ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lederlenkrad für BJ 2011

Lederlenkrad für BJ 2011

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:50

Hallo,

ich möchte ein Lederlenkrad nachrüsten, in der Bucht finde ich Lenkräder bis Mopf (2008). Weiß jemand, ob nach der Modellpflege ein anderes Lenkrad verbaut wurde? Wo könnte ich hierzu eine Teilenummer finden?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Mai 2011 um 9:57

Hi "Neuer" ;),

probiers mal im mbgtc (MercedesBenzGebrauchtTeileCenter),

Link anbei.

https://www.mbgtc.de/

Habe ich neulich auch mal geschaut (nur wegen Teilenr. Parksensor) und bin auch fündig geworden.

Hoffe hilft ... Daumen drück

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:06

Hallo,

da hab ich schon geguckt und 2 gefunden. Ich kann aber nicht sehen ob das Lenkrad vor Mopf oder nach Mopf ist (bzw. ob es das gleiche ist).

Hmmm....

Bei Ebay werden welche im Austausch angeboten. Man bestellt, bekommt ein neues zugesendet und schickt sein altes zurück. Da ich ja einen ganz neuen Wagen habe will ich mein neues natürlich nicht gerne gegen ein gebrauchtes (Schaltereinheit) tauschen.

am 8. Mai 2011 um 10:18

Hi Eifelyeti,

genau die Lenkräder hatte ich eben auch im mbgtc gesehen, die Links lassen sich aber nicht öffnen, bzw es öffnet sich dann der Luftmassenmesser (erklär mir einer warum ?)

Such doch einfach mal mit Goggel (google)

z.Bleistift mit den Teilenummern um die Auswahl einzugrenzen, sprich Vormopf- und Mopf-Lenkrad. Denk an den Airbag.

A1644601903 9E37

Lenkrad

9E37 schwarz

372,23

A1644604303 9E37

Lenkrad

9E37 schwarz

Ansonsten evtl. noch im A-Forum schauen = A-Klasse W169

Zitat:

Original geschrieben von Eifelyeti

Hallo,

ich möchte ein Lederlenkrad nachrüsten, in der Bucht finde ich Lenkräder bis Mopf (2008). Weiß jemand, ob nach der Modellpflege ein anderes Lenkrad verbaut wurde? Wo könnte ich hierzu eine Teilenummer finden?

Die Lenkräder aller Baujahre der B-Klasse sind kompatibel, witzigerweise passen teilweise auch die Lenkräder der M-Klasse W 164 bis Modellpflege, danach wurden sie dort anders.

Die Lenkräder der A-Klasse W 169 können nicht verwendet werden weil der Airbag nicht passt.

Teilnummern gibt es für die B-Klasse 10 verschiedene. Es kommt darauf an was du möchtest:

welchen Motor hast du (Diesel/Benziner) ?

mit oder ohne Schalttasten (nur bei CVT Getrebe) ?

Lederausführung, oder soll es die Sportausführung sein?

Wenn du die Teilenummer des orginal bei dir verbauten Lenkrad wissen willst: wenn man den Airbag losschraubt (nur speziell unterwiesene Fachleute!!!!!)findet man die Teilenummer des verbauten Lenkrades auf einen Aufkleber oben rechts im Pralltopf. Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen was bei Dir an Alternativen möglich sind.

Gleiches kann der MB Hängler anhand dre Fahrgestellnummer herausfinden.(Anhand der verbauten Code)

Gruss dcmichel

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Zitat:

Hallo,

Die Lenkräder aller Baujahre der B-Klasse sind kompatibel, witzigerweise passen teilweise auch die Lenkräder der M-Klasse W 164 bis Modellpflege, danach wurden sie dort anders.

Die Lenkräder der A-Klasse W 169 können nicht verwendet werden weil der Airbag nicht passt.

Teilnummern gibt es für die B-Klasse 10 verschiedene. Es kommt darauf an was du möchtest:

welchen Motor hast du (Diesel/Benziner) ?

mit oder ohne Schalttasten (nur bei CVT Getrebe) ?

Lederausführung, oder soll es die Sportausführung sein?

Wenn du die Teilenummer des orginal bei dir verbauten Lenkrad wissen willst: wenn man den Airbag losschraubt (nur speziell unterwiesene Fachleute!!!!!)findet man die Teilenummer des verbauten Lenkrades auf einen Aufkleber oben rechts im Pralltopf. Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen was bei Dir an Alternativen möglich sind.

Gleiches kann der MB Hängler anhand der Fahrgestellnummer herausfinden.(Anhand der verbauten Code)

Die oben von "rennbenz" beschrieben Lenkräder 1903 und 4303 sind übrigens die Sportausführung mit den silbenen Spangen an den unteren Speichen.

Das 4303 ist das universellere von beiden und kann in Diesel und Benziner ohne Schalttasten verbaut werden.

Gruss dcmichel

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 13:42

Da ist es wohl am besten, wenn ich mein Original-Lenkrad beziehen lasse. Gleich dazu den Schaltknauf und den Handbremshebel, hier kann ich eh nix bei ebay finden.

Hat das schonmal jemand machen lassen?

am 8. Mai 2011 um 14:11

Hi,

ich möchte Dich nicht frustrieren, Dein Auto ist noch NEU für Dich, die Freude und Euphorie SEHR GROSS (wie Weihnachten bei Kindern)

aber vieles davon hat DAS SPORTPAKET.

Im Moment scheint es mir so, als hättest Du Dich im Vorfeld des Erwerbs nicht richtig erkundigt oder aber Du konntest nicht warten !!!

Und zwar auf den Wagen, der Deinem gewünschten Ausstattungsumfang ähnlich entsprochen hätte.

Und nun hast Du mehr zu tun als Dir lieb ist !!!

Aber Du fährst doch C-Klasse, dann weißt Du doch ganz gut Bescheid ???

Hab grad nochmal nachgeschaut, Du/Ihr bekommt IHN ja erst Dienstag oder Mittwoch. Ich würd mal sagen:

Dir läuft grad die "Vorfreude das Bein runter" und am liebsten hättest Du IHN gern so perfekt, wie er eigentlich HÄTTE SEIN SOLLEN ???

Gehe ich recht in meiner Annahme ?

Und tritt mal ein wenig auf die "Euphorie-Bremse", auch wenns weh tut.

Ich kann Dich ja verstehen, zumindest etwas ... ;),

aber jetzt ist mal nüchterner Verstand angesagt !!!

Warum ???      Frag einfach ...

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 14:58

Ach was! Vorfreude???

:-)))

Das Sportpaket wäre in der gewünschten Variante so nicht lieferbar gewesen, man kann derzeit auch keine B-Klasse individuell bestellen oder konfigurieren. Es sind nur noch Lagerfahrzeuge vorrätig, also z.B. B200 in silber als Sport mit Automatik, und Schiebedach, runde 5000.- € teurer. Wir sind alle Fahrzeuge durchgegangen, am besten passte genau dieses Modell.

Außerdem war der Wagen sofort verfügbar, die Farbe und alles andere passte zu 90%. Unsere C-Klasse stand eine Woche in der Werkstatt, (derzeit leider schon wieder) und meine Frau fährt jeden Tag 200 km zur Arbeit. Also musste schnell ein neuer Wagen her.

Man kann derzeit auch keine B-Klasse "reservieren", also sagen: "Halten sie den mal ein paar Tage fest, ich schau mich nochmal um", was weg ist ist weg.

Den Rest muss ich eben selbst "aufmustern", hab aber kein Problem damit.

am 8. Mai 2011 um 15:22

Hi,

ich würd mal sagen "Treffer" (Vorfreude) "Versenkt" (Aussage in Anlehnung an ein Spiel, wie war doch der Name ? ;))

Haste auch mal bei guten Gebrauchten geschaut ???

Ich würd mich nicht mit weniger zufrieden geben, bis ich zu mindestens 95 % das habe, was der Vorstellung entspricht.

Weil Deine SUCHE nach dem was Du an zus. Ausstattung haben möchtest ist GROSS und auch aufwändig.

Also, laß Dir meine Worte durch den Kopf gehen, oder mach es so wie Du es gemacht hast. ICH hätts nicht getan.

Ansonsten is der doch aber SO schon ganz vernünftig ausgestattet, kann man nicht wirklich meckern !!!

Aber es fehlt halt SPORT (muß Dich ja noch büschen ärgern ;))

Übrigens, ich hab SPORT, hab aber, wie Du an meinem AVATAR siehst, auch noch büschen nachgebessert.

Ansonsten frag hier im Forum, da macht sich immer was auf als Antwort !!!

Wenigstens (und auch WELTBEST so, ist ER schwarz)

Immer schick, rassig und sauber auch edel !!!!!

So long ...  ;)

am 9. Mai 2011 um 6:50

Zitat:

Ach was! Vorfreude???

:-)))

Das Sportpaket wäre in der gewünschten Variante so nicht lieferbar gewesen, man kann derzeit auch keine B-Klasse individuell bestellen oder konfigurieren. Es sind nur noch Lagerfahrzeuge vorrätig, also z.B. B200 in silber als Sport mit Automatik, und Schiebedach, runde 5000.- € teurer. Wir sind alle Fahrzeuge durchgegangen, am besten passte genau dieses Modell.

Außerdem war der Wagen sofort verfügbar, die Farbe und alles andere passte zu 90%. Unsere C-Klasse stand eine Woche in der Werkstatt, (derzeit leider schon wieder) und meine Frau fährt jeden Tag 200 km zur Arbeit. Also musste schnell ein neuer Wagen her.

Man kann derzeit auch keine B-Klasse "reservieren", also sagen: "Halten sie den mal ein paar Tage fest, ich schau mich nochmal um", was weg ist ist weg.

Den Rest muss ich eben selbst "aufmustern", hab aber kein Problem damit.

Sei froh, daß Du keine Sport-Ausstattung genommen hast, die macht den Wagen bretthart. Da kann man besser auf ein paar Chromdetails verzichten.

Gute Fahrt,

White200

am 9. Mai 2011 um 7:24

Original von White200

Sei froh, daß Du keine Sport-Ausstattung genommen hast, die macht den Wagen bretthart. Da kann man besser auf ein paar Chromdetails verzichten.

Lieber White,

an dieser Stelle bedarf es einer Korrektur.

Ich schrieb vom Sport-Paket, nicht vom Sportfahrwerk !!!

Man achte auf die Feinheiten.

Außerdem bedeutet Sport-Paket nicht zwangsläufig Sportfahrwerk, sondern man kann sich auch für das Komfortfahrwerk (im Rahmen des Sport-Paketes) entscheiden.

Und auch bei einem verbauten Sportfahrwerk, könnten auch im nachhinein weichere (Komfort) Dämpfer verbaut werden.

So, ich denke das genügt ... ;)

rennbenz hat Recht.

Sport-Paket gibts auch mit dem sog. Komfortfahrwerk.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:03

Naja, wie bereits gesagt war das der am besten verfügbare, die nächste "Preisklasse" wäre runde 5000.- € teurer gewesen. Also z.B. ein B200 mit Sportpaket, oder ein B180 mit Automatik und Sport. Oder B180 mit Sport aber in SILBER.

Da kaufe ich mir doch lieber ein paar Felgen, ein Lederlenkrad etc, investiere etwas Zeit und rüste auf.

Jahreswagen kam nicht in Frage, der Wagen wird von mir ordentlich eingefahren und soll die nächsten Jahre halten. Ich habe in den letzten beiden Wochen Vorführ- und Jahreswagen gefahren. Was mir da untergekommen ist glaubt man nicht. Von Brandflecken und total verraucht über wackelnde Sitze bis abgefahrene Bremsen oder Steinschlag und schief abgefahrene Reifen war einiges dabei. Man glaubt gar nicht, wie Autos mit 20.000km auf der Uhr aussehen können, wie die dann eingefahren wurden kann ich mir denken. Ganz nach dem Motto "Ich behalte den ja eh nicht".

Neenee...

Deine Antwort