Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LED Tagfahrlich anschliessen?

LED Tagfahrlich anschliessen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:14

hallo, ich hab mir ein Tagfahrlicht gekauft, das in die Front neben das Nebellicht passt:

http://www.ebay.de/itm/300915504017?...

ich hab den thread gefunden wie ich die front abbekomme:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Frage,

wo hole ich den Strom? Minus kommt an Masse, Plus an Dauerplus und ein weiteres Kabel an die Plusleitung vom Abblendlicht, damit das TFL die dimmt wenn das Abblendlicht an ist.

Masse ist klar.

Habt ihr einen Tip welche Stelle für Dauerplus an der Front gut ist?

ich habe Xenon. Könnte ich das 3. Kabel auch einfach am Plus vom Standlicht anklemmen? Das ist bei der Fahrt nur an wenn das Abblendlicht an ist und hätte den gleichen Effekt, oder?

schönen Gruss,

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2014 um 21:57

Zündungsplus/Klemme 15 im Motorraum sollte HIER sein, Grau/Rotes Kabel, vorher aber nochmal Messen.

S6 TFL:

4F0 941 067 A Links - 190,-

4F0 941 068 A Rechts - 190,-

Zu Kaufen/Ordern beim :-)

Oder Hier, Hier, Hier, etc, usw.

Hier noch was zum Thema S6 TFL:Klick, oder HIER (Man achte dort auf die Preisansage :D )

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gedimmt TFL ist beim A4 nicht zulässig, der Abstand zum Boden ist knapp zu gering.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 15:18

danke für den Tip. Ich werde das TFL trotzdem anbauen, aber warten bis ich diesen Monat den TÜV neu gemacht habe

@ Topic

wo ist ein guter Ort um das Zündungsplus zu holen?

am 11. Mai 2014 um 15:20

Ich habe zwar selbst kein solches Tagfahrlicht, aber in diesem Video von Philips klemmen die auch diese Leitung am Plus vom Standlicht mit an, denn die TFL werden ja gedimmt, sobald du das Standlicht oder Abblendlicht einschaltest:

http://www.youtube.com/watch?v=sZ1phyqkTd8

War bei dir kein Anschlussplan dabei?

Zur Mindesthöhe habe ich mal gelesen, dass die Unterkante der TFL's mindestens 250 mm über dem Boden sein muss (und mindestens 600 mm in der Breite auseinander, was aber kein Problem sein sollte).

Inwieweit die Lichter beim Stoßfänger des B7 in der eingebauten Position diese Mindesthöhe erfüllen, müsstest du mal ausmessen.

Einige haben ja im B7 dieses TFL aus dem S6 4F nachgerüstet, das sieht richtig genial aus!

http://www.youtube.com/watch?v=8dXbogLHlGQ

Allerdings gab es da schon Diskussionen, ob das bei Fahrzeugen mit Xenon überhaupt erlaubt ist, weil die Scheinwerfer ja bereits das Tagfahrlicht mit der P21W Halogen-Lampe haben. Du hättest ja dann 2 Tagfahrlichter, ob nun ausreicht, den Schalter des originalen TFL's auf "AUS" zu stellen, der Schalter abgeklemmt sein muss, oder ob das "rechtlich" gar nicht i.O. ist, können Dir vielleicht die Kollegen, die dieses Licht verbaut haben.

Einfach die 21W-Glühlampen rausnehmen, würde dir nur die Fehlermeldung "Fernlicht" einbringen.

am 11. Mai 2014 um 15:37

Hier nochmal ein Video vom Einbau des Philips-TFL am A3, allerdings nicht auf deutsch.

http://www.youtube.com/watch?v=FtKIcGODe6A

Er braucht kein Zündungsplus, er holt sich Dauerplus und Masse direkt von der Batterie und zapft dann mittels Stromdieb das Standlicht mit an.

Dauerplus von der Bat ist schlecht - irgendwann solls ja auch mal aus.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 23:11

Zitat:

Allerdings gab es da schon Diskussionen, ob das bei Fahrzeugen mit Xenon überhaupt erlaubt ist, weil die Scheinwerfer ja bereits das Tagfahrlicht mit der P21W Halogen-Lampe haben.

das verstehe ich jetzt nicht? ich habe kein TFL. Wenn das Abblendlicht aus ist, ist nichts an

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Dauerplus von der Bat ist schlecht - irgendwann solls ja auch mal aus.

wo finde ich denn zündungsplus in der Nähe der Front schürze?

Dauerplus wär aber kein Problem. Das TFL leuchtet nur bei laufenden Motor. Keine Ahnung wie es das erkennt, habe es aber schon ausprobiert. Ohne Motorbetrieb ist es aus

Dann hast Du ein Schaltgerät, das den Spannungsunterschied bei laufendem Motor erkennt. Somit kannst du Dauerplus direkt von der Batterie im Wasserkasten abgreifen. Setz einfach eine Sicherung dazwischen, aber auch diese sind bei den meisten Einbausätzen dabei.

am 13. Mai 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von _Marcus

Zitat:

Allerdings gab es da schon Diskussionen, ob das bei Fahrzeugen mit Xenon überhaupt erlaubt ist, weil die Scheinwerfer ja bereits das Tagfahrlicht mit der P21W Halogen-Lampe haben.

das verstehe ich jetzt nicht? ich habe kein TFL. Wenn das Abblendlicht aus ist, ist nichts an

Ich meinte damit, dass bei den Xenon-Scheinwerfern ja bereits ein Tagfahrlicht mit Glühlampen eingebaut ist. Das kannst du ja neben dem Lichtschalter mit einschalten, evtl. ist bei deinem Fahrzeug daneben noch der Schalter für das Coming/Leaving Home.

Es gab hier nun schon mal die Frage, ob es zulässig ist, wenn du zusätzlich zum im Scheinwerfer eingebauten TFL noch ein LED-TFL einbaust.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von tommer626

Zitat:

Original geschrieben von _Marcus

 

das verstehe ich jetzt nicht? ich habe kein TFL. Wenn das Abblendlicht aus ist, ist nichts an

Ich meinte damit, dass bei den Xenon-Scheinwerfern ja bereits ein Tagfahrlicht mit Glühlampen eingebaut ist. Das kannst du ja neben dem Lichtschalter mit einschalten, evtl. ist bei deinem Fahrzeug daneben noch der Schalter für das Coming/Leaving Home.

Es gab hier nun schon mal die Frage, ob es zulässig ist, wenn du zusätzlich zum im Scheinwerfer eingebauten TFL noch ein LED-TFL einbaust.

ah, cool, hatte den Schalter schonmal gesehen, aber nicht gewusst wofür er ist. eigentlich bräuchte ich jetzt das LED tfl nicht, nur hab ich es nun gekauft. danke für die info!

am 18. Mai 2014 um 18:53

Gern geschehen,ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen TFL, das sieht bestimmt gut aus! Wenn du es eingebaut hast, wäre ein Foto echt toll...

Grüße

am 20. Mai 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von tommer626

 

Einige haben ja im B7 dieses TFL aus dem S6 4F nachgerüstet, das sieht richtig genial aus!

http://www.youtube.com/watch?v=8dXbogLHlGQ

Ich würde auch gerne die TFL aus dem S6 4F nachrüsten.

Hat da jmd nen Link, wo ich die wie kaufen kann?

am 20. Mai 2014 um 17:50

Lade doch mal ein Bild hoch, wenn es fertig ist.

am 20. Mai 2014 um 21:57

Zündungsplus/Klemme 15 im Motorraum sollte HIER sein, Grau/Rotes Kabel, vorher aber nochmal Messen.

S6 TFL:

4F0 941 067 A Links - 190,-

4F0 941 068 A Rechts - 190,-

Zu Kaufen/Ordern beim :-)

Oder Hier, Hier, Hier, etc, usw.

Hier noch was zum Thema S6 TFL:Klick, oder HIER (Man achte dort auf die Preisansage :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LED Tagfahrlich anschliessen?