ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. LED Tagfahrlichter an separatem Schalter anschliessen

LED Tagfahrlichter an separatem Schalter anschliessen

Themenstarteram 6. April 2010 um 16:43

Hallo zusammen :D

Wie schon im titel beschriben versuche ich bei meinem opel astra g bj. 99 LED tagfahrlichter anzuschliessen.

Aber nicht wie gewöhnlich an der zündung sondern an einem neuen separatem schalter, dass ich sie selber ein- bzw. ausschalten kann.

Was für ein kabel brauche ich am besten dafür?

Wo ziehe ich das Kabel durch und wie am besten?

Freundliche Grüsse und vielen Dank schon im vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also meine Meinung zu dem Thema ist einfach:

Lass es sein und schließ die Dinger so an wie es vorgeschrieben ist.

Überleg einfach mal was du als entgegenkommender von solchen "Kirmesbeleuchteten" Fahrzeugen hälst die dann meist blenden, weil alles Leuchtet was vorn angebaut ist (Nebelscheinwerfer, Abblendlicht, TFL usw.).

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal das du so fahren willst, denn sonst wäre die Frage gar nicht aufgekommen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:53

also erstemal danke für eine antwort.

ja klar will ich sie ab und zu mal einschalten :D aber ich habe ja dazu normale h7 birnen und ich denke mal das die zusammen mit led tagfahrleuchten nicht heller als xenon sind. von dem her denk ich mal das ich nicht so blenden würde wie andere mit xenon :D.

also bitte wenn du eine lösig hast kannst du die bitte mal durchgeben?

danke und freundliche grüsse

Zitat:

Original geschrieben von nico_ehrat

also erstemal danke für eine antwort.

ja klar will ich sie ab und zu mal einschalten :D aber ich habe ja dazu normale h7 birnen und ich denke mal das die zusammen mit led tagfahrleuchten nicht heller als xenon sind. von dem her denk ich mal das ich nicht so blenden würde wie andere mit xenon :D.

also bitte wenn du eine lösig hast kannst du die bitte mal durchgeben?

danke und freundliche grüsse

Ich hab dafür keine Lösung es ist nun mal Vorschrift in Deutschland das das TFL nur mit voller Leuchtkraft leuchten darf wenn die restliche Beleuchtung ausgeschaltet ist, und abgeschaltet oder gedimmt werden muss wenn man die Fahrbeleuchtung (Abblendlicht) einschaltet.

Mal ganz davon abgesehen wirst du auch noch Probs mit dem TÜV und der Polizei bekommen.

ich würd über den Original Stecker gehn

X2

Schalter Innenraum wo du willst

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:01

X2?

original stecker? geht das bitte auch ein bisschen genauer?

vielen dank

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:05

wer sagt denn das ich von deutschland bin :D nein ich bin aus der schweiz und bis jetz habe ich noch nie was gehört das man das hier nicht darf. sehe auch das viele TFL separat eingebaut haben aber dabei noch das standlicht oder abblendlicht eingeschaltet ist.

Zitat:

Original geschrieben von AstraF Champion

Zitat:

Original geschrieben von nico_ehrat

also erstemal danke für eine antwort.

ja klar will ich sie ab und zu mal einschalten :D aber ich habe ja dazu normale h7 birnen und ich denke mal das die zusammen mit led tagfahrleuchten nicht heller als xenon sind. von dem her denk ich mal das ich nicht so blenden würde wie andere mit xenon :D.

also bitte wenn du eine lösig hast kannst du die bitte mal durchgeben?

danke und freundliche grüsse

Ich hab dafür keine Lösung es ist nun mal Vorschrift in Deutschland das das TFL nur mit voller Leuchtkraft leuchten darf wenn die restliche Beleuchtung ausgeschaltet ist, und abgeschaltet oder gedimmt werden muss wenn man die Fahrbeleuchtung (Abblendlicht) einschaltet.

Mal ganz davon abgesehen wirst du auch noch Probs mit dem TÜV und der Polizei bekommen.

gibt nur einen Zentralstecker der Motorraum und Innenraum miteinander verbindet

Was willste wissen ?

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:08

ja wie muess ich jetz vom motorraum zum innenraum ein kabel ziehen? will ja die TFL von innen ein- bzw. ausschalten können.

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

gibt nur einen Zentralstecker der Motorraum und Innenraum miteinander verbindet

Was willste wissen ?

Leider kenn ich deine TFL nicht

musste uns schon sagen welche Kabel vorhanden sind

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:16

ja die sehen halt aus wie lautsprecherkabel einer stereoanlage nur viel dünner.

schau mal hier...wollt das anfangs auch so ähnlich machen...aber habs mir doch anders überlegt...vorallem was sind den alles für kennungen auf deinen tfl´s??

so is das bei uns in D :

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

* Montageort: Fahrzeugfront

* Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm

* Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm

* Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

* Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte "zu Showzwecken" erhältlich sind.

 

is aus wikipedia...entweder müssen die dinger aus oder auf standlicht dimmen....

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:24

ja oke das mag ja sein aber ich bin ja nicht von d sondern aus der schweiz und hier sind sie nicht so streng mit dem zeug. hatte auch mal TFL dran aber als nebellampen angeschlossen und hatte auch nie probleme. jetz möchte ich sie nur umschalten aus einen anderen separaten stecker. ist das den nicht möglich?

Zitat:

Original geschrieben von nico_ehrat

ja die sehen halt aus wie lautsprecherkabel einer stereoanlage nur viel dünner.

Kleiner Tip lass das mal bitte jemand machen der wenigstens Ansatzweise Ahnung hat von Elektrik.

am 22. April 2013 um 20:02

Hallo,

habe gestern bei meinem Opel Zafira A das gleiche so gemacht wie du über einen seperaten Schalter.

Habe dafür 4 Kabel vom Motorraum nach Innen verlegt.

Das ganze ist ein bisschen schwer aber unter dem Kotflügel hat das alles super gepasst.

Legst 2x Plus und 2x Minus, Plus und Minus direkt an die Batterie von da zum Schalter, dann vom Schalter zu den TFL und schon gehen die, lasse die TFL sogar beim Parken mal an weil es einfach cool aussieht :)

Und was manche Leute sagen das man sich mit der Elektronik auskennen sollte das stimmt nicht so ganz denn wenn man die Interne Fahrzeugelektrik nicht berüht dann ist das ganze ganz einfach.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. LED Tagfahrlichter an separatem Schalter anschliessen