ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lederausstattung "Dakota" - Was im Innenraum ist Echtleder was ist Kunstleder?

Lederausstattung "Dakota" - Was im Innenraum ist Echtleder was ist Kunstleder?

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. August 2018 um 18:03

Hallo Zusammen!

Ich hoffe Ihr hatte wieder mal ein sonniges Wochenende!

Ich habe ein Frage für die ich mich auch ein klein wenig "schäme", aber da es ja keine "dummen Fragen" gibt:

Ich habe in meinem E91 LCI Edition Sport die Ausstattung "Leder Dakota/schwarz Kontr.blau (LCNL)".

Was ist demnach alles mit Echtleder bezogen? Die Sitze selbst, das ist klar.

Wie aber sieht es aus mit den Türverkleidungen, sieht aus wie Leder inkl. nähten, ist es das auch? Schaltsack? Mittelarmlehne?

Hintergund: Ich will alles mal schön Lederpflegen...

Dank für Eure Hilfe und einen guten Start in die Woche!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also meiner Meinung nach ist beim Leder Dakota nur die Sitz- und Rückenfläche der Sitze mit Echtleder bezogen, der Rest (Seitenwangen, Kopfstützen, Türverkleidungen, Mittelarmlehne) ist Kunstleder.

Beim Schaltsack (und auch bei der Handbremse) meine ich, dass das Leder ist. Kann aber auch nur beim M-Paket (anderer Schalthebel) so gewesen sein.

Beim Leder Merino (Individual) siehts dann anders aus...

 

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Mein E91 hat das Leder „Dakota"/schwarz.Neben den Sitzen sind auch die Kopfstützen,die Armauflage Mittelkonsole,die oberen Seitenverkleidungen der Türen sowie der Balg an der Automatikschaltung und an der Handbremse aus Leder.

Und natürlich der Lenkradkranz.

Ich denke es ist alles Plastikleder Designed in Germany with chinese Engineer and made in Kambodscha

Bis MY 2007 war die Türverkleidung noch in Echtleder, das wurde dann im MY 2008 weggespart, siehe auch

Hier

Dein LCI hat also Kunstleder in den Türverkleidungen, mM ist auch der Schalthebelbalg Kunstleder.

 

Zitat:

@angelheart schrieb am 7. August 2018 um 17:04:12 Uhr:

Bis MY 2007 war die Türverkleidung noch in Echtleder, das wurde dann im MY 2008 weggespart, siehe auch

Hier

Dein LCI hat also Kunstleder in den Türverkleidungen, mM ist auch der Schalthebelbalg Kunstleder.

Na so ein Fake!Aber die beiden Balge sind Leder.

Kannst auch das Kunstleder mit Lederpflege bearbeiten . Wird nicht schaden.

Themenstarteram 7. August 2018 um 18:11

Zitat:

...

Dein LCI hat also Kunstleder in den Türverkleidungen, mM ist auch der Schalthebelbalg Kunstleder.

Danke Dir! Weißt Du das mit den vorderen Türverkleidungen oder beziehst Du dich dabei nur auf den verlinkten Post? Dort wird, soweit ich es jetzt gesehen habe, nur davon gesprochen dass die hinteren Türverkleidungen mit einer MOPF auf Kunstleder umgestellt wurden.

Zusammenfassend scheint es sich für mich so darzustellen:

Leder:

Sitze inkl. Kopfstützen

Kunstleder:

Schaltsack

Mittelarmlehne

Türverkleidung hinten

Unklar:

Türverkleidung vorne

Ich schaue morgen noch mal ob ich da einen Unterschied zwischen vorne und hinten feststellen kann.

Zitat:

@freak393 schrieb am 7. August 2018 um 20:11:32 Uhr:

Zitat:

...

Dein LCI hat also Kunstleder in den Türverkleidungen, mM ist auch der Schalthebelbalg Kunstleder.

Danke Dir! Weißt Du das mit den vorderen Türverkleidungen oder beziehst Du dich dabei nur auf den verlinkten Post? Dort wird, soweit ich es jetzt gesehen habe, nur davon gesprochen dass die hinteren Türverkleidungen mit einer MOPF auf Kunstleder umgestellt wurden.

Zusammenfassend scheint es sich für mich so darzustellen:

Leder:

Sitze inkl. Kopfstützen

Kunstleder:

Schaltsack

Mittelarmlehne

Türverkleidung hinten

Unklar:

Türverkleidung vorne

Ich schaue morgen noch mal ob ich da einen Unterschied zwischen vorne und hinten feststellen kann.

Also wie ich den Post gelesen habe sind bei den E90/91 alle Türverkleidungen in dem „künstlichen Dakota Lederimitat „ und bei den E92/93 nur die hinteren Seitenverkleidungen.Die Türverkleidungen sind anscheinend beim E92/93 noch in Echt-Leder?!

Bei Schaltbalg bzw. Mittelarmlehne bleib ich bei Leder.

2007er Coupé und Cabriolet haben Leder an der Türe, zumindest die beiden im Bekanntenkreis. Schaltbalg sieht bei mir nach Leder aus (E91 LCI).

am 17. August 2018 um 17:30

Viele schreiben auch immer das sie mit Dakotalederaustattung Vollleder hätten.

Dem ist eben nicht so, aber das werden die nie kapieren.:D

Es ist doch eigentlich so einfach,bei den E9xx sind alle Sitzebezüge, Schalt -und Handbremsbalge, die Mittelkonsolenablage,die Armauflagen in den Türen aus Echtleder! Nur bei den E92/93 sind auch die seitlichen Türverkleidungen aus Echtleder und die hinteren Seitenverkleidungen aus „Fake Leder"!Bei den anderen E9xx Typen sind halt auch alle seitlichen Türseitenverkleidungen aus diesem „Fake Leder!

am 17. August 2018 um 22:54

Zitat:

Bei den anderen E9xx Typen sind halt auch alle seitlichen Türseitenverkleidungen aus diesem „Fake Leder!

Ja aber nur bei Lederausstattung Dakota.

hintere Türverkleidungen sind bei meinem auch Leder, riecht schön nach Leder

... gerade dran gerochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lederausstattung "Dakota" - Was im Innenraum ist Echtleder was ist Kunstleder?