ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lederlenkrad aufrauhen

Lederlenkrad aufrauhen

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:23

Hallo zusammen,

mein Passat (Sept. 2015) hat nun mittlerweile 50 TKm runter, und entsprechend sieht nun auch das Lenkrad aus. Es ist glatt und hat keinen Grip mehr.

Ich kann mich gut an die Griffigkeit des neuen Lenkrads erinnern; davon ist aber nichts mehr vorhanden.

Im Internet gibt es ja doch einige Tips dazu, aber es gibt ja sicherlich auch unterschiedliche Materialien

von Leder.

Deswegen wollte ich speziell alle B8-Nutzer fragen, mit welchen Tricks man das Lenkrad wieder in den Zustand bringen kann, wie am Anfang.

Reicht eine "normale" Reinigung, oder gibt es auch Möglichkeiten, das Leder wieder aufzurauhen?

Oder sollte man besser zu einem Fachmann für Lederreinigung gehen?

Wie pflegt ihr euer Lenkrad? Welche Tips könnt ihr geben.

Vielen Dank im Voraus an alle.

Gruß,

Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trenne87 schrieb am 2. November 2018 um 12:37:38 Uhr:

Es wird wohl auch viel Empfindungssache sein

So sehe ich das auch.

Einerseits war mein Lenkrad nach Auslieferung wirklich "schöner", als jetzt nach über 120.000 Kilometer.

Andererseits handelt es sich dabei, genau wie mit Fußmatten und Pedalen, eben um Dinge, die dauernd benutzt werden.

Und da bleibt eine gewisse Abnutzungserscheinung nicht aus.

Ok, Matten und Pedalbeläge kann man austauschen, das Lenkrad nicht so ohne Weiteres.

Und ob es Sinn macht, von Beginn an einen Lenkradschutz zu verwenden.:rolleyes:

Das ist genauso wie mit Schonbezügen auf den Sitzen.

Man spart sich den neuwertigen Zustand für den Nachfolger auf, selbst hat man von den "neuen Dingen" nix davon.

Ist nicht mein Ding. Ich hab die Sachen bezahlt, also will ich sie auch (be)nutzen.

Und so viel hebt das auch den Preis beim Wiederverkauf nicht an, wenn noch die Preisschilder draufkleben. :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. Oktober 2018 um 20:29

Das kann ich sehr sehr gut nachvollziehen mit dem Lenkrad und meiner hat erst 35000 weg.... Das Lenkrad ist nicht griffig und es fängt an zu kleben. Ich habe mich nun nach langem überlegen dazu entschlossen es bei beziehen zu lassen. Ich habe viel gelesen und festgestellt das einfach kein Mittel hilft. Es gab mehrere Rücksprachen mit diversen Autosattlern und alle haben mir bestätigt das dass Material einfach minderwertig ist....

Kann ich nur bestätigen es hilft absolut nichts- hab vieles ausprobiert ab 120T kann man sich darin spiegeln- mein 2002er 3er hatte dieses nach ca. 230T km.

Ja geht mir auch so..Laufleistung 95.000Km und das Lenkrad sieht aus wie 200.000Km. Ich denke auch das ich mal das Geld in die Hand nehme und es evtl mit Alcantara beziehen lassen werde..Muss nur jemand finden der mir das demontiert, da ich mich an Airbags nicht traue.

Lenkrad ausbauen ist keine große Sache. Wenn man eine Berechtigung für Arbeiten am Airbag hat, klemmt man die Batterie ab, dreht dann das Lenkrad einmall nach links und hebelt von hinten durch die Öffnung mit einem kleinen Schraubenzieher die Halteklammer des Airbags raus, nach rechts drehen und nochmal das gleiche, dann hat man den Airbag schon fast in der Hand. Stecker lösen und Airbag aus dem Lenkrad entnehmen, das wars. Schraube mit Vielzahnnuß lösen und Lenkrad abziehen. Beim Wiedereinbau auf Markierung an Lensäule und Lenkrad achten und neue Schraube mit 50Nm festziehen, Airbagstecker einstecken und Airbag einsetzen, sodass er hörbar wieder verrastet. Zum Schluss Batterie wieder anklemmen. Wenn man keine Berechtigung für Arbeiten am Airbag hat, fährt man in eine Werkstatt, die machen das dann auch so.

Hier mal nachschauen:

www.lederzentrum.de

Hat bei meinen Autos immer geholfen. Caddy mit 130 TKM verkauft, nach der Kur war Lenkrad wieder schön matt und griffig. Käufer dachte, es wäre ein neues LR.

Niemals mit eingecremten oder dieselgetränkten Griffeln fahren!

Zusätzlich Suchefunktion nutzen, da gibt es jede Menge Senf dazu. Gibt auch noch das Innenraumpflege Forum: Noch mehr Lesestoff dazu. Neubezug in den allerseltensten Fällen nötig.

Themenstarteram 1. November 2018 um 18:21

Hallo T5rucker,

habe mir das gerade mal in der Schnelle angeschaut.

Macht einen guten Eindruck. Preise sind in Ordnung.

Und mit welchem Mittel/Set bei "lederzentrum.de" hast Du besonders gute Erfahrung am Lenkrad gemacht?

Gehört das Lenkrad schon in den Bereich "Rauleder"?

Ich habe beim B6 damals das Lenkrad mit Ledereiniger "Stark" von Lederzentrum gereinigt. Krass, was da alles runter kam.... und dann Pflegemittel drauf gemacht. Wie neu :) Beim B8 bisher noch alles Top (35.000km erst)

Sehr netten Dank, KaitoKid007, genauso hätte ich auch trophyblau antworten wollen. Ich habe damit bei einem Passat 3 BG meiner Schwester die „spiegelnde Fleischwurst“ in einen angenehmen und wieder griffigen Zustand gebracht. Besser als manches Plastiklenkrad nach 15 Jahren und 480 TKM!

Erstaunlich gute Ergebnisse erzielt man auch mit einem herkömmlichen mit Wasser angefeuchteten Mikrofasertuch.

Also, es gibt viele Tipps, bevor man sich beim Autosattler vorstellt und Euronen versenkt...

Themenstarteram 2. November 2018 um 7:03

Vielen Dank an alle!

@T5rucker

Da haben Sie schon recht; aber aufgrund der Vielzahl an Tips und Tricks im Internet wollte ich schon speziell die B8-Besitzer befragen, bevor ich mir mein Lenkrad mit falsch gemeinten Tipps versaue.

@KaitoKid007

Ich gehe davon aus, dass Sie dieses Produkt meinten?

https://www.lederzentrum.de/reiniger-stark-200-ml.html

Sorry, wenn ich so nachbohre, aber man müchte seinem "heilix Blechle" halt nur gutes tun. :p

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Ich habe den Set mit mildem Reiniger und Pflegelotion genommen. Allerdings musste ich den milden Reiniger mehrmals anwenden. Schien mir sicherer, als gleich den "Hammer"! zu nehmen...

am 2. November 2018 um 11:18

nach 40tkm immernoch wie neu. liegt eher am

Nutzer als am Lenkrad.

am 2. November 2018 um 11:37

Es wird wohl auch viel Empfindungssache sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen