1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. led Stern über coming Home ansteuern

led Stern über coming Home ansteuern

Mercedes
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 10:14

Hi Leute

Ich könnte es nich lassen und musste mir diesen led Stern holen

Wie kann ich den nur zum kurzen (10 sec oder so) aufleuchten bringen sobald ich auf und abschließe?

Will jetzt nicht permanent mit dem leuchtendem Stern rumfahren wie Son lkw Fahrer ;-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

das ist super easy:

Du führst das Powerkabel vom Stern über den Lufteinlass für den Fahrgastraum (am Airfilter vorbei) in den Innenraum - habe eine kleine Kabelzuführung in den Kunststoff eingesetzt

An der A-Säule Beifahrerseite hoch und lötest das Kabel an die Lampenfassung einer Innenraumlampe (Polarität beachten).

Und schon läuft es: Geht an wenn ich den Wagen aufsperre und dimmt ab wenn das Innenlicht ausgeht - so simpel

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Eigentlich ganz einfach. Besorg Dir einen 12 V Trigger/Timer - z.B. bei Conrad - und lass ihn z.B. vom Schließimpuls der Zentralverriegelung ansteuern. Etwas Elektrotechnikkenntnisse werden aber nötig sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 11:21

Schliessinpuls abgreifen? Ja genau , da hört’s schon auf

Wenn ich wüsste wo ich den finde

Sag jetz nich in der Tür am Motor

Das is mir zu irre von da zu legen bis zum Grill :-(

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 11:44

Gibt es auch eine Schaltung die zwei pluseingänge braucht um den trigger zu aktivieren? Dann würde ich Warnblinker nehmen

Darf aber kein Kurzschluss geben so bei jedem blinken alle Blinker gehen :-))

Geht beim Coming Home bei dir nicht auch das "normale Licht" sprich Scheinwerfer an? Da kannst du doch einen Impuls abgreifen, oder? Netter Nebeneffekt, wenn du den Stern direkt an die Lampen schließt, leuchtet er automatisch sobald du das Licht einschaltest.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:12

Ja ich glaube aber auf Dauer sieht das zu aufdringlich aus

Finde ich

Paar sec beim Auf und abschließen is Show genug

Zitat:

@63erML schrieb am 10. Oktober 2018 um 13:44:11 Uhr:

Gibt es auch eine Schaltung die zwei pluseingänge braucht um den trigger zu aktivieren? Dann würde ich Warnblinker nehmen

Darf aber kein Kurzschluss geben so bei jedem blinken alle Blinker gehen :-))

Eine programmierbare Mimik kann beim Einschalten oder Abschalten der Steuerspannung aktiv werden und eine bestimmte Zeit ein Relais schalten. So etwas gibt es nicht von der Stange und muss auf die Situation eingestellt werden, wobei allein die wasserdichte Ausführung und die verschiedenen Anschlussleitungen nicht trivial sind. Dabei ist es wurscht welche Hauptintention die Schaltspannung hat. Es ist aber für einen, der davon nichts versteht, sehr schwer zu realisieren ohne Flurschaden anzurichten, zudem muss das wasserdicht verpackt werden.

Wenn ich Dir einen Tipp von Herzen geben darf: Häng Dir das Ding übers Bett, da kannst Du es mit einem Steckernetzteil betreiben und nach Belieben ein und aus schalten.

Die Innenbeleuchtung wäre auch eine Möglichkeit, Saft abzuzweigen oder die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 10:21

Naja übern Bett müsste dann auch der ML hängen

Denke nich das er durch die Zarge passt

Was technisches Verständnis angeht bin ich im guten Mittelfeld

Meine Überlegung mit den Warnblinkern is garnich so kompliziert

Ich dachte zwei Relais hintereinander

Einer vom rechten einer vom Linken Blinker angesteuert

Zusammen ergeben sie den Kreis auf der anderen Seite der den trigger auslöst

Na gute Idee was? Garnich so dumm für einen ohne meisterbrief was? ;-)

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 10:22

Innenbeleuchtung abgreifen is auch ok aber dann geht der beim Tür auf und zumachen auch immer an

Hm

Zitat:

@63erML schrieb am 11. Oktober 2018 um 12:21:27 Uhr:

Ich dachte zwei Relais hintereinander

Einer vom rechten einer vom Linken Blinker angesteuert

Zusammen ergeben sie den Kreis auf der anderen Seite der den trigger auslöst

Na gute Idee was? Garnich so dumm für einen ohne meisterbrief was? ;-)

Im Grundsatz eine gute Idee, aber zwei Dinge:

1. Macht man so etwas nicht mit Relais, sondern allenfalls mit einem Diodengatter bzw. eine UND-Schaltung.

2. Blinkt das Ding ja dann mit der Warnblinkanlage und Du bekommst garantiert einen Mängelzettel bei der nächsten HU.

Das Problem bei den CAN-Bus gesteuerten Fahrzeugen ist, dass es die 12V-Ein-Aus-Funktion nur noch an der Zuleitung zum entsprechenden Birnchen gibt. Ein Profi würde eine Steuerung kreieren, die man einfach am CAN-Bus anschließt. Wegen einem Stück ist das aber den Aufwand nicht wert. Also musst Du wasserdichte Verbindungen legen. Und da der Stern 110 mA zieht, muss er angesteuert werden, sonst randaliert Dein Bordsystem vermutlich und zeigt vermutlich einen nicht existierenden Lampenschaden.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 10:38

Ich frag mich wie Mercedes das macht

Eine Idee wäre das Signal bei der ZV abzugreifen und das an ein elektronisches Nachlaufrelais zu geben und der schaltet den Stern ein und nach der am Relais eingestellten Zeit wieder aus.

So etwas

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:05:45 Uhr:

Eine Idee wäre das Signal bei der ZV abzugreifen und das an ein elektronisches Nachlaufrelais zu geben und der schaltet den Stern ein und nach der am Relais eingestellten Zeit wieder aus.

So etwas

Ja. So weit waren wir schon ganz zu Beginn der Diskussion. Aber der Sterninhaber ist mit dieser Anschlussart überfordert.

Ich weiß das Du das am Anfang schon geschrieben hast. Ich hab deswegen noch einen Link dazugestellt und die Ansteuerung über die ZV wäre doch die beste Lösung. Alles Andere wäre Pfusch.

Abgreifen würde ich das Signal an der Fahrertür und dieses eine Kabel durch den Gummi des Kabelbaums ziehen.

Ist ein bisschen Tricky, sollte aber gehen.

die Schaltung mit dem Relais brauch ja nur einen Impuls und keinen Dauerstrom (z.B. von der Innenlampe)

Deine Antwort