ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leder Milano nur in der Mitte echt, sonst Kunstleder?

Leder Milano nur in der Mitte echt, sonst Kunstleder?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. April 2008 um 12:29

Hallo,

hier

http://www.motor-talk.de/.../...euer-3-0-tdi-quattro-t1783776.html?...

habe ich u.a. folgendes gelesen:

Zitat:

- Leder Sitze. Entweder Alcantara-Leder oder Valcona nehmen. Milano - nur mittlere Teile sind aus dem Leder, andere sind Kunstleder. Leider Milano schaut ein bisschen billig aus (bitte jetzt mich nicht angreifen). Ist hart und Muster ist gross. Valcona ist fein und weich. Also entweder Alcantara oder dann Valcona nehmen.

Da muss ich euch jetzt mal alle fragen, womöglich bitte Geruchsprobe von allen, die milano bestellt haben.

Ich habe auch das milano bestellt (in mustangbraun) - wenn das wirklich stimmt, wäre das Betrug am Kunden, muss man mal ganz klar so sagen.

Könnt ihr das bestätigen, dass die Seitenteile der Sportsitze milano Kunstleder sind - womöglich auch die Rückseiten?

Gruß Roland

 

Beste Antwort im Thema

@Manuel:

Wenn Kunstleder auch Leder ist, ist Nylon dann auch Seide...!

Immer wieder schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die Werbebotschaften schlucken ohne sich Gedanken zu machen...!

 

Gruß

Golfforce

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Verlinke doch direkt den entsprechenden Post - macht es den Leuten leichter ;)

Zum Thema selbst kann ich aber leider nichts beitragen...

Lediglich aus der Preisliste die Ausschnitte:

Alcantara-Leder-Kombination

Sitzmittelbahnen in Alcantara, Sitzseitenwangen und Kopfstützen in Leder, Tür- und Seitenverkleidungseinsätze in Alcantara (Hinweis: Nur in Verbindung mit Sportsitzen, einem Lederlenkrad und einer Sitzheizung bestellbar)

Leder Milano

Sitzbezüge und Kopfstützen in Leder Milano (Hinweis: in Verbindung mit einem Lederlenkrad und einer Sitzheizung bestellbar)

Leder Valcona

Sitzbezüge, Kopfstützen sowie Tür- und Seitenverkleidungseinsätze in Leder Valcona (Hinweis: Nur in Verbindung mit einem Lederlenkrad und einer Sitzheizung bestellbar)

Klingt jetzt für mich allerdings nicht so, als ob bei den Sitzen ein Unterschied bestehen würde...

Genaues kann ich auch nicht sagen in Bezug auf diese Ausstattungsvariante.

Aber ungewöhnlich ist dies nicht. Zum Beispiel beim neueren Passat wurde auf Kunstleder nachträglich die Produktion umgefertigt, da das Echtleder im Bereich Einstieg und an den Kopfstützen stärker abnutzte.

Betrifft nicht nur die VAG Modelle, sondern alle, auch Premium-, Hersteller haben häufig Mixturen aus Kunst- und Echtleder....

Themenstarteram 14. April 2008 um 14:56

@00Thomas

Hab ich doch eingangs meines Textes verlinkt :rolleyes:

Gruß Roland

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

@00Thomas

Hab ich doch eingangs meines Textes verlinkt :rolleyes:

Gruß Roland

Nöö, Du hast nur die Seite verlinkt - aber nicht direkt auf den entsprechenden Post! ;)

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 15. April 2008 um 6:06

Alles klar - jetzt seh' ich's auch ;)

Bin heute noch mal bei meinem :)

Mal sehen, was der sagt - vielleicht "bau" ich das Auto noch mal um....

Gruß Roland

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

 

 

Betrifft nicht nur die VAG Modelle, sondern alle, auch Premium-, Hersteller haben häufig Mixturen aus Kunst- und Echtleder....

Nicht bei allen. Bei Lexus zb. ist alles aus echtem Leder. Und zwar aus hochwertigen Semianilinleder, nicht aus gedeckten Leder wie bei den Deutschen Premiumherstellern!

 

Warum soll es den Betrug sein? Kunstleder ist auch Leder!

 

Audi wirbt mit irgendwelchen Phantasienamen wie Leder Valcona! Was erwartet, bzw bekommt man? Volcano ist keine offizielle Lederbezeichnung die die Qualität wiederspiegelt. Semianilin zB. schon:

 

Seminanilin:

http://www.lederpflege.de/lederkunde/semi-anilin-leder.html

 

 

Gedecktes Leder (AUDI und andere Deutsche Premiumhersteller):

http://www.lederpflege.de/lederkunde/pigmentierte-leder.html

 

Ich denke das spricht für sich.

 

Gruß

 

Manuel

Bleibt wie immer die Frage wie wichtig das für einen ist, bzw. wieviel man dafür ausgeben möchte. Bin sicher Maybach hat auch was gutes im Programm ;) lol... Leute..

@Manuel:

Wenn Kunstleder auch Leder ist, ist Nylon dann auch Seide...!

Immer wieder schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die Werbebotschaften schlucken ohne sich Gedanken zu machen...!

 

Gruß

Golfforce

Kunstleder ist kein Leder und darf auch als solches nicht verkauft und beworben werden, genausowenig wie ein paniertes Schweineschnitzel als "Wiener Schnitzel" angeboten werden darf, sondern als Schnitzel "Wiener Art".

Ich denke, die Beschreibung in der Preisliste ist in soweit klar, dass die kompletten Sitzbezüge und Kopfstützen aus Leder sind. Ansonsten hiesse es "Sitzmittelbahn in Leder" und nicht "Sitzbezug".

OT: Japanische Premiumprodukte werden mir übrigens dadurch nicht symphatischer, dass sie hier permanent in Oberlehrermentalität angepriesen werden, und solange sie so "charakterlos" und "emotionslos" sind wie zur Zeit, und auf Grund des horrenden Wertverlusts auch noch deutlich teurer als heimische Alternativen, werde ich sie auch nicht in Betracht ziehen... Zumal mir ein hässliches Interieurdesign mit Schaltern aus der non-premium Kompaktklasse eher ins Auge sticht als die Produktionsverfahren zur Herstellung und Färbung von Ledersitzbezügen.

Ich versuche es nochmals zu erklären!

 

In der AUDI Beschreibung steht nirgendswo das man überhaupt Leder bekommt!

 

Den das angepriesene Leder Milano oder Valcona kann alles sein!

 

Früher gab es bei Audi Leder Nappa. Nappa ist eine Bezeichnung für eine Lederqualität und diesbezüglich wußte man was man bekommt und erwarten kann.

 

Die Bezeichnung Leder darf eben doch für Kunstleder genutzt werden! Schließlich verkauft AUDI ja auch das Leder Milano als Leder und nicht als Leder/ Kunstleder Milano!

 

Gruß

 

Manuel

Das ist eine weit verbreitete Art der Herstellung bei Autositzen - nur die Sitzflächen und Flächen der Lehne müssen aus "echtem" Leder bestehen. Die Seitenteile und Rückseiten der Sitze sind mehr oder weniger überzeugendes Kunstleder. Die Nachfrage nach Ledersitzbezügen seit mehr als 10 Jahren kann nicht durch die Zahl der zur Verfügung stehenden Rindviecher gedeckt werden. Folge sind solche Dinge; das ist aber schon seit Jahren so - auch bei VW bzw. Audi. Schaut euch mal die Rückseiten von "Ledersitzen" bei älteren Audis an.....

Wer Lederbezüge komplett aus erstklassigem Leder an allen Teilen erwartet, darf mit weit mehr als 5000 Euro beim Sattler rechnen. Das wäre in Preisklassen, in denen sich normale A3/A4/A6 usw. bewegen nicht gefragt.

Ich würde zB. nie für einen anderen Sitzbezug so einen horrenden Aufpreis bezahlen!

 

Es ist ja nur der Bezug, und der soll zB. beim Leder Milano 1480€ (abzüglich 15% Rabatt) für 4m² Leder und den Rest Kunstleder kosten!?

 

Zum Thema Verhältnismäßigkeit. In meinem Wohnzimmer steht eine Rolf Benz Sofa bei dem wahrscheinlich 20m² feinstes Semianilinleder nach unseren Wunschmassen und Bedürfnissen wie Sitzhärte usw usw in Handarbeit in Deutschland verarbeitet worden sind. Und dieses komplette Sofa kostete nur 2.200€ mehr wie der andere Sitzbezug bei Audi!

 

In unserem Peugeot ist Leder/ Alcantara verbaut. Serienmässig! Da ist es mir egal ob es Kunstleder, gedecktes Leder oder was anderes ist! Aber Aufpreis hätte ich nicht bezahlt. Den für den Preis macht Dir ein Sattler ordentliches Leder rein!

 

 

Das es zu wenig Leder gibt wage ich zu bezweifeln, den sonst würde es auch zu wenig Steaks geben! ;)

 

Gruß

 

Manuel

 

Guter Punkt - Esst mehr Rinder, dann könnt ihr auf Leder sitzen ;-)

Aber Autosattler wollen auch leben und die Qualität, die gefordert wird kostet. Für den Preis deines Benz-Sofas wirst du da nicht weit kommen...

Aber die Arbeiten sind den Preis in meinen Augen auch wert. Nicht dass ich es bezahlen wollten; aber der Vergleich zwischen Audi-Großserie und Autosattler-Einzelanfertigung ist dramatisch. Das KANN in Serie einfach nicht funktionieren.

Naja, so teuer ist so ein Sattler nicht!

 

Unter 2.000€ bekommst Du schon eine Lederaustattung. natürlich nicht 4farbig, mit Steppnaht usw usw. Aber eine Austattung die es mit der Austattung ab Werk aufnehmen kann ist da locker drin.

 

Nur mal schnell gegoogelt:

http://www.kfz-leder.de/.../index.html

 

Nebenbei erwähnt ist Alcantara übrigens teurer wie Leder. Trotzdem ist es aber günstiger! Soviel zum Thema Gewinnspanne!

 

Gruß

 

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leder Milano nur in der Mitte echt, sonst Kunstleder?