ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. LED Umrüstung für Rückfahrscheinwerfer, NSW. und Umfeldbeleuchtung der Spiegel.

LED Umrüstung für Rückfahrscheinwerfer, NSW. und Umfeldbeleuchtung der Spiegel.

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 12:32

Hallo liebe Motortalkler,

da mir bei meinem Fahrzeug die verschiedenen Leuchtmittel und deren Farben nicht gefielen hab ich begonnen die vorhandenen Halogenlampen auf LED umzurüsten. Dabei hab ich bis jetzt die NSW die Spiegelumfeldbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung ohne OBD Fehler erfolgreich auf LED umgebaut.

Jedoch benötige ich noch für die Rückfahrscheinwerfer LED Lampen die beim Galaxy MK3 WA6 ohne OBD Fehler verwendet werden können. Hat jemand bereits solche verbaut und gibt es Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema

Naja, die Versicherung sieht das bestimmt nicht so entspannt. Die suchen nach sowas. Und ob es das wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo und schönen 1. Advent ;o)

Die Kennzeichenleuchten habe ich ebenfalls bereits umgerüstet. Dafür gibt's ja einige Anbieter. Für die Nebellampen habe ich allerdings noch nichts gem. StvZO zugelassenes gefunden. Was hast Du da verbaut? Freue mich über 'nen Tipp. Vielleicht magst Du uns ja Deine Teileliste offenlegen?

Genau ist das Problem (StVo-Konformität). Es wird in 2 Gruppen an Beleuchtungen unterschieden. Zum einen sicherheitsrelevante Einrichtungen wie das vordere und hintere Fahrlicht, die Blinker, Nebelschlussleuchte und die Bremsleuchten. Das alles sind Leuchten ohne deren Betrieb das Fahrzeug nicht benutzt werden darf. Nimmt man Veränderungen vor, so bleibt meistens nur der Weg zum TÜV zwecks Einzelabnahme. Und zum anderen die unkritischen Baugruppen Kennzeichenbeleuchtung, Spiegelumfeldbeleuchtung, Tagfahrlicht (sofern nicht werkseitig vorhanden) und die vorderen NSW.

Das Problem mit der Einzelabnahme ist dann zumeist der Grund warum man für die sicherheitsrelevanten Leuchteinheiten i.d.R. keine legal zulassungsfähigen Nachrüstsets findet. Die Hersteller ignorieren dieses kleine Problemchen gerne - ist ja geschäftsschädigend. Und ausländische Verkäufer kennen zumeist nicht einmal die hiesige Gesetzeslage.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 17:48

Also zur Legalität möchte ich nicht all zu viele Worte verlieren, weil es im Thread-Titel rein um die Umrüstung geht und nicht um die Folgen und ein "was wäre wenn". Es muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Meine subjektive Meinung dazu "wo kein Kläger da kein Richter". Der Galaxy mit dem Facelift von Okt 2019 hat serienmäßig LED NSW. Meine Umrüstung interessiert weder die Polizei noch meine Werkstätte. Man sollte nur darauf achten, dass man nach der Umrüstung die NSW richtig einstellt um niemanden zu blenden.

@SMax2015

klar lege ich Dir meine Erfahrungen und Teileliste offen und kann Dir auch Tipps für einen problemlosen Umbau geben.

Vorab: ich habe mir alle für meinen Galaxy alle verfügbaren LED's von LED.Perf bestellt - jedoch waren diese nur bedingt verwendbar. So gingen die bestellten Blinker im Spiegel, die Rückfahrleuchten, Heckblinker und die Nebelschlußleuchte wieder retour

NSW: H8 LED von www.ledperf.com, funktionieren ohne jegliche Fehlermeldung und sind einstellbar. EUR 96

Kennzeichenbeleuchtung: LED Lampen von www.ledperf.com, funktionieren ohne jegliche Fehlermeldung. EUR 11

Spiegelumfeldbeleuchtung: Do!LED I09 LED SMD bestellt bei AMAZON funktionieren ohne jegliche Fehlermeldung und haben ein E-Prüfzeichen. EUR 17

Hat jemand noch die Rückfahrscheinwerfer umgebaut?

Themenstarteram 30. April 2020 um 7:51

Kleines Update: habe gestern die Rückfahrscheinwerfer auf LEDs von OSRAM umgebaut. Das Ergebnis ist sowohl optische als auch praktisch ausgezeichnet. Die Qualität des Bildes der Rückfahrkamera hat sich sowas von verbessert und es gibt keine störenden Blendeinflüsse wie bei den zuvor verbauten Halogenlampen mehr. Kann es nur empfehlen diesen Umbau zu machen, noch dazu wo das Zerlegen des Rücklichts einfach von der Hand geht. Überrascht war ich vor allem von dem überragenden Ergebnis beim Rückwärtsfahren in engen dunkeln Gassen bzw. in die unbeleuchtet Garage. Hier ist eine Verbesserung auf 150% anzumerken, da das Halogenlicht durch Spiegelungen und Reflexionen die eigene Kamera beeinflusst hat.

Und das Beste zum Schluss: Die Rückfahrscheinwerfer werden nicht vom Canbus überwacht und somit entstehen keine Fehler :-) :-) :-) quasi Plug an Play

Hört sich prima an! Habe die Umfeldbeleuchtung schon umgebaut, sieht klasse aus!

 

Welche Lampen von osram hast du genau verwendet?

Themenstarteram 30. April 2020 um 9:39

OSRAM LEDriving PREMIUM SL W16W (6 Jahre Garantie) habe ich nun als Rückfahrscheinwerfer.

Online hab ich S leider nirgends bestellen können. Einfach bei einem Händler der auch OSRAM vertritt bestellt.

Es gibt auch noch eine zweite LED von OSRAM die passen würde OSRAM LEDriving SL W16W (4 Jahre Garantie), diese ist aber um über 100 Lumen schwächer und ist optisch auch nicht gerade schön.

Falls du eine andere verbauen willst: wichtig ist auf den Sockel der LED zu achten = (Normbezeichnung) W2.1x9.5d

Dies ist übrigens der selbe Sockel wie bei der Kennzeichenbeleuchtung. Hier haben ich nun auch OSRAM LEDs W5W verbaut.

Selbst deine ist ja kaum online zu bekommen. Wo hast du bestellt?

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:37

Exmanco (Österreich) ist ein Geschäft mit Autozubehör und Werkstätte. Der hat einfach angerufen wo er seine OSRAM Produkte bezieht und hat Sie mir mitbestellt.

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:46

www.mister-auto.at hat beide. Hab aber lieber beim Geschäft meines Vertrauens teurer gekauft, da ich keine Erfahrungen mit diesem Onlineshop habe. Außerdem wollte ich nicht so lange warten.

Danke, ich frage auch mal lokal an

Zitat:

@GuardiansOfTheGalaxy schrieb am 30. April 2020 um 11:39:57 Uhr:

OSRAM LEDriving PREMIUM SL W16W (6 Jahre Garantie) habe ich nun als Rückfahrscheinwerfer.

Online hab ich S leider nirgends bestellen können. Einfach bei einem Händler der auch OSRAM vertritt bestellt.

Es gibt auch noch eine zweite LED von OSRAM die passen würde OSRAM LEDriving SL W16W (4 Jahre Garantie), diese ist aber um über 100 Lumen schwächer und ist optisch auch nicht gerade schön.

Falls du eine andere verbauen willst: wichtig ist auf den Sockel der LED zu achten = (Normbezeichnung) W2.1x9.5d

Dies ist übrigens der selbe Sockel wie bei der Kennzeichenbeleuchtung. Hier haben ich nun auch OSRAM LEDs W5W verbaut.

@GuardiansOfTheGalaxy

Habe mir gerade mal die Beschreibung auf der Osram-Homepage angeschaut.

Du auch?

Wenn ja, hast Du ja sicher den sehr deutlichen Hinweis auf fehlende ECE-Zulassung mit den üblichen Folgen (Erlöschen Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz) gesehen.

Der dortige weitere Hinweis, dass der Vertrieb dieser Produkte in vielen Ländern verboten ist, hat auch ganz bestimmt keinen Zusammenhang dazu ...

Themenstarteram 30. April 2020 um 14:20

War klar, dass dieses Thema wieder kommt. Du kannst es gerne in einem eigenen Treat zu Tode diskutieren.

Es entscheidet jeder für sich selbst und es ist jedem bewusst, dass es keine zugelassenen LEDs dank EU gibt.

Juristisch gesehen erlöscht kein Versicherungsschutz ;-) LED Rückfahrscheinwerfer kaum kausal für einen Unfall - der Nachweiß wird dir nie gelingen. Mehr sag ich auch nicht mehr zu dieser „Fingerzeigdiskussion“ alla Frau Lehrer, dass was der macht ist nicht erlaubt.

Oh oh, da ist aber jemand angefressen ...

 

So lange Du mir nicht über den Weg fährst, ist mir völlig egal, was Du an Deinem Hobel machst. Ich will Dir auch nichts nachweisen (erst recht übrigens nichts nachweißen), sondern freue mich allenfalls, dass der Verkehrsüberwachung dank solcher Geschichten nie ganz die Arbeit ausgehen wird.

 

Ich habe lediglich eine Erklärung dafür geliefert, warum die Teile möglicherweise in vielen Shops nicht erhältlich sind.

@tdci-käufer

 

wegen Lichter die in Umfeld, Kennzeichen oder Rücklicht verbaut sind muss man wohl wirklich nicht diskutieren ob da jetzt ein E Zeichen drauf ist oder nicht, ob’s erlaubt ist oder nicht und man muss das auch nicht erwähnen weil, es macht einfach nur Licht, sonst nichts.

Wenn es dem ein oder anderen Ordnungshüter wirklich stört, dann wird

@GuardiansOfTheGalaxy

aufgehalten und belehrt und das auch nur weil dem Ordnungshüter sicherlich langweilig ist oder ihm fehlen noch ein paar Sternchen auf der Schulter.

Das ist einfach individuelle Gestaltung seines Eigen, damit es einem besser gefällt oder ein besserer Nutzen daraus erbracht wird ohne dass es dem Verkehrsteilnehmer gegenüber schadet.

 

Dennoch ein tolles Wochenende an das ganze Ford s- Max Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. LED Umrüstung für Rückfahrscheinwerfer, NSW. und Umfeldbeleuchtung der Spiegel.