ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Led Spots in Luft Ein-Auslass einbauen.

Led Spots in Luft Ein-Auslass einbauen.

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:23

Da ich oft mal Licht um mein Auto brauche, spiel ich mit dem Gedanken Led Spots zu verbauen.

Da es auch optisch passen soll und es nicht oberhalb der Regenrinne sein soll, da ich dann in kein Parkhaus mehr komme,

kommt mir die Idee, die Lüftungsgitter zu vergewaltigen.

Mittlerweile gibt es ja viel Licht in kleiner Verpackung.

siehe diesen Link:

Led Spot

 

Ich hab mir so gedacht, ich schneide in die Lüftungsgitter passende Fenster und verbau das denn Profimässig.

Linke und rechte Seite.

Zu bedienen dann vorne im Cockpit.

Was haltet ihr davon?

Is das wegen der Motorhitze zu heiss?

Oder habt ihr gar eine bessere Lösung?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 15:53

Junge junge,

statt hier hilfreich zu fungieren,nur fragen und Kritik..........:confused:

Ich als Beleuchtungsfanatiker finde die Idee gut !

Ob es aber nun Regelkonform ist,kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich würde vermuten,dass solche Arbeitslichter kein Problem darstellen,und das sie wenn nötig wärend der Fahrt nicht funktionieren,lässt sich ja auch machen.

also,ich bin auf das Ergebniss gespannt.

Gruß

babyfleck

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann mich mit dem Sinn zwar noch nicht anfreunden, aber die Hitze, die aus den Ohren da rauskommt ist kaum wärmer als ein Furz. Also das stellt kein Problem dar.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:40

Der Sinn ist seitlich vom Fahrzeug Licht zu haben im Stand.

Für Arbeit oder auch Camping wäre ich oft froh im Dunkeln seitlich Licht zu haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

Kann mich mit dem Sinn zwar noch nicht anfreunden, aber die Hitze, die aus den Ohren da rauskommt ist kaum wärmer als ein Furz. Also das stellt kein Problem dar.

Hallo!

Brauchst du das licht "dauernd"? Bau dich einfach eine schlanke 12V Steckdose in die Lüftungsgitter, die gibt es auch mit Stöpsel damit sie wasserdicht sind. Dann eine Handlampe mit 2-3m Kabel und fertig ist die flexible Beleuchtung (schon mal so gebaut).

Grüße

Stefan

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:47

Auch ne Idee, aber dann kann ich ja gleich sonen kleinen Led SPot einbauen hab ich ´mir so gedacht.

Mir geht es eben darum komfortabel soll das ganze sein, sonst kann ich mir ja auch ne Taschenlampe auf Dach legen :)

Dauernd brauch ich das nich, ABER ich denke jeder kennt Situationen sich Licht um sein Auto zu wünschen.

 

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Hallo!

Brauchst du das licht "dauernd"? Bau dich einfach eine schlanke 12V Steckdose in die Lüftungsgitter, die gibt es auch mit Stöpsel damit sie wasserdicht sind. Dann eine Handlampe mit 2-3m Kabel und fertig ist die flexible Beleuchtung (schon mal so gebaut).

Grüße

Stefan

am 5. Januar 2013 um 21:31

Wie wäre es wenn du die LED Spots mit ner Halterung unter der Schiebetür befestigts..

Sobald du ne längere Zeit stehst machst du die unten Drunter und sobald du los fährst machste die wieder ab?

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:50

Es geht um ja um den Komfort, den komfohor....

Stehst im Wald und hackst den Weihnachstbaum, Hund verschwindet im Dunkel, beim Sperrmüll nen Schatz entdeckt usw.

Spontan mit nem Klick Licht anner Seite.

Extra ranstecken is zu lästig.

Zitat:

Original geschrieben von LennartsT3

Wie wäre es wenn du die LED Spots mit ner Halterung unter der Schiebetür befestigts..

Sobald du ne längere Zeit stehst machst du die unten Drunter und sobald du los fährst machste die wieder ab?

Ich weiß ja nicht, wo du her kommst. Hier bei uns brauchen wir nur einmal jährlich einen Weihnachtsbaum. Und sicher haut der Hund nicht jedes Jahr ab... Ob das den Aufwand rechtfertigt?! ;)

Man kann den Hund übrigens an einer Leine am Auto festbinden. Oder ihn zu Hause lassen. :p

Mal ernsthaft: Müsste das TÜV-konform nicht min. so geschaltet sein, dass die während der Fahrt nicht angehen können?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:53

Deswegen frag ich ja, zb auch wegen Zulassung der Idee.

Begeh ich damit einen Regelverstoss, wenn ich einen seitlichen Strahler m Auto anbringe?(in Sachen Zulassung)

Ausserdem was seid ihr denn alle so kontra. Ich brauch nunmal oft Licht...

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich weiß ja nicht, wo du her kommst. Hier bei uns brauchen wir nur einmal jährlich einen Weihnachtsbaum. Und sicher haut der Hund nicht jedes Jahr ab... Ob das den Aufwand rechtfertigt?! ;)

Man kann den Hund übrigens an einer Leine am Auto festbinden. Oder ihn zu Hause lassen. :p

Mal ernsthaft: Müsste das TÜV-konform nicht min. so geschaltet sein, dass die während der Fahrt nicht angehen können?

am 6. Januar 2013 um 15:39

Dann fahr nur raus wenns draußen hell ist^^

Es gibt doch diese Suchscheinwerfer von der Feuerwehr die haben die doch auch immer Fest montiert.

Zwar am Spiegel aber trotzdem schonmal an so etwas gedacht?

Dann kannse dem Hund sogar hinter her fahren und leuchten? :-P

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:52

Nu is aber gut du Troll

Zitat:

Original geschrieben von LennartsT3

Dann fahr nur raus wenns draußen hell ist^^

Es gibt doch diese Suchscheinwerfer von der Feuerwehr die haben die doch auch immer Fest montiert.

Zwar am Spiegel aber trotzdem schonmal an so etwas gedacht?

Dann kannse dem Hund sogar hinter her fahren und leuchten? :-P

am 6. Januar 2013 um 15:53

Junge junge,

statt hier hilfreich zu fungieren,nur fragen und Kritik..........:confused:

Ich als Beleuchtungsfanatiker finde die Idee gut !

Ob es aber nun Regelkonform ist,kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich würde vermuten,dass solche Arbeitslichter kein Problem darstellen,und das sie wenn nötig wärend der Fahrt nicht funktionieren,lässt sich ja auch machen.

also,ich bin auf das Ergebniss gespannt.

Gruß

babyfleck

am 6. Januar 2013 um 16:44

Jeder darf spielen! Und das ist das schöne an unseren Bussen. Ideen werden erdacht, umgesetzt und so wird jeder Bulli zu was Besonderem. Ich persönlich hab ne Fenix LD40 die macht mir überall Licht ;) Aber wenn du licht in die Ohren bauen willst, dann machs und lass alle anderen im Dunkeln stehn! :)

am 6. Januar 2013 um 17:05

An den Ohren wollte ich auch schon mal mit Licht spielen ;-)

Mal im Ernst, meine Idee war da stromsparendes Licht zu haben, einfach nur, um die Schlafstatt (z.B. Wacken etc) zuverlässig zu finden.

Bau den Spaß da mit Relais ein, also Öffner, der bei Zündung an in Selbsthalte ist und gut. Vorher mal mit 'nem TÜVer schnacken.

Mein Blaulicht in den Nebels haben die ja auch nie gesehen *flöt*

Gruß

Uwe

am 6. Januar 2013 um 17:08

Das mit dem Suchscheinwerfer war ernst gemeint..

Ich sach ja gar nichts gegen die Idee ich selber find es auch nice für alles vorbereitet zu sein gerade wenn man ne Panne hat und keine Licht Quelle zur gegen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Led Spots in Luft Ein-Auslass einbauen.