ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Leder Komfort-Sitze oder Sportsitze im SMAX?

Leder Komfort-Sitze oder Sportsitze im SMAX?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 15. November 2012 um 12:03

Liebe Motor-Freunde,

wer von Euch kann einen Vergleich ziehen zu den Komfort Sitzen in Voll-Leder und den Sport-Sitzen mit Leder/Alcantara?

Sind die Komfort-Sitze die Standard-Sitze und mit kürzerer Beinauflage?

Welcher Sitz ist eher langstreckentauglich?

Derzeit habe ich die Sportsitze in meinem SMAX - diese finde ich im Grunde sehr angenehm, ausreichend breit, aber die Beinauflage etwas zu kurz (im Vergleich zu BWM, bei dem man die Beinauflage verlängern kann)

 

Danke für sachdienliche Hinweise:-)

GroMo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab die Vollledersitze in meinem Maxe und bin recht zufrieden damit. Die kürzere Sitzfläche im Vergleich zu den Alcantara Sportsitzen (bin den Titanium S vorher probegefahren) stört mich bei meinen 1,82m nicht, ich kann aber nicht sagen, wie es größeren Leuten dabei geht. Man sitzt aber auf den Ledersitzen mehr wie auf einem Stuhl, also aufrechter.

Für Langsteckentauglich halte ich beide.

Das Leder ist feinnarbig und fasst sich gut an, braucht aber recht viel Pflege und ist fleckanfällig. Lässt sich aber gut reinigen. Der Alcantarabezug hat mir überhaupt nicht zugesagt und bei einem 3 Jährigen auf der Rückbank auch nicht unbedingt angebracht. Die Stoffsitze aus der Trend-Ausstattung waren für mich völlig indiskutabel. Also Leder. Ich hab dunkelgrau mit weißen Nähten - absolut edle Optik.

Die Alcantara-Sitze sind perfekt - für Langstrecke und auch für Kurven :D

Seitenhalt ist m.E. etwas besser als bei den "Komfort"-Sitzen, aber trotzdem sind das (zum Glück) keine Sport-Sitze, sondern eher normale Sitze mit einem Tick höheren Seitenwangen. Einfache Pflege, im Sommer nicht warm, im Winter nicht kalt, man rutscht nicht drauf rum. Alles in allem würde ich Leder/Alcantara immer wieder nehmen.

Aber hier entscheidet letztendlich nur der persönliche Eindruck und Geschmack - also auf zum Händler und Probesitzen... ;)

Themenstarteram 15. November 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

Ich hab die Vollledersitze in meinem Maxe und bin recht zufrieden damit. Die kürzere Sitzfläche im Vergleich zu den Alcantara Sportsitzen (bin den Titanium S vorher probegefahren) stört mich bei meinen 1,82m nicht, ich kann aber nicht sagen, wie es größeren Leuten dabei geht. Man sitzt aber auf den Ledersitzen mehr wie auf einem Stuhl, also aufrechter.

Für Langsteckentauglich halte ich beide.

Hmmm.... ist die SItzfläche noch kürzer? Ich bin 1,95 m groß..Beine entsprechend lang und bisher mit den Sportsitzen passte es,.. muss mal die Komfortsitze probieren... aufrechter sitzen muss man sich auch erst gewöhnen

Das Leder ist feinnarbig und fasst sich gut an, braucht aber recht viel Pflege und ist fleckanfällig. Lässt sich aber gut reinigen. Der Alcantarabezug hat mir überhaupt nicht zugesagt und bei einem 3 Jährigen auf der Rückbank auch nicht unbedingt angebracht. Die Stoffsitze aus der Trend-Ausstattung waren für mich völlig indiskutabel. Also Leder. Ich hab dunkelgrau mit weißen Nähten - absolut edle Optik.

Das hört sich gut an... wir haben auch 2 Kids hinten sitzen..ok, aussehen tut es da immer,Getränke, Essen, Krümel etc. , da ist es sicher egal ob LEder oder Alcantara.. Stoff ist aber nie ne Option.

Themenstarteram 15. November 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

Die Alcantara-Sitze sind perfekt - für Langstrecke und auch für Kurven :D

Seitenhalt ist m.E. etwas besser als bei den "Komfort"-Sitzen, aber trotzdem sind das (zum Glück) keine Sport-Sitze, sondern eher normale Sitze mit einem Tick höheren Seitenwangen. Einfache Pflege, im Sommer nicht warm, im Winter nicht kalt, man rutscht nicht drauf rum. Alles in allem würde ich Leder/Alcantara immer wieder nehmen.

Aber hier entscheidet letztendlich nur der persönliche Eindruck und Geschmack - also auf zum Händler und Probesitzen... ;)

so hat jeder seine Meinung dazu... Seitenhalt ist sicher wichtig... mal sehen was der FFH für ne Auswahl grad stehen hat und ich probesitzen kann! Danke!

Nochwas zum Thema Kinder und Ledersitze. Die Wangen und Rückseiten der Vordersitze sind aus Kunstleder. Da braucht man sich keine Sorgen machen, wenn die Lümmel und Lümmeliesen mal mit schmutzigen Schuhen dagegen treten. Feucht abwischen und gut ist.:D

Themenstarteram 15. November 2012 um 14:37

das ist immer ein Argument :-)

ich stell mir grad den smax titanum mit dem titanium s gegenüber..ist echt ne lebensaufgabe..

am s stört mich das sportfahrwerk und die tieferlegung..., dann lieber den titanium mit leder und paar extras, ist am ende sogar günstiger, obwohl auch alles drin ist (bis auf eben sportfahrwerk)

Ich vermisse kein Sportfahrwerk. Mit 17 Zöllern ist die Fuhre schon straff genug...

Moin moin zusammen!

Hatte in meinem vorigem Auto (Kuga 2.5T) die Komfort- Ledersitze und hab sie bereits nach einer Woche verflucht. Kein Seitenhalt in Kurven, man rutscht ständig auf dem Sitz hin und her. Ganz bescheiden war auch die Sitzheitzung. Selbst auf höchster Stufe dauerte es unendlich lange bis der Hintern warm war. Im S-Max hab ich jetzt die Leder-Alkantara-Sportsitze; eine Wohltat! Sitzheitzung auf Stufe 2 und nach zwei Minuten ist der A.... warm. Super Seitenhalt, prima Sitzgefühl auch nach stundenlanger Fahrt. Einziges Argument für die Voll-Ledersitze ist die relative unempfindlichkeit bei Belastung durch die Kids. Hab jetzt auf der Sitzmittelbahn hinten schon ein paar Schokoflecken die selbst die Werkstatt bei einer Profireinigung nicht rausbekommen hat. P.S. bin übrigens nur 1,75 groß!

Themenstarteram 16. November 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Skrubbe

Moin moin zusammen!

Hatte in meinem vorigem Auto (Kuga 2.5T) die Komfort- Ledersitze und hab sie bereits nach einer Woche verflucht. Kein Seitenhalt in Kurven, man rutscht ständig auf dem Sitz hin und her. Ganz bescheiden war auch die Sitzheitzung. Selbst auf höchster Stufe dauerte es unendlich lange bis der Hintern warm war. Im S-Max hab ich jetzt die Leder-Alkantara-Sportsitze; eine Wohltat! Sitzheitzung auf Stufe 2 und nach zwei Minuten ist der A.... warm. Super Seitenhalt, prima Sitzgefühl auch nach stundenlanger Fahrt. Einziges Argument für die Voll-Ledersitze ist die relative unempfindlichkeit bei Belastung durch die Kids. Hab jetzt auf der Sitzmittelbahn hinten schon ein paar Schokoflecken die selbst die Werkstatt bei einer Profireinigung nicht rausbekommen hat. P.S. bin übrigens nur 1,75 groß!

Moin Moin,

danke für das Feedback - denke auch , dass die Sportsitze (die ja im Grunde keine so richtigen sind) die ideale Mischung aus Sportlich und bequem sind, bin jetzt damit zufrieden und leder alkantara gefällt mir auch gut.

da ich noch für beide kids kindersitze habe ist die fläche schon mal belegt , viel Fläche zum schoko und sonstigen schmierereien gibt es nicht:-)

hast Du auch die klimatisierten sitze? Ich kann mir da gar nix drunter vorstellen..sind die belüftet durch die polster? was es alles gibt...

danke vg

gromo

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

Nochwas zum Thema Kinder und Ledersitze. Die Wangen und Rückseiten der Vordersitze sind aus Kunstleder. Da braucht man sich keine Sorgen machen, wenn die Lümmel und Lümmeliesen mal mit schmutzigen Schuhen dagegen treten. Feucht abwischen und gut ist.:D

Auch Rinder machen sich dreckig und wieder sauber... Kunstleder ist da kein Vorteil, außer dass man evtl. mit schärferen Reinigern rüber kann... :D

na ja, wenn die kleinen Rindviecher :mad:;) Steinchen in den Schuhen haben, verkratzt das Kunstleder nicht so schnell.

Hi gromo,

ja, hab die klimatisierten Sitze. Da wird von unten Luft durchgeblasen, aber keine kalte sonder die Innenraumluft. Ist aber trotzdem bei großer Hitze und langem Sitzen ganz angenehm. Obwohl ich glaub ich hab's dies Jahr nur 2x angestellt. Meine Frau kann's gar nicht haben. Wenn man nicht wirklich ständig im Wagen sitzt kann man drauf verzichten.

Gruß

Skrubbe

Themenstarteram 16. November 2012 um 15:34

Hi Skrubbe,

danke für das feedback, ich sitz tatsächlich das ganze jahr im auto..also viel zumindest:-), bei 60 Tkm p.a. und vielen langen strecken..denke ich schon , dass etwas luft die hitze und den schweiss verdrängen, der mal aufkommen kann im großen s-max. da es zuschaltbar ist und nicht so teuer, werde ich es mal bestellen:-)

Zitat:

Original geschrieben von Skrubbe

Hi gromo,

ja, hab die klimatisierten Sitze. Da wird von unten Luft durchgeblasen, aber keine kalte sonder die Innenraumluft. Ist aber trotzdem bei großer Hitze und langem Sitzen ganz angenehm. Obwohl ich glaub ich hab's dies Jahr nur 2x angestellt. Meine Frau kann's gar nicht haben. Wenn man nicht wirklich ständig im Wagen sitzt kann man drauf verzichten.

Gruß

Skrubbe

Ich finde die klimatisierten Sitze auch gut. Hab sie im Sommer bei längeren Fahrten öfter an. Es kühlt angenehm, aber nicht so stark, das man's mit dem Kreuz zu tun bekommen würde. Ich bin da recht empfindlich diesbezüglich, hatte aber noch nie ein Problem. Keine am Rücken verschwitzten Hemden oder Polos mehr im Sommer :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Leder Komfort-Sitze oder Sportsitze im SMAX?