1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lederpflege

Lederpflege

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 22:20

In meinem Arteon mit dem Lederpaket Nappa (BJ 23) sieht der Fahrersitz nach einem Jahr und 20.000km leider schon sehr speckig und glänzend aus. Das Problem mit dem qualitativ schlechteren Leder haben hier ja einige.

Anbei zwei Fotos zum Vergleich. Die sind schon paar Monate alt, mittlerweile glänzt der Fahrersitz noch mehr.

Ich habe das Leder bis jetzt noch gar nicht gepflegt oder gereinigt, maximal abgesaugt. Würde jetzt aber gern damit anfangen, in der Hoffnung dass es länger hält und eventuell wieder so matt wie auf der Rückbank wird.

An die Profis hier: wie geh ich da am besten vor und was nehm ich an Produkten?

Habe das Set von Sonax gefunden: https://amzn.eu/d/96MhDzH

Ist das was?

.jpg
Asset.JPG
10 Antworten

LMX 1.0 Reiniger mild; oder aber den 1.1 als etwas stärkeren Reiniger.

Danach mit dem LMX Condotioner 2.0 versiegeln und freuen :)

Der Inhaber von LMX war selbst Gerber und kennt speziell Autoleder.

Ich traue diesen ganzen Lederfummelkram von ArmorAll, Sonay etc. nicht. Ist eher alles so Show and Shine.

Gerade bei Kunstleder kann man mit rückfettenden Produkten ganz viel kaputt machen, weil sie den Weichmacher entziehen.

Leder braucht auch UV-Schutz und Antioxidantien. Keine Ahnung, ob Sonax und Co. sowas bieten.

Ich benutze Zur Reinigung: Koch Chemie PolStar und zur Pflege Koch Chemie Leather Star das LS erzeugt ein mattes finish

Ich habe anfang des Jahres COLOURLOCK gekauft und dazu für die Sitzwangen den Zusatz für PU-Leder. Hat prima funktioniert und ein gutes Ergebnis gebracht!

Wurde hier irgendwo auch schon mal behandelt das Thema...

Zitat:

@swoomp schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:21:27 Uhr:

Ich benutze Zur Reinigung: Koch Chemie PolStar und zur Pflege Koch Chemie Leather Star das LS erzeugt ein mattes finish

Bei dem PolStar scheint wirklich universell nutzbar zu sein. ..

Was nutzt ich zum einarbeiten? Wirklich Microfasertuch oder lieber eine weiche Bürste und dann n Baumwolltuch?

Hab Angst was falsch zu machen :eek:

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 13:42

Ok drei Antworten, drei Produkte, hätte ich mir denken können :D

Das mit der Bürste interessiert mich auch. Welche sollte man da nehmen?

Schau mal auf YT den Kanal Detailing School.

Da wurde ganz gut mit der Hilfe von LMX erklärt, dass Bürsten sehr schädlich für den Top Coat sein können.

Mein Leder wird jedenfalls keine Bürste sehen. Und braucht es auch nicht.

Weiche Baumwoll-/Frottetücher und Applikatorschwämme. Das reicht.

Zitat:

@flo0o schrieb am 19. Dezember 2024 um 14:41:04 Uhr:

Zitat:

@swoomp schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:21:27 Uhr:

Bei dem PolStar scheint wirklich universell nutzbar zu sein. ..

Was nutzt ich zum einarbeiten? Wirklich Microfasertuch oder lieber eine weiche Bürste und dann n Baumwolltuch?

Hab Angst was falsch zu machen :eek:

.. bei starker Verschmutzung ist eine Weiche Lederbürste schon hilfreich. Die Lederbürste vom Lederzentrum hab ich da zb in Verwendung … da einfach das Polstargemisch in einen Schaumspender füllen und den Reinigungsschaum auf die Bürste und partiel vorgehen.

Oder eben das Polstar in einer Sprühflasche auftragen mit einem Schwamm / Mikrofasertuch einarbeiten und mit einem Mikrofasertuch trocknen . Mal an einer verdeckten Stelle das Gemisch testen versteht sich ja von selbst :)

https://youtu.be/aNsAxIoTK9Y?feature=shared

Ehrlich gesagt, habe ich genau dieses Sonax Set gekauft und benutzt. Ich habe aber selbst auch keine Ahnung, dachte mir aber, das ist vielleicht gut.

Ich habe aber Teil-Leder und Teil-Alcantara. Für den Leder-Bereich habe ich das Sonax-Zeug verwendet. Ich bilde mir ein, das es was geworden ist. Allerdings war der Zustand auch noch nicht so schlecht. Die beiliegenden Bürsten und Tücher fand ich sehr handlich.

Schwierig.. daher eine gute Frage...

Wer in meinen Angaben schon was falsches sieht, bitte gerne Antworten. - ;-)

Dazu noch eine Frage:

Die Türverkleidung enthält auch etwas Leder und anderes Material. Die Armlehne.. ist das auch Leder? Es wirkt wie Kunststoff, aber ist irgendwie weich und auch Leder-artig.

Dort habe ich teilweise leichte helle Flecken - Sonnencreme? Kann ich dort Lederpflege benutzen? Habe ich versucht, aber irgendwie sind die schwachen hellen Flecken noch da.

Sorry für meinen schwammingen Ausdruck - kenne mich echt nicht aus.

Türverkleidung ist Kunstleder. MAL je nach Baujahr und Ausstattung Kunstleder oder Echtleder.

Meine Wahl ist auch Ledermax aus Österreich. Wenn das Leder nicht sonderlich verschmutzt ist reicht auch der milde Reiniger. Der lüftet so unglaulich gut ab, wirklich schön damit zu arbeiten.

Damit erhält man den perfekten Matt-Look.

Der Conditioner kann da einen leichten Seidenglanz erzeugen. Empfehle da fürs Erste kleine Inhaltsgrößen, um sich auszuprobieren. Je nachdem wie neuwertig das Leder noch ist, kann das Leder den Conditioner aber auch abstoßen, d.h. zieht dann nicht perfekt ein.

Beide Produkte Cleaner und Conditioner sind einfach top, Vorraussetzung ist natürlich die richtige Anwendung. Z.B Außentemperaturen beim Conditioner beachten.

Das eigentlich Besondere am Conditioner ist, dass er den Leder Topcoat ergänzt und nicht verändert, also praktisch eine Art Pflege und Versieglung mit UV-Schutz in einem.

Und ja, ich würde auch keine Bürste nutzen ;)

Deine Antwort