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LED Tagfahrlicht nachrüsten
Ich möchte LED-Leuchten in die Gitter der Stossstange links und rechts einbauen.
mein Problem, ich bekomme diese Kunststoffgitter jedoch nicht ohne Gewalt-
anwendung heraus. Es gibt auch keine Ansatzmöglichkeit für einen Werkzeug-
hebel und beschädigen möchte ich die Stossstange ja auch nicht.
Hat jemand da Erfahrung?
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11 Antworten
Sind nur geclipst, mit einem Kunststoffspatel lassen sich die Gitter gut aushebeln. Ich hab damals ohne richtig dran gezogen.
.....kannst dir das Geld für die TFL je nach Geschmack auch sparen.
Ich habe bei unserem 2009er Modell am Lichtschalter eine Brücke zwischen PIN TFL und den Nebelscheinwerfern gemacht.
Nun leuchten so die Nebelscheinwerfer alleine und schalten bei "Licht an" - aus. (Einzig die Kontrolleuchte NSW wird im Display angezeigt)
Die Funktion Licht+NSW ist selbstverständlich auch gegeben und der TÜV hat auch keinen Kommentar dazu abgegeben.
Kostenpunkt = nichts. 5cm 2,5er Kabel
Bei meinem A4 haben wir über die Comforteinstellung nordische Länder eingegeben - er fährt immer ab Start mit kompl. Dauerlicht.
@rodatina du weist aber, dass das "nicht" erlaubt ist, die NSW als TFL zu nutzen, oder?
Hat denn der TE überhaupt Nebelscheinwerfer?
Unser Polo 9N3 BJ 08 haben wir so LED TFL Leisten ins Gitter eingesetzt und so verlegt das bei LICHT das TFL ausgeht. Aber solche Leisten sind oftmals Mist, manche werden nach gewisser Zeit von innen feucht oder funktionieren nicht mehr richtig.
Hier z.B. wird der Einbau u.a. auch das Gitter wenn "runde" Nebelscheinwerfer vorhanden sind und das dürfte beim Fabia/Roomster VLF nicht anders sein.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=740758
Auf Seite 4 erkennt man schön, das links eine Stelle gebrochen ist. Wir haben es mit einem Dremel gemacht, aber auch auf einer Seite etwas zuviel wegefräst, ärgerlich.
Was wirklich cool auszieht, ist die Kombimation NSW mit TFL (allerdings teuer)
TFL & NSW Kombi
Nur Tagfahrlicht OHNE NSW
...und die Gitter dafür kann man auch bestellen.
Bei meinem Roomster geht sowas "leider" nicht, Kurvenlicht und keine runde Form. Bei ihm ist das TFL ja auch keine Pflicht und deswegen schalte ich das Abblendlicht ein, noch günstiger.
@roomstergirl
..... ob der TE Nebellampen hat wusste ich auch nicht, hat er auch nicht geschrieben.
> ICH, wollte nur eine äußerst kostengünstige Alternative "mitteilen" < das war alles.
An meinem Fabia aus `09 sind die eckigen Nebelscheinwerfer alleine verbaut, ohne Kurvenlicht o.ä.
Du schreibst am Roomster hast du runde NSW - warum soll meine Methode damit nicht gehen dürfen ? oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??? Der "lLichtschaltung" ist die Form der Lampe egal und wie ich schon erwähnte - der TÜV hat nix gesagt - wohl aber meine geänderte Rad/Reifenkombi = da wollte er sogar zuerst die Daten von der COC-Skodaseite nicht akzeptieren, bis er in seinem eigenen PC mal was intensiver gesucht hat.
@rodatina
vllt hast du mich ja falsch verstanden, denn ich schrieb ja, das mein Roomster keine runde Form hat. Er hat auch die eckige Form in der Stoßstange.
Womit ich mich aber vertan hatte war mit dem Kurvenlicht das hat man ja in den Scheinwerfern.
Unten habe ich Nebler und ABBIEGELICHT. Sry, da verhau ich mich jedesmal
Wenn man eine eckige Ausführung mit Abbiegelicht hat, hat man nur die Möglichkeit TFL Leisten zu verbauen.
Es gibt aber Fabias/Roomster die haben eine runde Ausführung für Nebler oder nur das Gitter in der Stoßstange, dann darf man die von mir vorgeschlagene Variate NSW mit TFL Kombi oder das TFL alleine einbauen.
Zu deiner äußerst kostengünstige Alternative.
Wie du damit über den TÜV gekommen bist, ist mir ein Rätsel.
Einige die sowas machen (wissen wir) setzen sowas vor dem TÜV in ihren ursprünglichen Zustand wieder zurück.
ABER...wenn die Rennleitung dich anhält und feststellt das du mit eingeschalten NSW rumfährst ohne Nebel und diese als TFL benutzt dann kann das ganz schön teuer werden und zwar bis zu 60.- € und 1 Punkt in Flensburg (frag mal Google)
.... die, die so mit Nebellampen an rumfahren, haben ja normalerweise auch das Standlicht dazu an = ich ja nicht! und man sieht so auch keinen Unterschied. > Das wäre diesem "sowas von freundlichen" Tüv -Mann aufgefallen. Der hat wirklich äußerst penibel und übergründlich kontrolliert. Sowas hatte ich noch nie wie bei dem.
Ansonsten... alles egal
@rodatina eigentlich hat der TE nur gefragt, wie man die Gitter rausbekommt und darauf bekam er eine Antwort und normalerweise wäre die Sache erledigt gewesen.
Als du aber geschrieben hast, das du deine NSW als TFL benutzt (vom Standlicht war vorher nie die Rede bei dir) musst du mit Gegenwind rechnen. Was du gemacht hast ist zwar deine Sache, aber auch dieses ist "nicht erlaubt" das kann sehr teuer werden (Bußgeld, erlischen der Betriebserlaubnis oder Ärger mit der VS wenn man sie mal braucht). m.M. entweder man verkneift sich das oder man weist darauf hin.
Deswegen, haste ein Contra von mir bekommen was nicht böse gemeint war.
naja.... was halt alles nicht so erlaubt ist...
..... und ich hab` noch keine "Schnappatmung" bekommen @Roomstergirl
.... und was der TE wollte, hatte ich wohl schon verstanden, weil ich ja direkt von einer kostengünstigen Alternative zu nachträglichen TFL schrieb, weiterhin schrieb ich sicherlich, das die NSW alleine leuchten!
Ich bin täglich ab 01:00 Uhr, 10-12 Stunden auf Deutschlands schönen Straßen unterwegs- und- wenn man mal darauf achtet was einem tags und nachts alles so entgegen geleuchtet kommt. Vor allem die ganzen Zubehörlampenfritzen, bei denen die so schönen LED Leuchtstreifen nachts so schön zu dem normalen Licht ( wo dann am Besten noch billig Xenon H7 Imitate drin sind) entgegenblenden !
Da sehe ich das mit meinen Nebelscheinwerfern (die ja NUR alleine leuchten) nicht eng - zumal jeder denkt, bzw. so beim entgegenkommen meint, es wären TFL. So grell hell sind die Teile nicht.... stehe ich neben dem A6 meines Freundes, welcher werksmäßig LED-TFL hat, wirken diese 50% heller zu meinen NSW.
Ist meine persönliche Entscheidung und mein Geschmack, was ich gemacht hatte- und wollt HIER keine Riesenaktion entfachen, werde zu dem Thema auch Gott behüte nichts weiter zutun.
PS. Beim A4 hätte ich die NSW übers OBOD als TFL ansteuern können-werksmäßig.
Mal ne Frage am Rande: Wo ist in der Definition der StVZO eigentlich der genaue Unterschied zwischen Nebelscheinwerfern und Tagfahrleuchten? Deutscher Bürokratiewahn in meinen Augen. Es leuchtet, blendet nicht, fertig.
Europa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wiki. TFL
Zulassungsnummer gemäß ECE-R87 mit RL (running lights) auf dem Leuchtenglas. Leuchten ohne RL-Kennzeichnung sind nicht als Tagfahrleuchten zulässig.
Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.
Eine kleine Ausnahme davon bildet das u. a. von Audi und das beim VW Phaeton ab GP1 original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann als Standlicht bzw. Begrenzungsleuchte. Mittlerweile wird diese Lösung auch zum nachträglichen Einbau angeboten. Nachgerüstete Tagfahrleuchten müssen mindestens 25 Zentimeter vom Boden und dürfen höchstens 40 Zentimeter vom Außenrand des Fahrzeugs entfernt sein. Der Abstand zwischen den Leuchten muss bei Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1,30 Meter mindestens 60 Zentimeter betragen.
O.K., diese RL-Kennzeichnung fehlt dann also an den Nebelscheinwerfern.
An diese ganzen Montageabstände hält sich doch aber auch bei den ganzen Nachrüst-TFL keine S...
Erst gestern wieder irgend son alten Kleinwagen mit Nachrüst-TFL unter der Frontlippe gesehen. Die Dinger schliffen bald über den Boden.
Also das sehe ich entspannt. Die Lösung von rodatina find ich gut. Fällt bei mir aber z.B. wegen Kurvenlicht aus.
Brauche aber auch kein TFL. Muss ja nicht jeden neumodischen Schnickschnack mitmachen
Bin da eher oldschool. Standlicht + Nebler