ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leder auf dem Armaturenbrett wellt und löst sich

Leder auf dem Armaturenbrett wellt und löst sich

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 18:02

Hallo,

 

bei meinem S-Cabrio habe ich das Problem, dass sich das Leder auf dem Armaturenbrett wellt und löst.

Kulanzantrag bei Mercedes in Stuttgart wurde bereits gestellt.

Fahrzeug ist 8 Jahre alt, wurde ausschließlich im Sommer gefahren und hat circa 95000 km runter.

Wartungen sind bei MB durchgeführt.

Der Meister meinte, das gesamte Armaturenbrett müsste runter, sollte Mercedes es machen.

Nun meine Frage:

Hatte jemand mal das Problem?

Welche Lösungen würden euch einfallen?

Falls Kulanz abgelehnt wird, kann man sich auch direkt an Maastricht wenden?

Ich gehe nicht von der Kulanz aus, deshalb wäre es super wenn ich hier möglichst gute Tipps erhalten könnte.

Armaturenbrett
Armaturenbrett
Armaturenbrett
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@V8STGT schrieb am 29. Juli 2024 um 20:02:37 Uhr:

 

kann man sich auch direkt an Maastricht wenden?

Ich würde es direkt machen.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 18:10

Zitat:

@maxtester schrieb am 29. Juli 2024 um 20:06:15 Uhr:

Zitat:

@V8STGT schrieb am 29. Juli 2024 um 20:02:37 Uhr:

 

kann man sich auch direkt an Maastricht wenden?

Ich würde es direkt machen.

Dachte es muss über die NL gehen?

Gibt es Kontaktdaten an wen bzw. welche Abteilung man sich wenden sollte?

Zitat:

@V8STGT schrieb am 29. Juli 2024 um 20:10:24 Uhr:

 

Gibt es Kontaktdaten an wen bzw. welche Abteilung man sich wenden sollte?

link

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 18:23

Zitat:

@maxtester schrieb am 29. Juli 2024 um 20:18:31 Uhr:

Zitat:

@V8STGT schrieb am 29. Juli 2024 um 20:10:24 Uhr:

 

Gibt es Kontaktdaten an wen bzw. welche Abteilung man sich wenden sollte?

link

Danke dir, sollte ich die Antwort auf die Anfrage der NL abwarten oder direkt zuschicken? Dachte das sammelt sich dort immer zentral.

Weiß jemand wie man das Ganze ausbessern kann?

„Ausbessern“ geht leider nicht, sieht am Ende „beschi*****“ aus als so. Bei kleinen Stellen, kann man Textilkleber mit eine Injektionsspritze unterspritzen und dann beschweren, damit das trocknet und fest wird. Bei der Ausdehnung bei deinem Wagen, haut das nicht hin.

Hallo,

ich denke mal die Kulanz greift hier nicht da mit Sicherheit ein falsches Reinigungsmittel / Lederpflege verwendet wurde.

Diese Bestandteile der Innenausstattung werden in Backöfen bei 90°C und in Kühlkammern bei -30°C unter härtesten Bedingungen getestet damit dem Hersteller keine Kosten für Garantie oder Kulanz entstehen.

Du kannst aber Glück haben, es kommt auf die Formulierung des Antrages an.

Wenn Du schreibst Du hast mit Kunden zu tun die ja zum Teil Mercedesfahrer sind und Du die in Deinem Auto mit nimmst, kommt es automatisch zur Rufschädigung. Es ist da schon möglich das der Freundliche ganz schnell Dein Auto schön macht und Du vielleicht eine Kleinigkeit zuzahlst.

Sehr ärgerlich und vermutlich teuer.

Hilft jetzt im nachhinein leider nicht, aber präventiv. Nennt mich gerne spießig, aber ich lege immer eine Schutzmatte auf das Armaturenbrett, wenn das Fahrzeug in praller Sonne stehen muss.

Meine Mittelarmlehne im W221 hat sich auch so gewellt bew das Leder wurde schlapp, nachdem ich zuviel bzw falsches Pflegemittel drauf hatte.

Themenstarteram 23. August 2024 um 18:20

Es ist beschämend wie von Mercedes aus agiert wird.

Das Leder löst sich komplett und zwar nicht nur vorne sondern überall mittlerweile.

Anbei aktuelle Bilder.

Bei einem Fahrzeug, dass insgesamt 4 Jahre betrieben wurde und keine 100' km hat.

2024-08-22-15-44
2024-08-22-15-44
2024-08-22-15-44
+2

…weniger Arbeit für den Sattler…

Themenstarteram 23. August 2024 um 19:23

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 23. August 2024 um 20:53:41 Uhr:

…weniger Arbeit für den Sattler…

Das Problem ist, dass die Sattler zwei Optionen mitgeteilt haben:

Entweder Armaturenbrett komplett demontieren um es dann sauber und ordentlich zu verkleben oder aber die Frontscheibe muss raus um auch an den vordersten Bereich zu kommen und es sauber neu zu verkleben.

Falls jemand noch Ideen hat gerne her damit.

Zitat:

@V8STGT schrieb am 23. August 2024 um 21:23:53 Uhr:

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 23. August 2024 um 20:53:41 Uhr:

…weniger Arbeit für den Sattler…

… die Frontscheibe muss raus um auch an den vordersten Bereich zu kommen und es sauber neu zu verkleben.

Falls jemand noch Ideen hat gerne her damit.

Was macht dich glauben das die Restverklebung besser ist als die die sich bereits gelöst hat?

Sowohl die Demontage vom Armaturenbrett als auch der Frontscheibe ist doch recht aufwändig.

Vielleicht so: Wenn es sich schon so flächig von selber löst, dann zieh es doch einfach Richtung Innenraum ab und schau wie weit es kommt. Danach Flächen reinigen und mit hochwertigem Sprühkleber versehen (kein Uhu sondern eher Sika) und wieder auf das Armaturenbrett kleben?? Richtung Frontscheibe mit einem Spachtel andrücken, die Enden sollten dann nicht mehr sichtbar sein. Anders wurde das ja wohl nicht hergestellt. Wenn Du pfuschst, musst du halt zur teuren Lösung greifen. Vielleicht vorher mal im Internet schauen wie man einen Dachhimmel neu bezieht oder gar ein Armaturenbrett. Da gibt es vermutlich schon Videos dazu.

Fahrzeug ist 8 Jahre alt, da macht MB dir keine Schönheitsreparatur mehr, würde ich sagen.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 17:50

So neuester Stand:

Das Problem haben auch andere in gleicher Form.

Eben ein längeres Gespräch gehabt.

Das Leder ist NICHT geklebt sondern an Haken festgezogen.

Auf den Bildern ist zu sehen, dass "Zungen" des Leders ganz vorne zur Lüftung hin sind.

Diese sind gelocht, dort wird es quasi eingehakt.

Auch sieht man am blauen Vlies, dass es nicht verklebt ist sondern gezogen.

Dadurch dass die Löcher der "Zungen" nicht gerissen sind, müssen die Haken kaputt sein.

Dies ist auch beim anderen S-Cabrio der Fall in gleicher Form.

Nun werden wir uns weiter mit Mercedes verständigen und bei fruchtlosem Verlauf auch eine Klage anstreben da es sich wohl um einen Konstruktionsfehler handeln muss.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Sollten andere ebenfalls Probleme haben, einfach mir schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leder auf dem Armaturenbrett wellt und löst sich