeliefert und ich hab mich schon immer gewundert wie kurz der lichtkegel war, mir aber gedacht ich müsste mich erst daran gewöhnen.
Nachdem ich mich aber bei Geschwindigkeiten an 70 km/h nicht mehr sicher gefühlt habe, weil ich das Gefühl hatte ins Schwarze nichts zu fahren, habe ich heute die Scheinwerfer prüfen lassen.
die waren massiv zu tief eingestellt und hätten so eigentlich nicht das Werk verlassen dürfen - da ich nicht der einzige bin, vermute ich dass es sehr oft vorkommt dass die Scheinwerfer nicht oder falsch eingestellt sind ab Werk.
Hallo,
leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen die SW erneut vermessen zu lassen.
Hatte nur zwischenzeitlich mit einem Laser Entfernungsmesser die ungefähre Reichweite ermittelt. Diese liegt bei ~30m, also definitiv zu kurz.
Ich werde beim Winterreifen montieren die SW vermessen lassen und darauf bestehen diese auf die obere Toleranz zu stellen.
Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
PS: Diese "Fahrt" ins schwarze trifft den Nagel auf den Kopf, mehr als 70 ist echt unangenehm.
Gruß
Mal ne Frage kann man beim Fabia 3 BJ 2015 LED Scheinwerfer Nachrüsten lassen?
Zitat:
@cool20 schrieb am 7. September 2020 um 09:18:55 Uhr:
Mal ne Frage kann man beim Fabia 3 BJ 2015 LED Scheinwerfer Nachrüsten lassen?
Soviel ich weiß geht das nicht.
Geht nicht gibts nicht aber mit etwas Aufwand ist es sicher verbunden.
Wir haben das gleiche Problem das es scheint das die Scheinwerfer zu tief sind. Speziell auf der Autobahn sieht man nicht weit. Beim Freundlichen waren wir schon. Aussage: es beschweren sich wohl öfter welche aber lt Freundlichen: die Einstellung passt (nach Messung). Und wenn dann hätten wir das selbst zu zahlen. Und das bei einem fast neuen Auto...
Das hatte unser neuer Fabia auch. Unser Freundlicher hat die dann im Rahmen der Garantie auf den oberen Rand des zulässigen Bereichs eingestellt. Das ist dann gut.
Hallo,
Ich war letzte Woche bei wegen einem Problem mit der Wickelfeder. Und er hat zusätzlich eine Lichtkontrolle gemacht. Und mir ist danach aufgefallen, dass er wohl die Scheinwerfer neueingestellt hat. Die Scheinweree leuchten jetzt ein wenig weiter als zuvor. Es müsste also was einstellen zu sein.
Wollte mich hier auch noch einmal melden
SW sind jetzt eingestellt und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis!
Ich befürchte aber das die SW nun einen Tik zu hoch sind, es gab seitdem 2 Mal Lichthupe vom Gegenverkehr.
Wobei das auch vom weichen Fahrwerk des F3 Combi und in Kombination mit Bodenwellen sein kann
Gruß
Zitat:
@schubi1971 schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:51:43 Uhr:
Wir haben das gleiche Problem das es scheint das die Scheinwerfer zu tief sind. Speziell auf der Autobahn sieht man nicht weit. Beim Freundlichen waren wir schon. Aussage: es beschweren sich wohl öfter welche aber lt Freundlichen: die Einstellung passt (nach Messung). Und wenn dann hätten wir das selbst zu zahlen. Und das bei einem fast neuen Auto...
Würde ich so nicht hinnehmen, vielleicht bei einem anderen Händler probieren?
Ich hatte ca. 30m Leuchtweite und habe dies auch in mehreren Situationen nachgemessen.
Jetzt liegt die Leuchtweite bei ~60m und z.B. Autobahnfahrten mit Abblendlicht sind kein Schrecken mehr.
Gruß NIC3
Hallo,
ich greife das Thema aus aktuellem Anlass hier nochmal auf.
Komme gerade vom Skoda-Händler, weil bei meinem fabrikneuen Fabia die LED-Scheinwerfer zu tief standen und die Hell-Dunkel-Grenze ca. 25-30 Meter vorm Auto auf den Boden traf.
Dann die Überraschung: Auto auf die Lichtprüf-Fläche, mit Diagnosecomputer auf Grundeinstellung. Das hochmoderne und Dekra-geeichte Prüfgerät zeigte aber an, der Scheinwerfer müsse noch weiter runter gedreht werden!!!
Es gab blinkende Leuchtdioden und rote Pfeile auf dem Display, einen Wert mit -0,5 , aber man sah im Fenster auch deutlich, dass die Lichtkante noch knapp unter der Grenzlinie war! Jetzt frag ich mich, was sind das für komische Messgeräte, die bei zu tief eingestellten Scheinwerfern trotzdem mit einem roten Pfeil noch anzeigen, es muss weiter nach unten gestellt werden?
Mein freundlicher Skodahändler hat mir aber geglaubt, dass ich nicht aus Spaß meine Freizeit opfere und 20 km zu ihm fahre ohne Grund und hat die Einstellung gegen den Willen des Hightech-Geräts leicht nach oben korrigiert, ohne dass die Lichtkante über die Grenzlinie kam.
Wenn es heute Abend dunkel ist, werde ich mal ne Runde fahren und testen, wie es jetzt aussieht.
Ich werde dann berichten...
...so, bin nun mehrmals bei Dunkelheit gefahren und muß sagen es ist nun absolut ein Unterschied zu vorher!
Jetzt sieht man hervorragend, allerdings sorgt die Federung des Fabia dafür, dass der Scheinwerferkegel regelmäßig auch höher scheint. Bisher hat sich im Gegenverkehr noch keiner beschwert, bei ebener Fahrbahn und Geradeausfahrt trifft die Hell-Dunkel-Grenze jetzt so nach ca. 60-70 Metern auf den Boden, der "Strich" ist natürlich aufgrund der Entfernung etwas unklarer. Wegen mir kann es so bleiben, mal sehen, wie es sich im täglichen Gebrauch bewährt...